• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Alles zum Thema Zoll

voth99

Foren Moderator
Moderator
hallo,

leider ist hier https://xiaomi-mi.com/home/user-manuals/ auch für das Mi6 keine Anleitung verfügbar, aber es gibt zumindest eine allgemeine Bedienungsanleitung für Xiaomi´s in englisch, die dir vlt weiter hilft, falls du auf den anderen Wegen nichts brauchbares bekommst.

Ansonsten sind den Ratschlägen der anderen nichts hinzuzufügen. Beim Zoll macht der Ton die Musik. :D
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Öffne halt einen extra Thread mit aussagekräftiger Überschrift das du eine Anleitung suchst. :T

Die Erfahrung zeigt das dann die Chance auf Erfolg am größten ist. :T

Servus

Robert
 

M3tuS

Reisbauer
Alles klar wird gemacht! Vielen Dank an alle Ratschläge.
Der Schrieb, dass mir das Teil zu "messähnlichen Ausstellungszwecken" überlassen wurde heb ich mir dann für den Schluss auf, falls alles andere nix nützt.

Update:
Dank eurer Hilfe hatte ich nun genug Material zusammen um gegen alle Punkte Einspruch zu erheben. Mal schauen was draus wird. :pray:
 

M3tuS

Reisbauer
Für alle, die for dem selben Problem stehen wie ich lohnt es sich schon mal einen Blick in meinen Google Drive Ordner zu werfen. Da hat sich schon allerhand hilfreiches für die Einfuhr des Mi6 angesammelt.
Danke an alle Helfer! :bier:
 

M3tuS

Reisbauer
Es gibt schlechte Neuigkeiten:

Der Zoll hat endlich per Brief geantwortet und verweigert mir das Mi6 weiterhin. :angry:
Auf die Sache mit der Anleitung lassen Sie sich nicht ein, und ein CE Zeichen müsse auf dem Gerät selbst angebracht sein. In der Software würde nicht ausreichen und auch die Declaration of Conformity würde daran nichts ändern. :angry-banghead:
Ich bin noch nicht am Ende und halte euch auf dem Laufenden.
Ich habe das Glück, dass ich als Unternehmen und nicht wie vom Zoll angenommen als Privatperson/Endverbraucher involviert bin. :whistle:
Die Nächste Antwort wird aber wohl wieder mind. 10 Tage dauern. :roll:

LG
 

ambros53

Drachenjäger
...das könnte aber auch der Knackpunkt sein. Als Unternehmen könntest Du als Wiederverkäufer auftreten und da ist das CE zwingend. Im Gegensatz zum Endverbraucher, wo das erst mal keine Rolle spielt (ist jedenfalls in der Schweiz so).
 

Homerfan

Drohnen Master
auch in Deutschland! Außerdem gilst Du dann evtl. schon als "Importör/"Einführer" ... Bin gespannt was draus wird... Das Thema Zoll ist ja ziemlich heikel geworden, selbst Kleinigkeiten wie nicht elektronische Teile (hier Drohnen-Ersatzpropeller) sind erst mal beim Zoll hängen geblieben (aber dann durchgelassen worden...) ich habe den Eindruck, als ob die Bundesnetzagentur diese Gerät (ohne CE Zeichen) gerne kommplett über den Zoll aus dem Verkehr ziehen möchte.
 

M3tuS

Reisbauer
Im ersten Antwortschreiben stand, dass es ohne CE Zeichen nicht an Privatpersonen ausgehändigt werden darf.
Daher mein Versuch jetzt als Unternehmen.
 

Homerfan

Drohnen Master
Es scheint immer wieder an Personen (beim Zoll) und nicht an echten Tatsachenentscheidungen oder Fakten zu liegen ob man seine Dinge ausgehändigt bekommt oder nicht... leider...

Aber gibt es nicht auch beim Zoll "die nächst höhere Stelle" oder "übergeordnete Stelle"?
Zur Not würde ich dann eben eine Stufe höher meine Beschwerde bzw Einspruch einreichen... denn ich habe es eigentlich so verstanden, das: wenn kein CE Zeichen vorhanden ist, muss man ein langwieriges und teures Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen und hiernach erlangt man dann eine EU-Konformitätserklärung und diese ist dann Basis für die CE-Kennzeichnung des entsprechenden Produktes.

Wenn Du nun aber schon eine EU-Konformitätserklärung hast und im Grunde auch ein CE Kennzeichen vorweisen kannst (wo er behauptet das es gefälscht wäre) sollte dies (meines Erachtens jedenfalls) ausreichen für die Einfuhr ... und genau diese Fragen muss man Dir auch mit Benennung der Paragraphen oder der Beweise (der Fälschung) deutlich und nachvollziehbar erklären können.

