• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Alles zum Thema Zoll

AnimaTe

Reisbauer
Hallo zusammen,

vorweg: Bin neu hier im Forum also seid mir nicht böse falls ich hier mit meinem Problem an der falschen Stelle gelandet bin.

Ich habe vor nun genau vier Wochen bei banggood.com die Global Version des Redmi 4X bestellt und mit PayPal bezahlt. Die haben das Ding zügig losgeschickt, alles so wie ich es von Chinesen gewöhnt bin (ist nicht das erste Gerät, was ich in Fernost gekauft habe). Dann als es in Deutschland angekommen ist, lag es erstmal zwei Wochen herum, ohne dass etwas passiert ist (Tracking stecken geblieben bei "The item has been processed in the country of destination").

Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass die Abfertigung beim lokalen Zollamt stattfinden soll, also hab ich die PayPal-Rechnung ausgedruckt und bin nichts Böses ahnend dorthin gefahren und dachte ich kann gegen 19% Einfuhrumsatzsteuer mein Smartphone endlich mit nach Hause nehmen. PECH

Der überaus gut gelaunte und entgegenkommende Zollbeamte hat mich höflichst darum gebeten das Paket zu öffnen und hat auf die Antwort seiner Frage, was denn dadrin sei schonmal kategorisch gesagt "Dann können sie sich direkt wieder davon verabschieden".

Das war der Beginn einer recht unterhaltsamen Diskussion mit dem Zollbeamten, der mich leicht gereizt darauf hingewiesen hat, dass das Handy keine CE-Kennzeichnung hat und dass sich der Verpackung nicht der Hersteller entnehmen lässt. Nach einer fünfminütigen Diskussion durfte ich ihn dann vom Gegenteil überzeugen. Sticker und alles war natürlich erwartungsgemäß vorhanden und der Typ nur zu beschränkt es zu finden.

Daraufhin hat er mir mit bestechender Rhetorik verständlich machen wollen, dass entweder das Handy selbst oder Unterlagen desselben (von ihm gemachte Fotos, sonstige Dokumentation) zur Bundesnetzagentur (im Folgenden BNA) zur Prüfung geschickt werden (whatever). Wenn die sagen das Ding ist nicht einfuhrfähig (was jetzt hochwahrscheinlich der Fall sein wird, weil u. A. natürlich eine deutsche Bedienungsanleitung fehlt.. lol) wird es entweder nach China zurückgeschickt oder gar zerstört. Zusätzlich könne ich mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen mich rechnen (???).

Ich finde das alles sehr intransparent und um ehrlich zu sein ziemlich nervig, mich von einer gescheiterten Existenz in einem Zollbüro piesacken zu lassen. Er lies nicht mit sich diskutieren und hat alle meiner Argumente, von denen er keins entkräften konnte, ignoriert (kann ihm ja auch egal sein). Nebenbei hat er mich auch nicht ernst genommen, wahrscheinlich weil ich erst 21 bin, was weiß ich.

MEINE FRAGE: Wie gehe ich jetzt am besten vor? Habe ich irgendeine Form von Einfluss auf das, was mit dem Telefon passiert? Vorausgesetzt, es wird zurückgeschickt, bekomme ich ja im Zweifel mein Geld von banggood wieder, wäre dann ja halb so schlimm. Kann einfach in einem Shop mit EU-Stock bestellen und so mein Haus mit einem nicht-EU Netzteil in Brand setzen.

Naja.. Vielen Dank für etwaige Hilfe im Voraus.

Niklas
 

Tetzi

Ming Dynastie
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

Du bist mit der orginal rechung zum zoll gegangen, soweit kann keine Ordnungswidrigkeit festgestellt werden.
Eigentlich werden die teile von der bundesnetztagentur überprüft, zumal es eine global version ist dürfte das Gar keine probleme geben. Selbst meine redmi 3 pro wurde mir ausgehändigt.
Falls der zoll verweigert hast du anspruch auf Rückersattung.

Falls es doch schief geht und du bestellst wo anders, nimm gearbest.
 

AnimaTe

Reisbauer
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

Vorausgesetzt das Handy wird zurückgeschickt -> banggood bekommt es -> Ich bekomme mein Geld wieder.

