• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Xiaomi Smart Home - Ablösung?

skoda19

Reisbauer
Hallo Mi Fans,
liegt es an meinen Geräten? Ich kann den Server festland China nicht erreichen. Es ist seit dem Update 5.4.43.
Die Geräte (50) funktionieren seit gestern nicht mehr mit der Mi-Home App.
Bitte, hat jemand eine Antwort? Bin ich allein mit diesem Problem?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Liegt sicher nicht an deinen Geräten.
Ich habe zwar nur zwei Kameras, aber davon geht eine nach langer Wartezeit, die andere gar nicht.
 

skoda19

Reisbauer
Danke!
Geteiltes Leid ist halbes Leid.... oder so. Hoffe, dass das bald wieder geht.
Auf Dauer wird das wohl so nichts solides und schreit quasi nach einer alternativen Lösung.
Ist jemand hier, der da was brauchbares in Betrieb hat? Ich hab da kurz an was vorbeigelesen wie: io-broker oder ifttt
 

skoda19

Reisbauer
Hallo Mi-Fans, wünsche allen ein gesundes und glückliches Jahr.

Der Server in China-Festland arbeitet nun wieder, auch für mich, den zwangsweise unter Datenschutz gestellten Deutschen.
Der Ausfall war erträglich kurz. Danke Mi.

Trotzdem stehe ich gerne freihändig und habe mir, angebrannt durch den Post von balu_baer, diverse Abhandlungen über übergreifende Smart-Home Lösungen angesehen.
Einen Raspberrypi habe ich seit kurzem und etwas Zeit zwischen den Festtagsessen auch, also habe ich mich zunächst mit IOBroker befasst.
Von ca. 60 vorhandenen Geräten (davon 50 Mi) wurden 20 gefunden. Die Installation und die weitere Handhabung empfand ich als „holprig“ und wohl für mich, als Anfänger, eher nicht geeignet. Dazu gesagt, ich will was steuern und nicht hobbymäßig programmieren lernen. Auch scheint sich da ein kommerzieller Hintergrund im Wachstum zu befinden und ich befürchte, dass der open source Teil irgendwann nicht mehr so richtig funktionieren könnte.

Durch`s Googeln bin ich jetzt auf OpenHab aufmerksam geworden. Erscheint mir von außen ein ganzes Stück sympathischer, ohne dass ich es schon ausprobiert hätte.

Da ich mit der eigentlichen Arbeit ja erst beginnen möchte und aber dann kaum noch umsteigen kann/will, hab ich jetzt das Problem der Wahl des „geeigneten“ Systems.

Würdet ihr mich bitte beraten? Ich wäre für jeden Hinweis offen und dankbar.



Ich habe im wesentlichen Mi Produkte, Aqara Schalter und Sensoren, Yeelight Lampen, Ventilatoren, Luftbefeuchter und Filter, Staubsauger, Gardinenmotoren, Feuermelder, Wassermelder, Temperatur und Klimasensoren, Kameras.

außerdem: Klimasteuerung mit „TFIAC“, Heizungssteuerung mit „BeokHome“, Lichtsteuerung mit „Mi-Light“

Alles läuft für sich einwandfrei, nur eben wenig miteinander.

Eine Sonderaufgabe: Installation und Einbindung eines Fingerabdrucksensors für das Danalock V3

(der Fingerabdrucksensor liefert bei Betätigung ein 12v Schaltsignal für einstellbare 10 sek., dieses Signal soll die Tür öffnen und eventl. für weitere Aktionen zur Verfügung stehen. Eine Idee ist, einen Aqara Fenstersensor mit Elektromagnet zu betätigen???

Aber das alles, ist ein Thema für sich und ich melde mich sicher noch mal extra damit.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Servus @skoda19
Ich habe deinen Thread umbenannt; scheint eine größere Baustelle zu sein, die einen eigenen Thread verdient hat und nicht in Mathias' SMART HOME-Thread integriert werden sollte.

Viel Erfolg!
Marco
 

MathiasJ

Gast
Hi @skoda19
An Deiner Stelle würde ich bei IObroker bleiben.
Da Du anscheinend eine grössere Installation hast, würde ich Dir auf jedem Fall von einem Raspberry abraten. Das mindeste, was ich an Hardware benutzen würde ist ein Tinkerboard oder gar einen 64rock mit 4GB RAM.
Damit Du auch zukünftig keine Probleme mehr mit dem chinesischen Server bekommst, auch vom Gateway.
Es gibt in China günstige CC2531 Dongles, die mit der richtigen Firmware das Gateway ersetzen können.
Du hast weiter den Vorteil, daß beim Dongle alle kabelgebundenen Schalter als Zigbee Repeater arbeiten. Das geht mit dem Gateway nicht.
Yeelight und wenn erwünscht ist auch eine Anwesenheitskennung kein Problem.
Schade, daß Du nicht beim Treffen dabei bist.
Ich bringe da ein kleines Smarthome mit und werde da auch einen Vortrag halten.
Da dürftest Du mich auch mit Deinen Fragen löchern
Wenn Du einen Einbruchmelder Dein eigen nennst, kannst Du auch alles über der Offline-Sprachsteuerung snips steuern.
Wenn Du weitere Fragen hast, sei nicht zu schüchtern.
Gruß
Mathias
 

skoda19

Reisbauer
Hallo Mathias,

vielen Dank für die wertvollen Ratschläge.
Im Moment bin ich noch auf einem Stand, wo mir schon eine sinnvolle Fragenstellung Probleme macht. Erklärungen und Anleitungen im Forum enthalten häufig Abkürzungen, die ich immer erst recherchieren muss. Darüber erhalte ich dann meist unterschiedliche Themen die mich auch interessieren aber von der eigentlichen, momentanen Sache ablenken und den Kopf vermauern.

Ich arbeite mal Deine Empfehlungen hinsichtlich Hardware durch und würde sehr gerne an Dir dranbleiben, mit möglichst kurzen sinnvollen Fragen.
An dem Treffen würde ich sonst gerne teilgenommen haben, zumal mir einer von euch quasi über die Füße fährt, auf dem Weg zum Treffen, aber ich kann jetzt wirklich noch nicht mitreden und für Fragen, müsste ich immer alles sehen und angreifen können, Handwerker eben.
Ich kann dafür sowas besser, planen und herstellen: Aqara Gardinenmotor
LG Falk
 

skoda19

Reisbauer
Hallo Mathias,

Beim Vergleich Rock64, tinker board, vs Raspberry Pi 3 Modell B +, worin siehst du die Vorteile?
Wenn ich`s richtig verstehe, liegt der wesentliche Unterschied im Arbeitsspeicher? 1GB RAM zu 2 bzw. 4GB RAM?

Nun, so viele Komponenten im Heimnetz arbeiten doch nicht gleichzeitig? Denke ich da falsch?
Es sind zwar viele Komponenten online, aber schalten tun sie ja nur 1-2 mal am Tag ganz kurz.

Bezüglich CC2531 Dongles, habe ich in angelesener Vorahnung diese Teile gekauft und unberührt rumliegen. Hast Du vielleicht einen Link zu einer guten Laienanleitung die zur Hardware passt?
Davon ausgehend, dass ich wahrscheinlich erst mal mit dem vorhandenen Raspberry PI 3+ die Grundlagen lerne und verstehen lerne.


US $2.3 |CC2531 CC2540 Zigbee Sniffer Wireless Board Bluetooth BLE 4.0 Dongle Capture Module USB Programmer Downloader Cable Connector-in Integrated Circuits from Electronic Components & Supplies on Aliexpress.com | Alibaba Group

US $11.21 5% OFF|CC Debugger ZIGBEE emulator support online upgrade original shell original quality 2540 2541 2530 protocol analysis-in Replacement Parts & Accessories from Consumer Electronics on Aliexpress.com | Alibaba Group

LG Falk
 

MathiasJ

Gast
Kein Problem.
Deshalb habe ich Dich auch gefragt, ob Du nicht zum Treffen kommen willst.
Gut, eine Gardinenstange bringe ich jetzt nicht mit.
Aber es sind 2 Staubsauger vor Ort, die ich in IObroker einbinden darf.
Weiter bringe ich eine piVCCU mit, einen Homematic-Aktor, einen Tag, 2 Amazon Dashbutton und noch ein paar Sachen zum Spielen. o:g
Es ist eine kleine Lichtsteuerung geplant und natürlich eine Alarmanlage. Für den nötigen Krach habe ich auch gesorgt. :dw
 

