• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit GTR Würdet ihr die Amazfit GTR wieder kaufen?

Jens1066

MiTu
Bin im Moment auf der Suche nach einer Smartwatch, mit der ich meine Musik vom Smartphone steuern, neu ankommende Nachrichten mal kurz durchlesen und schicke Watchfaces einstellen kann. Ich brauche keine Sportuhr, die meine Joggingstrecken trackt, meinen Blutdruck misst und in den seltesten Fällen brauche ich ein Pulsmesser. Die Amazfit gefällt mir sehr gut. Watchfaces habe ich auch schon sehr schöne gesehen und der Preis ist auch recht interessant.

Momentan hab ich so ein billig Applewatch Klon von Ali Express, die das was sie kann auch ganz ordentlich macht. Bei den Watchfaces hört es aber schon auf, denn die Auswahl der 5 Stück ist nicht wirklich prickelnd.
Die Uhr hat auch kein Touchscreen und Musiksteuerung geht gar nicht.

Warum die Frage, "würdet ihr die Amazfit GTR wieder kaufen"? Habe natürlich im Vorfeld Rezensionen gelesen, Youtube Videos angesehen usw.. Dort wurde z.B. die Kratzanfälligkeit der Lünette angesprochen. OK, ist mit so einem Zubehör Ring zu fixen. Das langsame und ungenaue GPS wäre für mich auch zu verschmerzen. Ein Band kann man auch wechseln. Was mir aber wirklich zu denken gibt, ist der Vibrationsalarm. Angeblich sehr laut und extrem stark. Außerdem soll die Musiksteuerung recht langsam sein. Trifft das alles tatsächlich so zu und ist das wirklich so störend? Gibt es noch Punkte, die nicht so gut sind?

Über viele Eurer ehrlichen Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

mido

Mi Profi
Kurzfazit auf deine Frage. Ja...ich würde die GTR wieder kaufen. Allerdings vlt. für 20-30 € weniger, als anfangs die 150 €.
Die Rezessionen jetzt werden von User zu User sehr unterschiedlich ausfallen...ob sie deiner Entscheidung helfen :doh:
Dann will ich mal anfangen.

Vor einigen Wochen hatte ich das das hier geschrieben. Dazu stehe ich nach wie vor.
Nach 6 Monaten kann ich aus meiner Sicht folgendes sagen.

Pro:
Akkulaufzeit (wirklich genial)
Design, nach wie vor sehr schick (werde des öfteren darauf angesprochen)
GPS mittlerweile für den Alltagsgebrauch i.O.
Eine Mi-Community (hier z.B.) die sich ernsthaft mit dem Ding beschäftigt und weiter hilft

Contra:
Hier und da immer noch kleine Bugs drin
Die Mi-App eher rudimentär
Um vernünfig alles nutzen zu können benötigt man die Notify&Fitness App (die ist allerdings für mich wieder Pro)
Mi-Support mangelhaft
WhatsApp & Co. Notification Unterstützung ohne Emojis (nur mit zusätzlichem Modding)

Um auf Deine spezifischen Fragen noch etwas genauer einzugehen.
Kratzanfälligkeit der Lünette kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich behandle die nicht wie ein rohes Ei...wälze sie auch nicht im Sand. Sieht nach 6 Monaten aus wie neu. Bisher hatte ich da auch nur negatives vom Technikfaultier gesehen, dessen Videos ich eigentlich schätze. Keine Ahnung was der mit der GTR gemacht hat?
GPS mittlerweile recht genau (jedenfalls bei mir). Der schnelle Fix hakt manchmal. Aber im Gegensatz zum Release und den Wochen danach mittlerweile brauchbar. Meine Laufeinheiten zeichne ich dennoch mit einer TomTom auf. Fahrrad auf Arbeit, Indoor Aktivitäten und Co. mit der GTR. Da geht es mir nicht um den Pulsschlag um 1-2 genau...oder die Kalorie.
Vibrationsalarm ist wirklich nervig. Sehr laut. In der MI-App kann man andere Vibramuster selbst erstellen. Habe jetzt nur ein ganz kurzes Vibrieren eingestellt...damit ist es wirklich fein und gut für die Ohren und den Rest drumrum. Gut, nun verpasst ich ab und zu mal auch eine Notification.
Musiksteuerung kann ich nicht wirklich viel zu sagen. 2-3 mal probiert....ging. Was da nervt ist, sobald das Display wieder ausgeht und paar Sekunden rum sind und Du Display oder Taste drückst, musst wieder erst in das Menü und den Player auswählen. Von daher steuere ich weiter per Handy. Kann man ggf. ändern, wenn man die Taste Schnellfunktion mit der Musiksteuerung belegt.
Watchfaces...da nervt eigentlich hur, das man zu den 2 fest installierten jeweils nur 1 zusätzliches hochladen kann. Gefällt das nicht mehr, muss man immer wieder neu hochladen was etwas dauert. Nach paar Wochen ist der Drang nach immer neuen WF aber eh weg. Jedenfalls bei mir. Hab eins gefunden was alles hat...und gut ist.
Notification ohne zusätzliche Anpassung leider standardmäßig ohne Emojis. Wie man das ändert.....klick mich.
Ach ja...und ohne Notify&Fitness App, wirst Du meiner Meinung nach auch nicht ganz glücklich.
 