Denn im Grunde geht es doch darum irgendwann mal eine Art Rechtssicherheit zu haben und nicht immer der Willkür des Beamten vor Ort ausgesetzt zu sein, oder?
Also ich würde bei weiterer Weigerung des Beamten vor Ort versuchen die nächsthöhere Stelle zu kontaktieren. Evtl. muss man da natürlich erst mal so was wie ein offiziellen Einspruch einlegen ... ich weiß natürlich nicht, ob dies auch immer automatisch gleich Mehrkosten verursacht ... vermutlich ja... trotzdem muss doch dieses Rumgeeiere mal aufhören ... :angry:
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich glaube da kannst nichts machen, auch nicht mit einer Etage höher. Für mein Empfinden ist das so das Geräte die am Ende doch an denn Käufer übergeben werden, es an der "Menschlichkeit" des Beamten liegt. :T :T :W :W

Und der/die Beamten die es einziehen sich ganz exakt an die Gesetzeslage halten, ohne den Faktor "Mensch" dabei zu berücksichtigen. :teasing-poke: :teasing-poke:

Manchmal hast es mit einem Netten Beamten zu tun und manchmal mit einem *Räusper Räusper* o:g o:g
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Re: ZOLLPROBLEME BEI EINFUHR

mastermind66 hat gesagt.:
Mein Handy kostete 147,- und Der Versand DHL 5,70 Euro also gesamt 152,70 Euro. Also entweder hat der Zollbeamte ein Auge zugedrückt oder Ich verstehe da was falsch.
Wenn ich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen hätte müsse dann hätt ich Handy zurück gehen lassen1
Für Smartphones fällt kein Zoll an, daher hast du nur die EUSt gezahlt.

An den Threadersteller sag ich nur: Der Zollbeamte hat den Arsch offen und geilt sich daran auf, dich zu schikanieren. Bestell das nächste mal entweder (woanders) mit EU Versand oder per DHL Express, sodass DHL die Verzollung übernimmt.


//edit: Oh man, der Thread ist ja schon voll lang.. und ich antworte auf einen Post von Seite 1 :lol:
 

M3tuS

Reisbauer
Update:
Keine Chance. Sie lassen sich zwar darauf ein mir das Gerät in meiner Funktion als Produkttester (was ja jeder mit einem Blog, einem Youtubechannel oder einer Mitgliedschaft in einem passenden Forum sein kann wenn er will) auszuhändigen aber nur mit Bestätigung des Herstellers/Händlers, was auch wiederum kein Problem darstellen dürfte diese zu bekomen, und mit einer EORI-Nummer.
Die allerdings hatte ich bisher nicht und hab sie nun beantragt.
Das wiederum dauert aber Tage bis Wochen.
Diese EORI bekommen scheinbar wohl nur Gewerbetreibende, das dürfte den Meisten heir also nur wenig weiterhelfen. Ich bekomme eine,... fürs nächste Mal dann.
Ich hab dem Zoll (der hier übrigens mitliest, daher empfehle ich nicht alles öffentlich lesbar zu machen) geschrieben sie möchten das Gerät bitte zurückschicken, ich habe nämlich keine Lust so lange zu warten und womöglich noch deren ungerechtfertigt hohe Lagerungskosten zu zahlen. Ich habe auch schon einen Ersatz (der Chinesische Keramikblock wär mir allerdings lieber gewesen).
Wohlgemerkt auch ohne deutsche Anleitung und ohne CE-Siegel und das von einem der großen Hersteller. Ist also tatsächlich alles reine Willkür.

Ich hoffe ich habs in meiner, immernoch andauernden, Rage verständlich rüber bringen können.
Ich bleibe trotz allem gerne bei euch, ich glaube nämlich, ich versuche es demnächst doch einfach nochmal. Dann aber direkt von Anfang an besser vorbereitet. :T
 

vedat

Messer Jocke
Warum soll der Zoll nicht mitlesen, wir haben nichts zu verbergen hier im Forum. Es muss jedem klar sein, wenn er was aus China bestellt, dass es beim Zoll landen kann. Es gibt ja auch genug Anbieter die aus dem Europäischen Raum liefern.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
M3tuS hat gesagt.:
Ich hab dem Zoll (der hier übrigens mitliest, daher empfehle ich nicht alles öffentlich lesbar zu machen)

Oh doch :T hier kann und soll sogar alles Öffentlich zugänglich sein. Von meiner Seite als Betreiber der Seite wird/würden jegliche Tipps zum Steuerbetrug oder sonstiger zwielichtiger Wege gelöscht oder Zensiert. Das würde ich niemals zulassen. Niemand Zahlt gerne Steuern, inklusive mir, aber wenn die Gesetzeslage so ist dann hat man sich daran zu halten, ohne wenn und aber.

Zoll darf ruhig weiter hier mitlesen, wir haben nichts zu verbergen. :W :W
 

M3tuS

Reisbauer
Um Himmels Willen, ich rede nicht von Steuerbetrug. :naughty:
Aber Post 5 auf Seite 3 in diesem Thread ist als Hilfe gedacht um an sein Recht zu kommen, wird aber aufgrund der leichten Auffindbarkeit im Inet sofort abgewiesen.
Ist ja nix illegales. Ich dachte nur... :whistle:
Es ist einfach leichter, wenn man sein Gegenüber unvorbereitet trifft. Hat bei mir ja auch funktioniert. Nur falsch rum. :lol:

Nachtrag: Einfuhrumsatzsteuer ist mir übrigens herzlich egal, ich bekomm sie ja wieder und Zoll ist auf Smartphones keiner drauf. :g
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das war auch nicht Speziell auf dich bezogen, ;) nur beim Thema...

"Alles zum Zoll"

Besteht halt immer latent die "Gefahr" das Tipps zur Steuervermeidung o:g gegeben werden. :g

Und da es sowas bei uns nicht gibt kann der Thread ruhig Öffentlich einsehbar sein. :g Außerdem müsste sich jemand vom Zoll nur als User Registrieren und könnte den Thread dann Lesen. Wenn er nicht für Gäste Sichtbar wäre. So viel Cleverness traue ich den Jungs schon zu. o:g :T
 
Oben Unten