• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Stratos 3 Stratos 3 erster Eindruck

Fabiosinus

Rikscha Fahrer
Nun habe ich die Uhr seit 13:30 Uhr in meinen Besitz, Schnell eingerichtet und ein Update installiert und schon beherrscht die Uhr die deutsche Sprache. Eine erste Fahr mit dem Rad wurde genau aufgezeichnet. Eine zweite wurde zwar genau auf der Uhr aufgezeichnet aber die Werte wurden nicht komplett an die App übertragen. Es fehlt die Karte, der Puls, die Geschwindigkeit, Höhe und Körperstatus. Laut App war die Uhr nicht mit dem Smartphone verbunden, was Blödsinn ist da die Uhr alle Daten auch ohne das Smartphone aufzeichnet was sie auch gemacht hat. Keine Ahnung woran der Fehler liegt.

Ansonsten sieht die Uhr ähnlich aus wie der Vorgänger nur die Tasten wurden geändert und das finde ich sehr gut da man die Uhr nun sehr gut bedienen kann. Mit den zwei Tasten zwischen den vorstehenden Tasten blättert man durch die vorausgewählten Widgets oder durch aufgerufene Apps.

Das Armband aus Silikon ist optisch sehr schön und trägt sich angenehm.
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
So, gestern habe ich am späten Abend das Paket dann doch noch geöffnet und das neue Spielzeug in Betrieb genommen.

Als ersten Punkt vorweg: Das GPS funktioniert! Meinen Arbeitsweg habe ich spaßeshalber heute Morgen im Auto getrackt. Selbst unter dem Blechdach stand der Fix nach 15 Sekunden und die Strecke wurde sehr genau aufgezeichnet. Damit ist meine Hauptanforderung erstmal erfüllt, die nächste "richtige" Trainingseinheit wird mehr Informationen bringen.

Was ich aber (als für mich durchaus überraschende Erkenntnis) feststellen muss, die GTR macht den wertigeren Ersteindruck. Das Display spielt in Sachen Helligkeit und Brillanz in einer anderen Liga, das Edelstahlgehäuse und selbst das sehr robuste Armband sind für den Preis einfach top.

Ansonsten gibt die Stratos3 einem keine Denksportaufgabe auf. Jeder der vorher schon eine Amazfit sein Eigen nannte, braucht für die Bedienung keine Anleitung.
Alles funktioniert wie gewohnt und die Einrichtung geht schnell von der Hand.
Was mir im Moment besonders gut gefällt, ist die kräftige, aber leise Vibration. Das konnte sowohl meine alte Stratos als auch die GTR schlechter.
Heute werde ich mit Sicherheit noch viel an der Uhr spielen und ein bisschen was einstellen, am Abend wird sie dann komplett geladen.
Ich bin gespannt, wie lange sie ohne den Ultra-Modus durchhält.

Die Bilder geben einen Eindruck der verschiedenen Displaytechnologien. Im dunkeln liegt die GTR ganz weit vorne, bei Tageslicht ist das Transreflexible Display das bessere, zumindest dann, wenn man nur das AOD betrachtet.

Ingo
 

Anhänge

  • IMG_20191120_221506~2.jpg
    IMG_20191120_221506~2.jpg
    969,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20191121_074920~2.jpg
    IMG_20191121_074920~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20191121_075115~2.jpg
    IMG_20191121_075115~2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Ja und nein.
Auf dem einen Bild ist sie links, auf dem anderen rechts.
Es ist die Uhr ohne "analoges" Ziffernblatt.
 

Fabiosinus

Rikscha Fahrer
Das Display der GTR ist allerdings auch ein Amolet Display.

Ich finde das Aussehen der Stratos 3 schöner als das der GTR, aber das ist halt Geschmackssache.
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Bei mir ist jetzt das erste Problem aufgetreten.
Da ich verschiedenste Uhren über mifit, Amazfit und N&F angemeldet hatte, wollte ich für mich einen klaren Schnitt machen.
Alle Geräte entkoppelt, Apps gelöscht, Telefon bereinigt und fürs erste nur die Amazfit App wieder installiert.
Ich habe mein Konto eingerichtet, die Uhr hat die bis dahin 55 erfassten Schritte (weil auch hier noch mal auf Werkseinstellung) korrekt synchronisiert.
Aber seit dem kommt kein Sync mehr zu Stande. Die %Zahlen laufen zwar hoch, die Werte werden aber nicht übernommen.
Bin gerade ein wenig ratlos...

Update ein paar Minuten später: die Werte werden wieder übernommen, einfach so, ohne das ich was geändert habe. Verrückte Technik ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabiosinus

Rikscha Fahrer
das hatte ich auch. Es wurden auch keine Sportarten synchronisiert ich denke da muss noch was nachgebessert werden entweder an der Uhr oder der App. Ich denke aber das die App die Probleme hat da die Uhr alles vernünftig aufzeichnet.
 