Vorausgesetzt das Handy wird zerstört -> Es kann nicht Global Version gewesen sein, obwohl bestellt -> Kann ich bei PayPal geltend machen -> Ich bekomme mein Geld wieder.

Ist das richtig geschlussfolgert?

Ich wollte jetzt Montag nochmal zum Zoll fahren und fragen ob ich mir in Ruhe das Paket angucken dürfte. Dann kann ich mit eigenen Augen feststellen ob es die Global Version ist. Konnte ich leider heute nicht machen weil sie es mir immer sofort wieder weggenommen haben, bzw. ich in der Situation nicht dran gedacht habe.

Oder empfehlt ihr einfach abwarten?

EDIT: Habe mir jetzt zusätzlich noch die Konformitätserklärung von Xiaomi ausgedruckt, ich erwarte aber nicht, dass den das groß interessieren wird. (Quelle: http://download.appmifile.com/776_updat ... eca46d.pdf)
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

Kurze Frage. Warum sollte es, bei vorhandener CE Kennzeichnung, nicht einfuhrfähig sein? Wenn eine europäische Konformität vorhanden ist, ist das klar zu bejahen. In meinem Kollegenkreis war das auch mal der Fall. Er musste mit Rechnung hin, CE wurde gesucht und gefunden und er durfte das Teil mitnehmen nach Begleichung der Einfuhrabgabe.
 

Tetzi

Ming Dynastie
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

Die globale Version ist vom normalen nicht am Gerät zu unterscheiden.
Das was die Unterschiede ausmacht ist das orginale xiaomi Ladegerät mit deutschem Stecker sowie englisch sprachige Verpackung. Natürlich auch das ce zeichen.

Mal am Rande bemerkt selbst ohne ce zeichen darfst du als kunde ein Gerät besitzen nur nicht in den Warenverkehr bringen.
 

Anhänge

  • 032241gfud2gdd1wu2292g.jpg
    032241gfud2gdd1wu2292g.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 210
  • 032239tov3ple3q1xphpy1.jpg
    032239tov3ple3q1xphpy1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_20170819_095832.jpg
    IMG_20170819_095832.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 209

AnimaTe

Reisbauer
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

In meinem Freundeskreis traten diese Probleme schon öfters auf und es liegt NUR an dem Zollbeamten. Der hat wie gesagt schon gemeint, dass das Handy weggkommt bevor er es überhaupt zu Gesicht bekommen hat.
Mit sich diskutieren lässt er nicht, er sagt dann einfach das CE-Zeichen ist gefälscht, die Declaration of Conformity ist gefälscht, das Handy stellt einen STÖRSENDER dar (???). Keine Chance mit ihm zu reden. Von der BNA kam dann auch jedes mal nur wieder "CE-Zeichen gefälscht". Fertig.

Richtiges A....., oder? (Sorry für den Ausdruck, bin leicht angefressen)

Ich weiß nicht, ob er wirklich davon überzeugt ist, was er immer von sicht gibt oder nur sadistische Tendenzen hat.
 

Tetzi

Ming Dynastie
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

Mein redmi 3 pro wurde con der Bundeswehr geprüft und mir vom zoll ausgehändigt.
Liegt halt stark am zoll Beamten.

Falls es abgewiesen wird steht dir die Erstattung zu.
 
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

Hallo!

Mein Handy ist auch beim Zoll stecken geblieben, das ich aber auch damit gerechnet habe. habe über DHL bestellt. Versand ging Ruckzuck. Zollabwicklung hat 2 Tage gedauert.
Musste aber zum Glück nur Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Das waren 31,- plus BEARBEITUNGSGEBÜHR 15,-
Was ich aber nicht gewusst hatte das der Warenwert plus Versandkosten den Zollwert ergeben. Und ab 150,- ist Zoll zu entrichten.
Mein Handy kostete 147,- und Der Versand DHL 5,70 Euro also gesamt 152,70 Euro. Also entweder hat der Zollbeamte ein Auge zugedrückt oder Ich verstehe da was falsch.
Wenn ich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen hätte müsse dann hätt ich Handy zurück gehen lassen1

Und wieso ist es In Deutschland eigentlich anderst als in Österreich. Keine Zollabgaben für Smartghones!!!! nur Einfuhrumsatzsteuer!

mfg
 

maat

Mi Profi
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

Nicht so abwimmeln lassen vom Zoll!

