• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery TWRP Decrypt Passwort

Chaosdoktor

Reisbauer
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche nun den ganzen Tag schon mein Redmi Note 5 zu rooten. Früher funktionierte das auch ohne Probleme aber nun fragt mich TWRP immer nach einem Passwort um die Datenpartition zu Decrypten. Ich hab das Entsperrpasswort versucht, klappt nicht. Ich hab eine Formatierung über TWRP versucht wo sogar dabei steht das die Verschlüsselung entfernt wird. Aber wenn ich das System neu einrichte (was ja nunmal sein muss damit ich die Macisk Install Datei aufs Handy bekomme) fragt er wieder nach einem Decrypt Passwort.. Langsam bin ich am verzweifeln.. Was mach ich falsch?
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Boote das Gerät ins OS, entferne alle Passworte, Zahlencodes oder Wischgesten zum entsperren des Bildschirms und falls du einen Fingerprint gesetzt hast, auch den. Dann noch mal checken, ob die Abfrage im TWRP immer noch kommt.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe mit meinem RN5 die gleichen Probleme gehabt.
Was @Thommy beschreibt, ist das PW des Sperrbildschirms. Das habe ich auch erst mit meine Mi9SE erlebt.
Aber ich vermute, es ist die Verschlüsselung der Data-Partition.

Hier wird beschrieben, wie man es macht.
Download and Install TWRP on Mi 9 SE and Rooting guide

und hier ist ein ZIP mit dem Recovery.img und auch dem Patch, der die Wiederverschlüsselung verhindert.

Mein IN ist im Moment grottenlangsam,
 

Anhänge

  • TWRP RN5.zip
    35 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Chaosdoktor

Reisbauer
Hier wird beschrieben, wie man es macht.
Download and Install TWRP on Mi 9 SE and Rooting guide

und hier ist ein Link, wo ein Recovery.img liegt und auch der Patch, der die Wiederverschlüsselung verhindert.
Ist von meinem RN5 auf Dropbox, Link wird gleich nachgereicht.

Vielen Dank.

Ich geh davon aus das es bei dem oberen nur um die Anleitung geht (ist ja fürs Mi9) und ich die Dateien von deinem unteren Link nehmen soll. Leider sagt er mir "Datei(en) herunterladen nicht möglich" :(
 

Chaosdoktor

Reisbauer
Vielen Dank. Ich werd das gleich mal testen. Allerdings hab ich noch ne Frage, ist vielleicht blöd aber ich will mein Handy nicht bricken oder so.

– Then you flash the Disable Force Encryption zip file so that the system will not encrypt it again.

wie ist das gemeint?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Seit Androd 6 oder so wird die Data-Partition verschlüsselt. Aus Sicherhetsgründen. Damit hat(te) TRWR wohl so seine Probleme und man musste die Data-Partition formatieren und alle Daten waren weg. Um ein erneutes Verschlüsseln zu verhindern, wird ein Patch eingespielt. Dieses Disable Force Encryption.
Das TWRP auf meinem Mi9SE entschlüsselt die Data-Partition beim Aufruf automatisch.
Zu diesem Thema wirst du bei Suche im Forum eine Menge finden.
 

Chaosdoktor

Reisbauer
Soweit hab ich das schon verstanden. Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Meine Frage war - Wie flashe ich die Zip. ich habs mit ADB Sideload (in TWRP vorher sideload gestartet) versucht aber da erkennt adb mein Gerät nicht.

Einfach wieder in den Bootloader und mittels fastboot recovery Datei.zip flashen?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Wenn du TWRP.img geflashst hast, startest du TWRP. Die ZIP sollte auf dem Phone sein.
Im TWRP ganz oben steht da "Installieren". Da suchst du dann die ZIP und installierst. Unter dem Punkt installierst du auch die CustomROM.
Danach kannst du alles neu einrichten.
 

Chaosdoktor

Reisbauer
Ich bin wohl zu blöd dafür :O

Der TWRP Ordner ist zwar da, aber die Zip nicht.... Oder hätte ich die TWRP RN5.zip flashen sollen statt der Whyred.img? Sorry wenn ich mich so blöd anstell grad.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich fass noch mal zusammen.
ADB auf dem PC.
Im Ordner auf dem PC, in dem adb und auch fastboot sind, rechte Maustaste, Eingabe hier öffnen.
Wenn sich power - shell öffnet, "cmd" eingeben, cmd ist einfacher als mit POWER-Shell.
Phone ins fastboot starten (pwr off/pwr on mit gleichzeitig vol-)
Fastboot erscheint.
Phone mit Kabel an PC.
"Fastboot devices"
Es sollte ein Gerät erkannt werden.
Dann "fastboot flash recovery xxxxxxx.Img". (ich hatte umbenannt in whyred.img, weil, whyred ist RN5)
Das Recovery wird geflasht.
"fastboot reboot" und gleichzeitig vol+ bootet ins TWRP.
//
Hatte ich vergessen. Format Data.
//
Anschließend die zip installieren. (von da, wo du sie vorher vom PC hin kopiert hast)
Ich mach dann gleich noch einmal ein Reboot ins Recovery im TWRP.
Zur Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaosdoktor

Reisbauer
Also die Zip vorher aufs Telefon kopieren? Aber da liegt doch schon das Problem. Wenn ich die Datei aufs Telefon Kopiere muss es dafür an sein.. Wenn es an ist ist das Dateisystem verschlüsselt und ich hab unter TWRP keinen Zugriff mehr drauf bis ich formatiert hab.. aber dann sind die Dateien auch weg.
 

Chaosdoktor

Reisbauer
Das erklärt es natürlich.... Ich hab leider keine Möglichkeit einen USB Stick anzuschließen :/ Nen Stick hab ich, aber keinen Adapter

Also muss ich rausfinden wieso der .... Sideload nicht funktionieren will
 

sub_opti

Ming Dynastie
Kann es sein dass dein ADB auf dem PC schon älter ist?
Soll ein Neues sein, sonst klappt sideload nicht.
Habe ich gerade gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten