Atze7
Reisbauer
Hi Homerfan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da sind doch nochmal ein paar hilfreiche Dinge dabei.
Sind die unterschiedlichen Zeiten auch beim deutschen Server ein Thema?
Die App nervt echt, auch dass man überhaupt nicht darüber informiert wird, was jetzt genau nicht passt und woran es liegen könnte. Es bleibt nur zu raten...
Danke für deine Inputs. Ich werde heute Abend nochmal versuchen, es hinzubekommen.
LG Atze
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da sind doch nochmal ein paar hilfreiche Dinge dabei.
Das Wichtigste zuerst: Der Ventilator hat zwar einen Akku, aber gerade zur Einrichtung muss das Gerät allen Anschein nach zwingend mit dem Kabel am Netz hängen! Ohne das soll das nicht klappen.
Wusste ich tatsächlich noch nicht. Wahnsinn, dass sich sowas smart nennen darf...aber naja, muss man halt mit leben. Weißt du ob das beim Smartmi 3 auch so ist?Das Gleiche gilt auch für die Steuerung per WLAN, erst mit dem Kabel schaltet sich die Wlan-Funktion wieder ein. Wenn er läuft und ihr das Gerät vom Kabel trennt bleibt die Funktion zwar eingeschaltet. Aber wenn ihr das Gerät dann (im Akkubetrieb) ausschaltet, schaltet sich die WLAN Funktion nach ein paar Minuten wohl auch komplett ab! Erst wenn ihr ihn wieder ans Kabel hängt geht auch wieder WLAN. Sagt zumindest meine Recherche (habe das Gerät selber nicht).
Kann ich zumindest das 5 GHz Netz aktiviert lassen? Sobald ich das ändere, muss ich das ganze Heimkino System neu einrichtenUnd zu allg. Einrichtungsproblemen von China-Kram noch dies ...
... das Einrichten unter reinem 2,4 GHz WLan ist bei mir fast immer unabdingbar gewesen. Danach kannst Du es ja wieder mit beiden Frequenzen betreiben aber zur Einrichtung hat es bei mir mit sämtlichen "China-Dingern" nur so geklappt.
Also auf der Anleitung und dem Stecker ist das CE zu sehen, es ist also schon ein europäisches Gerät. Ich kann es zwar auf dem China Server auch finden, aber das funktioniert genauso wenig.Und es ist sehr häufig der Fall, dass der Mainserver China nicht erreichbar ist und dadurch auch keine Verbindung zu Stande kommt. Aber genau diesen Server sollte man anfangs probieren. Es sei denn es ist ein offizielles EU / Globales Gerät (dann EU Server). Sollte es der Chinaserver sein, hilft es meistens es zu unterschiedlichen Zeit am Tag immer wieder mal zu probieren ...
Sind die unterschiedlichen Zeiten auch beim deutschen Server ein Thema?
Der Saugroboter läuft auch auf dem deutschen Server. Die anderen Geräte sind nicht in die Mi Home App integriert. Die Gateway Funktion habe ich bisher nicht ausprobiert, ist das noch eine Alternative?(BTW ... auf welchem Server laufen denn die anderen Geräte und was für ein Gateway benutzt Du?)
Werde ich auf jeden Fall mal noch probieren, obwohl ich schon alle möglichen Neustarts durchgeführt habe.Es könnte auch evtl. helfen das Gerät in der App wieder rauszuschmeißen und Löschen des Cache der Mi Home-App vor einem neuen Verbindungsversuch.
Gute Idee, probiere ich noch!Man könnte auch im Router mal ein WLAN Hotspot einrichten mit einem ganz einfach Passwort wie "ok" und es damit versuchen.
Oder mal mit dem Hotspot eines anderen Handy, nur damit man den Router ausschießen kann.
Ja das war auch mein erster Gedanke. Hat nur leider nicht funktioniertPS: Mittlerweile überlege ich, ob ich die 3er Version nicht mal kaufe um es in mein serverbasiertes Smarthome zu integrieren, da könnte man auch gleich die Temperatur und die Luftfeuchte mit auslesen
Die App nervt echt, auch dass man überhaupt nicht darüber informiert wird, was jetzt genau nicht passt und woran es liegen könnte. Es bleibt nur zu raten...
Danke für deine Inputs. Ich werde heute Abend nochmal versuchen, es hinzubekommen.
LG Atze