Anonym

Gast
Die wird erst ersetzt wenn sie defekt ist. Die Uhr macht was sie soll, in meinem Fall: Schrittzähler, Pulsüberwachung (Warnung wenn Puls zu hoch oder zu niedrig), Musiksteuerung (für mich wichtig, so brauch ich unterwegs nicht immer das Smartphone aus der Tasche holen) Ich bin mit der Uhr zufrieden.. die nächste wird allerdings eine Fit Bit Versa II (mit Amazon Alexa) als ich mir die Amazfit gekauft hatte, dachte ich die wäre von Amazon :D Hätte ich gewusst das es "nur" ne billige China Uhr ist, hätte ich mich garantiert für eine andere Uhr entschieden. So bin ich halt.. erst kaufen und dann informieren :D Das meiste was ich kauf, landet kurz darauf bei eBay.. (Herzkrank, Weg zur Post und somit Retoure sind mir nicht möglich) na ja, so schlecht ist die Amazfit zum Glück nicht :)
 

MiZterZ

Reisbauer
Moin, gut das Du jetzt fragst und nicht vor zwei Wochen. Seit dem Update auf die Version 1.3.5.37 und GPS 19226,f3a8d3,135 hat sich das GPS stetig verbessert. Erst am Wochenende gab es wieder ein GPS Update, ohne Änderung der Versionsnummer. Inzwischen ist das GPS so gut, das ich es als akzeptabel bezeichnen würde. Daher von mir diese Bewertung:

Positiv:
  • Design
  • Display
  • Akkulaufzeit
  • Robustheit, bin schon häufiger angeeckt, aber bisher keine Kratzer an der Lünette oder Glas.
  • Watchfaces aus der Community. Inzwischen mit Touchfunktion
  • Pulsmessung - nur wenig unterschied zum Pulsgurt. Habe dies mehrfach getestet. Wichtig ist das man auf den korrekten Sitz der Uhr achtet.
Neutral:
  • GPS, inzwischen brauchbar
  • Amazfit App, ohne Notify&Fitness meiner Meinung nach nicht ausreichend
Negativ:
  • Höhenmessung, obwohl der Luftdruck korrekt gemessen wird und GPS Empfang vorhanden wird die Höhe um 150 - 200 m zu hoch angegeben
  • Support von Amazfit - Es gibt immer nur Standard Antworten - aber wer ist da besser?
  • hier und da noch Fehler in der Übersetzung.
Zu deinen sonstigen Fragen:

Vibrationsalarm: Bei meiner Uhr ist er zu hören, ja, aber nicht laut und störend. Bisher hat sich zumindest noch keiner in einen Termin zu mir umgedreht. Auch nicht wenn es ein Anruf war. Bin damit voll zufrieden.
Musiksteuerung nutze ich nicht.

Fazit, ja ich würde mir die Uhr stand heute wieder kaufen, vor zwei Wochen hätte ich noch abgeraten.
 

ketwiesel

Rikscha Fahrer
Mit allen mitlerweile zufrieden
Akku Laufzeit der Hammer , ich habe die kleine 42 mm heut sind 16 Tage rum und immer noch 20% ,versprochen waren 7 Tage
 

Jens1066

MiTu
Wow, vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Da bin ich z.T. aus anderen Foren was anderes gewohnt. Oftmals wird ein Brocken hingeschmissen und jede weitere Info muss man dann aus der Nase ziehen.

Auf Grund Eurer Langzeiteinschätzungen bestätigt das wieder meine Erfahrungen. Rezensionen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn natürlich jemand viel Wert auf die GPS Funktion legt, wäre er zumindest vor dem Update, nicht glücklich geworden. Für mich ist es relativ irrelevant. Da ich die Uhr zum einen natürlich als Uhr, als schickes Accessoir und als Steuerung für die Musik nutzen würde, sollte sie mehr als ausreichend sein. Dank dem Tipp von Mido, die Schnellwahltaste mit der Musikplayersteuerung zu belegen, ist ein für mich wichtiger Punkt abgedeckt.