MathiasJ

Gast
Natürlich arbeitet alles nicht auf einmal . Aber je mehr Instanzen installiert werden, um so weniger RAM bleibt Dir, alleine schon.aus dem Grund weil überall zeitgleich der Status abgefragt wird und dann wenn nötig die Programme geschaltet werden.
Ich z.B. arbeite mit einem NUC mit einem I5 Prozessor, 8GB RAM und einer 120GB SSD, um genügend Reserven zu mobilisieren, wenn sie gebraucht werden.
Du hast in Deiner Teileliste etwas vergessen.
Du brauchst noch ein Downloader-Kabel, sonst paßt alles nicht zusammen.
Jetzt muß ich schon wieder Werbung machen.
Wenn Du doch kommst und Interesse besteht, flashe ich Dir so ein Teil.
Du mußt dann nur den Materialwert bezahlen, weil ich habe mir die Dinger auch kaufen müssen.
Kannst auch Dein.Tinker mitbringen.
Nur suf Raspberries installiere ich definitiv kein IObroker, weil mit dem.wachsen fes Systems dann auch eine gewisse Unzufriedenheit einsetzt.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skoda19

Reisbauer
Danke!
Das flashen des CC2531 war eine vergleichweise einfache Sache. Mit der richtigen Anleitung gehts eben.
LG Falk
 

MathiasJ

Gast
Hast Du den Dongle auch schon bei IObroker angemeldet?
Bin dann dabei meine Sonoff basic, Sonoff S20 und Sonoff Dual einzubinden.
Wenn Du einen 3D-Drucker hast, kannst Du den auch in IObroker integrieren.
Ich will z.B. meinen 3D-Drucker automatisch ausschalten lassen, wenn der Druck beendet ist oder der Rauchmelder anschlägt. Da ist der Sonoff S20 wie dafür gemacht.
Tests haben ergeben, daß die Sonoff Dual bzw 4ch sich sehr gut als Rolladenaktoren eignen. Nun will ich die ganze Wohnung damit ausstatten.
Gruß,
Mathias
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MathiasJ

Gast
Wenn Du weitere Hilfe benötigst zum Ausbau Deines Smarthomes, lasse es mich wissen.
Es gibt keine dummen oder unqualifizierte Fragen. o:g
Gruß,
Mathias
 

bizz

Reisbauer
Hallo,

ich kann mich leider nicht entscheiden, welche von den beiden, Rock64 oder Tinker Board besser geeignet ist mit ioBroker zusammen?
Auf euren Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
bizz
 

MathiasJ

Gast
Wenn Du IObroker willst und die Installation ist nicht zu groß, geht ein Tinkerboard.
Wenn Du später Deine Installation mit einer Homematic Heizsteuerung erweitern willst, der rock64. Da hast Du dann genug Reserven.
Gruß,
Mathias
 

bizz

Reisbauer
Danke für die Antwort. Kann man eigentlich die Homematic Heizsteuerung auch nicht mit ioBroker steuern?
Meinst Du mit Reserven den RAM? Reichen eigentlich die 2GB RAM von Tinker Board aus?

Gruß,
bizz
 

MathiasJ

Gast
Im Normalfall reichen fie 2GB RAM aus.
Nein, wenn Du eine Homematic Heizsteuerung willst, brauchst Du entweder eine CCU2/ CCU3, oder eine Raspberrymatic oder eine piVCCU mit dem entsprechenden Funkmodul, die es dann an IObroker weiterreicht.
Homematic Komponenten arbeiten im 868MHz Bereich, AES-Verschlüsselt.
Ich mache gerade ein paar Tests mit dem CuL 868MHz USB-Stick und den EQ3 Max! Thermostaten.
Du kannst zB. einen Fenstersensor von Xiaomi an jedes Fenster hängen und per Blockly eine Absenk-Temperatur einstellen.
Mit den Max! Thermostaten brauchst Du keine Zentraleinheit wie die CCU. Das ganze kannst Du direkt per IObroker schalten. Soweit die Theorie.
Wie es in der Praxis ausschaut, weiß ich noch nicht
Gruß,
Mathias
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bizz

Reisbauer
Eine Frage noch. Das mit "Wenn Du IObroker willst und die Installation ist nicht zu groß" und "Da hast Du dann genug Reserven" meintest du die RAM?
 
Oben Unten