AnimaTe
Reisbauer
Hallo zusammen,
vorweg: Bin neu hier im Forum also seid mir nicht böse falls ich hier mit meinem Problem an der falschen Stelle gelandet bin.
Ich habe vor nun genau vier Wochen bei banggood.com die Global Version des Redmi 4X bestellt und mit PayPal bezahlt. Die haben das Ding zügig losgeschickt, alles so wie ich es von Chinesen gewöhnt bin (ist nicht das erste Gerät, was ich in Fernost gekauft habe). Dann als es in Deutschland angekommen ist, lag es erstmal zwei Wochen herum, ohne dass etwas passiert ist (Tracking stecken geblieben bei "The item has been processed in the country of destination").
Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass die Abfertigung beim lokalen Zollamt stattfinden soll, also hab ich die PayPal-Rechnung ausgedruckt und bin nichts Böses ahnend dorthin gefahren und dachte ich kann gegen 19% Einfuhrumsatzsteuer mein Smartphone endlich mit nach Hause nehmen. PECH
Der überaus gut gelaunte und entgegenkommende Zollbeamte hat mich höflichst darum gebeten das Paket zu öffnen und hat auf die Antwort seiner Frage, was denn dadrin sei schonmal kategorisch gesagt "Dann können sie sich direkt wieder davon verabschieden".
Das war der Beginn einer recht unterhaltsamen Diskussion mit dem Zollbeamten, der mich leicht gereizt darauf hingewiesen hat, dass das Handy keine CE-Kennzeichnung hat und dass sich der Verpackung nicht der Hersteller entnehmen lässt. Nach einer fünfminütigen Diskussion durfte ich ihn dann vom Gegenteil überzeugen. Sticker und alles war natürlich erwartungsgemäß vorhanden und der Typ nur zu beschränkt es zu finden.
Daraufhin hat er mir mit bestechender Rhetorik verständlich machen wollen, dass entweder das Handy selbst oder Unterlagen desselben (von ihm gemachte Fotos, sonstige Dokumentation) zur Bundesnetzagentur (im Folgenden BNA) zur Prüfung geschickt werden (whatever). Wenn die sagen das Ding ist nicht einfuhrfähig (was jetzt hochwahrscheinlich der Fall sein wird, weil u. A. natürlich eine deutsche Bedienungsanleitung fehlt.. lol) wird es entweder nach China zurückgeschickt oder gar zerstört. Zusätzlich könne ich mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen mich rechnen (???).
Ich finde das alles sehr intransparent und um ehrlich zu sein ziemlich nervig, mich von einer gescheiterten Existenz in einem Zollbüro piesacken zu lassen. Er lies nicht mit sich diskutieren und hat alle meiner Argumente, von denen er keins entkräften konnte, ignoriert (kann ihm ja auch egal sein). Nebenbei hat er mich auch nicht ernst genommen, wahrscheinlich weil ich erst 21 bin, was weiß ich.
MEINE FRAGE: Wie gehe ich jetzt am besten vor? Habe ich irgendeine Form von Einfluss auf das, was mit dem Telefon passiert? Vorausgesetzt, es wird zurückgeschickt, bekomme ich ja im Zweifel mein Geld von banggood wieder, wäre dann ja halb so schlimm. Kann einfach in einem Shop mit EU-Stock bestellen und so mein Haus mit einem nicht-EU Netzteil in Brand setzen.
Naja.. Vielen Dank für etwaige Hilfe im Voraus.
Niklas
vorweg: Bin neu hier im Forum also seid mir nicht böse falls ich hier mit meinem Problem an der falschen Stelle gelandet bin.
Ich habe vor nun genau vier Wochen bei banggood.com die Global Version des Redmi 4X bestellt und mit PayPal bezahlt. Die haben das Ding zügig losgeschickt, alles so wie ich es von Chinesen gewöhnt bin (ist nicht das erste Gerät, was ich in Fernost gekauft habe). Dann als es in Deutschland angekommen ist, lag es erstmal zwei Wochen herum, ohne dass etwas passiert ist (Tracking stecken geblieben bei "The item has been processed in the country of destination").
Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass die Abfertigung beim lokalen Zollamt stattfinden soll, also hab ich die PayPal-Rechnung ausgedruckt und bin nichts Böses ahnend dorthin gefahren und dachte ich kann gegen 19% Einfuhrumsatzsteuer mein Smartphone endlich mit nach Hause nehmen. PECH
Der überaus gut gelaunte und entgegenkommende Zollbeamte hat mich höflichst darum gebeten das Paket zu öffnen und hat auf die Antwort seiner Frage, was denn dadrin sei schonmal kategorisch gesagt "Dann können sie sich direkt wieder davon verabschieden".
Das war der Beginn einer recht unterhaltsamen Diskussion mit dem Zollbeamten, der mich leicht gereizt darauf hingewiesen hat, dass das Handy keine CE-Kennzeichnung hat und dass sich der Verpackung nicht der Hersteller entnehmen lässt. Nach einer fünfminütigen Diskussion durfte ich ihn dann vom Gegenteil überzeugen. Sticker und alles war natürlich erwartungsgemäß vorhanden und der Typ nur zu beschränkt es zu finden.
Daraufhin hat er mir mit bestechender Rhetorik verständlich machen wollen, dass entweder das Handy selbst oder Unterlagen desselben (von ihm gemachte Fotos, sonstige Dokumentation) zur Bundesnetzagentur (im Folgenden BNA) zur Prüfung geschickt werden (whatever). Wenn die sagen das Ding ist nicht einfuhrfähig (was jetzt hochwahrscheinlich der Fall sein wird, weil u. A. natürlich eine deutsche Bedienungsanleitung fehlt.. lol) wird es entweder nach China zurückgeschickt oder gar zerstört. Zusätzlich könne ich mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen mich rechnen (???).
Ich finde das alles sehr intransparent und um ehrlich zu sein ziemlich nervig, mich von einer gescheiterten Existenz in einem Zollbüro piesacken zu lassen. Er lies nicht mit sich diskutieren und hat alle meiner Argumente, von denen er keins entkräften konnte, ignoriert (kann ihm ja auch egal sein). Nebenbei hat er mich auch nicht ernst genommen, wahrscheinlich weil ich erst 21 bin, was weiß ich.
MEINE FRAGE: Wie gehe ich jetzt am besten vor? Habe ich irgendeine Form von Einfluss auf das, was mit dem Telefon passiert? Vorausgesetzt, es wird zurückgeschickt, bekomme ich ja im Zweifel mein Geld von banggood wieder, wäre dann ja halb so schlimm. Kann einfach in einem Shop mit EU-Stock bestellen und so mein Haus mit einem nicht-EU Netzteil in Brand setzen.
Naja.. Vielen Dank für etwaige Hilfe im Voraus.
Niklas