Zur Musiksteuerung haben sich aber noch ein paar Fragen ergeben.
1. Ich höre vom Mi 9 T Pro, da allerdings von verschiedenen Quellen. Mehrere Radioapps, Amazon Prime Unlimited und sehr selten vom VLC Player. Kann ich da alles mit Uhr steuern?
2. Wenn ich ein Custom Watchface nutze, kann das dann ein Problem mit der (Musik) Steuerung geben? Stichwort Touchfunktion.

Weiterführende Fragen zu den Watchfaces
3. Handelt es sich dabei nur um die Darstellung der Uhr und das Menü bleibt unberührt, oder ist es wie ein Theme bei den Telefonen?
4. Wo sollte ich nach Custom Watchfaces schauen?
Ach ja, altersbedingt brauche ich ne Lesebrille und deshalb hätte ich gerne eine klassische Uhrdarstellung mit Zeigern. Am liebsten in Richtung Chronograph.
 

mido

Mi Profi
Bezüglich der Musiksteuerung habe ich noch mal etwas rumgespielt.
Schnellwahltaste mit Funktion Musik funktioniert. Allerdings braucht die GTR 2-3 Sekunden bis das Menü nutzbar ist.
Lautstärkeverstellung geht leiser (gefühlt) besser ansprechbar...und lauter etwas träger. Am Handy läuft das Imho flüssiger.
Titelwahl, vorwärts wie rückwärts i.O.
War nur ein Kurztest, da ich die GTR dafür wie geschrieben nie nutze.
Achso...mit standardmäßigen und Custom WF probiert.....immer gleiches Ergebnis.
Bei der Frage nach verschiedenen Quellen kann ich nicht helfen, da nur per Spotify probiert.

Zu den WF.
Menüs bleiben immer gleich, egal welches WF.
Eine große Auswahl findest Du bei Amazfitwatchfaches.
Viele doppeln, dreifachen, zwölfen sich....einige gehen nicht, manche sind für andere Sprachen konzipiert. Aber dort findet mittlerweile jedes Tierchen sein Pläsierchen. Einfach bisschen ausprobieren was gefällt und lesbar ist. Manche sehen am Rechner/Handy unscheinbar aus...auf der Uhr richtig gut. Umgekehrt natürlich auch.

Wenn Du (meiner Meinung nach) ein schönes lesbares Chrono WF suchst was perfekt zur GTR mit dem Originalband passt, nimm das hier. Hatte seinerzeit Cristobal modifizert und ich viele viele Wochen drauf. Top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolleyandi

Circle of Friends
Wenn ich mir deine Ansprüche anschaue (übrigens die gleichen wie meine...) dann passt die Uhr doch gut. Ich finde sie schick, Riesenvorteil: die lange Akku-Laufzeit, und anfällig für Kratzer würde ich auch nicht sagen. Ich nutze aber auch ein Schutzglas für das Display, das ist unsichtbar und sehr zu empfehlen! 4 Stück kosten 8 €.

Ich nutze die Musiksteuerung oft, da mein Kopfhörer keine Lautstärketasten hat, ich bin damit zufrieden. Ich habe sie auch als Kurzwahl auf die Taste gelegt, 3 Sekunden nach drücken ist sie bereit. Leider muss man den Knopf mit der Kurzwahl jedes mal erneut drücken, wenn das Display aus war.
Das eingebaute Menü ist unabhängig vom gewählten Watchface, das bleibt immer gleich.
Watchfaces kannst du mittlerweile tausende im Netz und den zwei apps finden.
Der Vibrationsalarm ist schon etwas laut, aber nicht störend, er könnte allerdings für mich gerne etwas stärker vibrieren, manchmal bekomme ich ihn nicht mit.
Ich denke, die Uhr passt für dich!
 

Jens1066

MiTu
Vielen Dank @mido, fürs extra ausprobieren und natürlich @Trolleyandi fürs Bestätigen. :T

Das hört sich doch schon mal alles gut an. Vielleicht zur Erklärung, ich würde die Musiksteuerung hauptsächlich auf der Arbeit nutzen. Mit den 2-3 Sekunden kann ich gut leben, denn bis ich das Telefon aus der Hosentasche geholt und entsperrt habe, dauert das sicher länger als kurz zu warten. Außerdem sieht es besser aus auf die Uhr zu schauen, als das Telefon rauszuholen und daran rumszuspielen.

