Fehler und Lösungen
Android X.x registriert sich nicht:
Ursache 1: SIP Zugangsdaten falsch eingetragen
Lösung 1: Prüfen Sie SIP-ID, SIP-Passwort und Server: sipgate.de
Ursache 2: W-lan und/oder UMTS blockiert SIP Anfragen via Port 5060
Lösung 2: W-Lan und UMTS prüfen, ob nur eine Verbindung betroffen ist
Ursache 2.1: Anmeldung klappt nur via W-Lan/UMTS nicht, aber über eine andere Verbindung
Lösung 2.1: andere VoIP App
CSipSimple installieren und SIP Port 32060 oder abweichend einstellen
Lösung 2.2: VPN aktivieren, damit ein Router die Portanfragen für 5060 nicht beeinflussen kann
Ausgehende Anrufe werden via SIM ausgeführt, VoIP Abfrage vor dem Anruf erscheint nicht
Ursache 1: als Standard wird SIM eingestellt sein
Lösung Android 4.x: Einstellungen-> Anwendungen-> Anwendungen verwalten-> Alle Anwendungen-> Telefon / Anrufeinstellungen-> "Standardeinstellungen löschen". Danach sollte vor einem Anruf Abfrage: SIM/VoIP erfolgen
Lösung Android 6.x: Einstellungen->Anwendungen->Standardanwendungen->Festlegen als Standard->Standartwerte Löschen
Ursache 2: Dual SIM Handy verwendet immer SIM
Lösung 2.1: eine VoIP App verwenden und aus der App Anrufen
Lösung 2.2:
- 2x SIMs einlegen, Einstellung -> SIM-Karten -> Bevorzugte Sim für Anrufe: "jedes Mal fragen", 2. SIM kann entfernt werden
- Anrufkonten -> Sip-Einstellungen ->Sip Telefonie nutzen: "Für alle Anrufe"
- Anrufkonten -> Sip-Einstellungen ->Eingehende Anrufe empfangen
- vor jedem Anruf entscheiden ob Anruf via SIM oder SIP erfolgen soll
Android 4-5.x: Anrufe haben einseitig/beidseitig kein Audio
Ursache: der RTP Sprachport wird vom Router/VOIP Telefon etc. einseitig/beidseitig blockiert
Lösung 1: mangels Einstellungen, eine VoIP App verwenden:
Konfigurationsanleitungen
Lösung 2:
VPN einrichten wie folgt:
sipgate Android VPN
VPN aktivieren und Anrufe testen