Das das CE gefälscht muss dann ja nachweisbar sein. Hartnäckig dran bleiben.

Gruss maat
 

z3nith

Mi Fan
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

Na ja, beim Betreten eines Zollamts hab ich das Gefühl, das all meine Rechte nicht mit rein kommen. Ich bin hier in den Augen der Beamten ein Schmuggler, ein Gesetzloser, ein Steuerhinterzieher, eine Marionette, mit der der Beamte gerne spielt - meist das Spielchen "böser Cop - bißchen weniger böser Cop" und entscheidet danach über mein Schicksal (oder das des eingeschmuggelten Geräts) anscheinend nach Laune. Ich hatte bis jetzt immer den "weniger bösen Cop" bekommen, aber das Gefühl bleibt trotzdem :D
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

Zollabgaben, je nach Warenart. Z.B. bei Smartphones 0%. Also ist es korrekt, wenn du keine Zollgebühren bezahlen musstest. Nur Einfuhrumsatzsteuer in Höhe 29,01 €

Eine gute Seite zum berechnen und für Infos.... https://de.pandacheck.com/zollrechner
 

Anhänge

  • zoll 2.JPG
    zoll 2.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 123
  • Zoll.JPG
    Zoll.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 123
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

Gilt das in Österreich auch das man für Smartphones keinen Zoll zahlt? Nur die Steuer?
Wo steht das? Hab auf der offiziellen Seite nichts gefunden. Wo steht das schwarz auf weiss auf einer vom Staat Österreicht geführten Seite. Hab lange rumgesucht und wirklich nichts gefunden. Nur aus Deutschland.

Mfg
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

Ich habe mich auf letzteren Satz bezogen, da es ja EU mäßig gelten sollte
 

Anhänge

  • Ö.JPG
    Ö.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 105

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

@mastermind66 @all

Bitte vermeide direktzitate, das ist nicht notwendig.

Man liest einen Beitrag, scrollt ein Stück runter, liest den selben Betrag nochmal!! und dann die Antwort..... Wo liegt da der Sinn dahinter... :Think: :Think:

Danke! :T

Servus

Robert ;)
 
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

Eine Frage hätt ich noch.
Kann man der Bearbeitungsgebühr entgehen oder werden diese 15 Euro immer berechnet?
Denke mal das ist die Bearbeitungsgebühr von DHL.
Mfg
 

jostom

Mi Fan
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

DHL bearbeitet doch den Zoll selbst. Das heißt, du musst nicht beim Zollamt antanzen. Man kann wohl irgendwie einen Profiaccount bei DHL anlegen, wo man seine Gebühr per Überweisung zahlt und dann weniger lohnen muss. Es gibt da Beschreibungen im Netz dazu. Einfach mal suchen.
 

Pirata

Mi Fan
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

Also, ich musste bisher einmal zum Zoll, Procedere hat glatt eine halbe Stunde gebraucht, obwohl ich nicht mal warten musste.
Zahlen musste ich nur die 19%, keine Bearbeitungsgebühr....

Ich glaube, du hast einfach echt Pech gehabt mit dem Zollbeamten, vielleicht nochmal hingehen und hoffen, dass du einen anderen Zollbeamten erwischt.....
 

Bugs

Rikscha Fahrer
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

In AT macht es zeitlich einen ziemlichen Unterschied ob das Paket mit der Post oder DHL kommt.
DHL verzollt innerhalb sehr kurzer Zeit selbst.
Die Post übergibt es dem Zoll der dann Mal zwischen 2 und 4 Wochen braucht bis er nen Brief schreibt indem er nach den fehlenden Unterlagen (meist Rechnung) fragt.

Preislich ist die Bearbeitungs- bzw Kapitalbereitstellungsgebühr ca gleichpreisig.

Bezahlt wird dann bei der Paketannahme an der Haustüre.
 
Oben Unten