Auf amazfitwatchfaces bin ich natürlich auch schon gestoßen und den entsprechenden Watchfaces Thread hab ich durchstöbert. Etwas Eigeninitiative kann man ja schon erwarten, aber ich wollte einfach mal checken, ob ich richtig liege. Die Watchfaces von Christobal fand ich übrigens auch sehr interessant.

"
Einfach bisschen ausprobieren was gefällt.....
.....braucht man mir nicht zweimal raten. Spieltrieb ist mehr als genug vorhanden.
Ich denke, die Uhr passt für dich!
Das denke ich auch. Jetzt bin ich nur noch hin- und her gerissen ob silber oder schwarz. Besonders weil ich mir eines oder mehrere dieser Armbänder gut vorstellen könnte.
Allerdings vlt. für 20-30 € weniger, als anfangs die 150 €.
Viel günstiger hab ich aber keine gefunden. Knapp unter 140€ war das günstigste Angebot. Hat jemand einen Tipp?
 

Jens1066

MiTu
Danke taugenix62. Hab ich natürlich auch schon geschaut, aber von Rakuten lasse ich lieber die Finger. Da sind wohl viele schlechte Shops vertreten.
Bei den nächstgünstigen Angeboten bin ich mit Porto dann bei den erwähnten "knapp unter 140 €". Die meisten verlangen 6-8€ Versand. Das ist ja auch OK, denn Verpackungsmaterial, der Mensch der es einpackt und Porto kosten Geld.

Unterm Strich interessiert nur, was es mich kostet, bis ich es zu Hause habe.
 

mido

Mi Profi
Bei Alternate gibt es beide Varianten für 130 €. OK....Versand kommt noch dazu.
Bei Cyberport je nach Variante 132 oder 138 €.
Bei Storeabholung (falls zufälligerweise einer in der Nähe ist) fallen die VK weg.
 

Jens1066

MiTu
Wie angekündigt ist sie heute gekommen. Unglaublich, wie ich mich über diese relativ günstige Uhr freuen kann. Das hatte ich schon lange nicht mehr. :Dance:

Bei der N&F App habe ich auch gleich die Pro Version aktiviert. Aber Holla, da gibt es mächtig was einzustellen. :shifty: Da muss ich erst mal in aller Ruhe ran, insbesondere, dass sich die beiden Apps nicht ins Gehege kommen.

Fazit nach viel einstellen, spielen und testen....... Genau das richtige für mich. Musiksteuerung funktioniert sowohl mit Amazon Music Unlimited, wie auch bei diversen Radio Apps. Musik gleich auf die Schnellwahltaste gelegt. Das es manchem Rezensenten zu langsam geht, bis Titelinformationen da und Steuerung betriebsbereit sind, trifft bei mir nur auf Unverständnis. Wenn den Herrschaften 2-3 Sekunden zu langsam sind, sollten sie mMn mal grundsätzlich über ihr Leben nachdenken. Whats App Nachrichten auf die Uhr funktioniert mit der N&F Pro auch super. Den angeblich lauten Vibrationsalarm kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da passt alles. Und diese vielen Watchfaces...... ich bin vollkommen überfordert.
 

mido

Mi Profi
Wie angekündigt ist sie heute gekommen. Unglaublich, wie ich mich über diese relativ günstige Uhr freuen kann. Das hatte ich schon lange nicht mehr. :Dance:

Bei der N&F App habe ich auch gleich die Pro Version aktiviert. Aber Holla, da gibt es mächtig was einzustellen. :shifty: Da muss ich erst mal in aller Ruhe ran, insbesondere, dass sich die beiden Apps nicht ins Gehege kommen.

Fazit nach viel einstellen, spielen und testen....... Genau das richtige für mich. Musiksteuerung funktioniert sowohl mit Amazon Music Unlimited, wie auch bei diversen Radio Apps. Musik gleich auf die Schnellwahltaste gelegt. Das es manchem Rezensenten zu langsam geht, bis Titelinformationen da und Steuerung betriebsbereit sind, trifft bei mir nur auf Unverständnis. Wenn den Herrschaften 2-3 Sekunden zu langsam sind, sollten sie mMn mal grundsätzlich über ihr Leben nachdenken. Whats App Nachrichten auf die Uhr funktioniert mit der N&F Pro auch super. Den angeblich lauten Vibrationsalarm kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da passt alles. Und diese vielen Watchfaces...... ich bin vollkommen überfordert.
:confusion-scratchheadblue: Hm....die rot markierten Dinge wurden hier im Thread angesprochen. Ohne Wertung...sondern lediglich als Info oder wie es persönlich wahrgenommen wird. Du bringst jetzt eine stark negative Wertung gegenüber denen an...die es mitgeteilt haben. Ich hoffe.....nicht darauf bezogen.
 