Fabiosinus

Rikscha Fahrer
Was sie Akkulaufzeit angeht so bin ich bisher noch sehr weit von 7 Tagen im Smart Mode entfernt. Gestern auf 100% geladen heute um 17:30 Uhr noch 37%.

Habe die Uhr nochmals komplett zurückgesetzt und lade Sie nur auf und schaue wie sich das ganze entwickelt.

Ansonsten ist aber alles sehr gut und überzeugt mich, bis auf den Fehler mit der synchronisation der Sportdaten.
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Ich habe in 20 Stunden jetzt 32% vom Akku verbraucht. Die Uhr wurde in dieser Zeit aber 2x komplett eingerichtet, ich habe mit dem GPS gespielt und das Display war oft an.
4-5 Tage werden also möglich sein, das wäre auf dem Niveau der Stratos2
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Bitte hier keinen Sammelthread daraus werden lassen für alles und jedes. ;)

Kurze Eindrücke Ja!

Wenn es in Details geht bitte immer extra Thread öffnen.

Vielen Dank :T:T
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Ich habe gerade zwei neue Fehler:

  1. Die Übung wird synchronisiert, die Schritte aber nicht.
  2. Auf der Uhr wird die Übung in Meilen angezeigt, auf dem Handy aber in Kilometer. Eine separate Einstellung auf der Uhr finde ich aber nicht oder habe es übersehen.
 

Fabiosinus

Rikscha Fahrer
Also ich habe mich erstmal wieder von der Uhr getrennt. Konnte die Uhr ohne Verlust verkaufen.

Es sind mir persönlich zuviele Dinge die schlechter funktionieren als beim Vorgänger. Sport wird nicht immer mit der App synchronisiert und dann auch nicht mit Strava. Kalorien werden immer noch nicht unterschieden in Gesamtumsatz und Grundumsatz. Die Uhr verliert öfter die Verbindung zum Smartphone.

Die Stratos 3 ist eine schicke Uhr mit viel Potential aber es ist auch noch sehr viel das mich persönlich stört.

Habe wieder meine Suunto 9 im Einsatz und warte einfach ob und was sich an der Stratos 3 noch verbessert.
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Danke für die Einschätzung, ich werde dann noch eine Weile bei der Stratos 2 als Sportuhr bleiben, die synct nämlich perfekt mit Amazfit und Strava..vielleicht lege ich mir noch ne 2er auf Lager :D
 

Fabiosinus

Rikscha Fahrer
Vielleicht stellen sich einige die Frage warum kauft man eine Uhr und gibt diese nach wenigen Tagen zurück. Das frage ich mich erhlich gesagt auch, aber ich bin es auf der anderen Seite auch Leid das die Hersteller die Produkte erst beim Kunden verbessern. Ich bin der Meinung wenn eine Uhr, die immerhin 200€ kostet auf den Markt kommt sollte sie auch vernünftig funktionieren. Ich möchte nicht bei jeden Training zwei Uhren tragen um sicher zusein das die ich meine Daten nicht verliere. Mir war es sehr wichtig das die Uhr mit STRAVA kompatible ist und das man einen Brustgurt koppeln kann, dass alles kann die Stratos 3 auf dem Papier auch, aber eben nur auf den Papier und nicht immer in der Realität.

Ich brauche keine Uhr mit der ich telefonieren kann, WHATSAPP beantworten kann oder sonstigen Mist. Ich brauche eine Uhr die meinen Sport vernünftig aufzeichnet und diese Daten an STRAVA weitergibt und zwar zuverlässig und nicht zufällig.

Ich behalte die Uhr im Auge da sie mir optisch und auch von der technischen Daten her sehr gut gefällt, aber im momentanen Zustand ist sie nichts weiter als eine Uhr.
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Ich finde, dass Deine Kritik ein wenig zu hart ausfällt. Die Synchronisation hat bei allen Huami Uhren in der Zeit gekakt, das ist einfach dumm gelaufen.
GPS und Puls funktionieren, das Display ist tagsüber eine Wohltat.
Die Einstellungsmöglichkeiten über die App sind leider noch sehr überschaubar, aber ansonsten ist es eben eine etwas modernere Stratos2.
Nicht der große Wurf, aber wollte ich das, wenn ich mit der 2er zufrieden war?
Ich warte mal das nächste FW Update ab.
 

Fabiosinus

Rikscha Fahrer
Finde ich nicht, es kann doch nicht so schwer sein ein Produkt auf den Markt zubringen das die beworbenen Funktionen einfach zu 100% beherrscht oder? Ja andere Hersteller bekommen das auch nicht hin und deren Uhren sind zum Teil viel teuerer, wie meine Suunto 9, aber kann das eine Entschuldigung sein....sicher nicht.
 
Oben Unten