Jens1066

MiTu
Nein gar nicht. Sorry, wenn mein Beitrag so rüber kam. Die Leute geben sich hier so viel Mühe und investieren Ihre Zeit um andere zu "Beraten". Wenn man Sie im Fazit dann wegen anderer Eindrücke (was oftmals nur subjektiv ist) negativ angehen würde, wäre das mehr als unverschämt. Ich sehe die Beiträge der Kollegen hier ja nicht als Rezensionen, sondern als objektive und wirklich sehr ausführliche Antworten auf meine Fragen. Mein Fazit bezog sich auf mein Eingangspost und die "angeblichen Unzulänglichkeiten" der GTR, die ich im Vorfeld gelesen und gehört hatte.

Mir ging es bei der Aussage um die negativ rüberkommenden Rezensionen auf Youtube und diversen anderen Seiten/Blogs. Das hätte ich wohl mit einem Satz geradebiegen können/müssen. Zum Teil wurde da mehr oder weniger vom Kauf abgeraten. Ich hatte schon zu meiner Frau gesagt, dass ich wohl doch lieber die Finger von der Uhr lassen sollte.

Als Beispiele.... Kratzempfindlichkeit, was von Euch ja eindeutig wiederlegt wurde. Bei der Musiksteuerung wurde nicht von xy Sekunden gesprochen/geschrieben. Da wurde suggeriert, dass es ewig geht, bis eine Steuerung überhaupt möglich ist. 2-3 Sekunden war da eine konkrete Aussage und ein Wert, mit dem ich sehr gut leben kann. Den Vibrationsalarm kann ich z.B. schon bei leichten Umgebungsgeräuschen gar nicht mehr hören, nur noch spüren. Wobei es natürlich sein kann, dass bei meiner Uhr ein anderer Motor, der Motor über eines der Softwareupdates mit weniger Spannung angesteuert, bzw. ein anderes Exzentergewicht verbaut wurde. In ein paar Monaten kann sich da einiges tun. Da bin ich von meiner anderen Smartwatch ganz anderes gewohnt. Wenn da eine Nachricht reinkam, bin ich so zusammengezuckt, dass sich die Leute in meiner Umgebung amüsiert haben. Hatte ich mich vom ersten Schock erholt und eine zweite Nachricht kam rein, war ich kurz vor dem Herzinfarkt :D. Das ging so weit, dass ich die App kaum noch gestartet habe, was natürlich den Zweck einer Smartwatch total verfehlt. Der Hauptgrund, weshalb ich mich nach was anderem umgeschaut habe.

Habe mir eben nochmal alle Eure Antworten durchgelesen und muss sagen, nach meinen ersten Erfahrungen mit der Uhr, kann ich Euch zu 99,9% zustimmen.
 

wuebbel

Reisbauer
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Uhr nach einigen Tagen Test behalten soll oder nicht - ich habe für mich mal negative und positive Punkte gesammelt. Vielleicht hilft's dem einen oder anderen:

positiv:

- Aussehen - zugegeben, ist etwas groß, aber macht schon was her.
- Laufzeit - absoluter Pluspunkt.
- Sportaufzeichnung völlig problemlos. Die GPS-Probleme konnte ich nicht nachvollziehen (auf dem Fahrrad mit der Uhr unter dem Jackenärmel), vielleicht wegen der neuen Firmware, die direkt hochgeladen wurde beim Anschalten.
- Messages usw. gehen und sind gut lesbar. Hatte ich auch schon anders.

negativ:

- Wichtigster Punkt: Aktivität Fahrradfahren wird bei mir nicht automatisch erkannt, da gibt's auch einen Thread dazu. Könnte für mich das k.o.-Kriterium sein.
- Schritteerkennung scheint mir nicht exakt, liefert teilweise unsinnig schwankende Ergebnisse.
- Erkennung des Armanhebens ist bei mir nicht zuverlässig, ergo drücke ich ständig auf den Knopf, damit die Uhr angeht.
- Keine Google Fit-Integration der Amazfit-App, teste jetzt notify und fitness.

Das Blöde ist - ausgerechnet die Sache, die mir wichtig ist bei einer Fitnessuhr (Tracken des normalen Verhaltens über den Tag), funktionieren irgendwie nicht so toll.

Kommentare?

Viele Grüße, Frank
 
Oben Unten