• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Pace [FAQ] Amazfit Smartwatch - Keine Fragen!!

giapin

Mi Profi
Letztes Update dieses Beitrags: 08.11.2017

Anmerkungen: Dieser Post wird nicht mehr aktualisiert. Den FAQ zur aktuellen ROM findet Ihr hier.

Hallo,

hier mal ein paar Tipps für Neulinge zur Bedienung der Amazfit-Uhr. Falls Ihr die Uhr schon länger benutzt und speziellere Fragen habt (Custom ROMs, Dev-ROM, Akkuprobleme, Routing, MiHome-Anbindung etc.), postet bitte nicht hier sondern in einem der dafür erstellten Amazfit-Unterforen. Bei neuen Themen legt bitte einen neuen Thread an und hängt nicht alles hier an, es ist leider schon unübersichtlich genug - danke!

Die Anleitung hier ist für die chinesische Version, die sich hardwareseitig nicht von der in den USA verkauften Amazfit PACE unterscheidet, aber derzeit noch eine andere ROM hat. Da sowohl die Uhren-ROM als auch die zugehörige Amazfit-App ständig aktualisiert werden, schreibe ich hier mal die Versionen rein, auf die sich die folgenden FAQs beziehen:

ROM: 1.2.41h
Amazfit-App: 1.7.4.2 (MiStore)
MiFit: 3.1.0 (AppStore)

- Allgemeines / App: Für die Uhr benötigt man zwingend die Amazfit-App. und zwar entweder die "Amazfit Watch" aus dem Playstore (nicht die andere, die einfach "Amazfit" heisst und für andere Tracker gedacht ist), oder die aus dem MiStore. Alternativ kann man auch die Uhr starten (lange auf den Knopf drücken, Hochfahren dauert ein paar Minuten) und den QR-Code einscannen. Dann wird man auch zur (MiStore-) App-Seite geleitet. Der Unterschied zwischen den Amazfit-Apps liegt in der Synchronisierung mit Strava (Playstore) bzw. MiFit (MiStore). Ausserdem ist die chinesische der englischsprachigen ROM in der Entwicklung immer ein paar Versionsnummern voraus.

- Funktionsweise: Die Daten der Uhr werden zunächst immer mit der mit der Amazfit Watch App über Bluetooth synchronisiert. In der App werden dann alle Aktivitäten, sowie Schritte und Schlafdaten angezeigt. Zusätzlich werden die Daten von dieser App an Strava oder MiFit weitergereicht und dort angezeigt. In Strava können weder Schrittzahl noch Schlafdaten angezeigt werden. Dafür ist dort die Anzeige von Sportaktivitäten besser als in MiFit, und es gibt ein Web-Interface. Für die Synchronisation muss die Strava-App nicht installiert sein.

- Kopplung: Die Amazfit-App starten und den QR-Code auf der Uhr einscannen. Auf dem Handy UND auf der Uhr die Bluetooth-Kopplung bestätigen. Dadurch werden Uhr und App gekoppelt. Anschliessend kann man in MiFit die Uhr manuell hinzufügen.

- Ein Tipp zu Beginn: die ROM gleich auf die neueste Version bringen. Ob es ein OTA-Update gibt, wird in der Amazfit Watch App angezeigt. Einfach auf das graue Feld tippen und anschliessend auf der Uhr bestätigen. Wenn die Batterie nicht zu mindestens 40% geladen ist, kommt eine Warnmeldung und es wird kein Update ausgeführt. Wer eine Custom-ROM installieren will (z.B. PACEfied, eine mehrsprachige Version der chinesischen Developer-ROM), sollte nicht updaten, weil sonst der Bootloader gesperrt wird. Selbst in diesem Fall lässt er sich aber über einen Unlock-Service wieder entsperren. Ich habe selbst keine Erfahrung mit Entsperrung oder Custom ROMs, da ich einerseits keine deutsche Oberfläche benötige, anderseits lieber eine stabile ROM verwende, die vermutlich weniger Fehler enthält.

- Es gibt eine Möglichkeit, die Daten sowohl mit MiFit als auch mit Strava zu synchronisieren. Das ist in diesem XDA-Developers-Thread ausführlich beschrieben. Im Prinzip muss man dazu folgendermassen vorgehen:

1. Uhr in MiFit entfernen (falls bereits hinzugefügt).
2. Uhr in Amazfit entkoppeln (falls bereits hinzugefügt). Die Uhr startet dann neu und zeigt den QR-Code.
3. Die MiFit-App aus dem Playstore und und eine ältere Version der chinesischen Amazfit-App installieren (Link auf der XDA-Seite). Falls die entsprechenden Apps aus dem jeweils anderen Store installiert sind, diese vorher löschen.
4. In MiFit und dann in Amazfit mit dem Mi-Account einloggen.
5. In Amazfit die Uhr koppeln und dann in MiFit die Uhr hinzufügen.
6. Die aktuelle Amazfit App aus dem Playstore installieren. Dabei wird die bereits installierte ältere chinesische App überschrieben (also diese keinesfalls vorher löschen!). Aus der App heraus mit Strava verbinden.
Danach werden beim Synchronisieren Schritte und Schlafdaten in MiFit angezeigt (nur neue Daten ab Kopplung der Uhr). Aktivitäten (Läufe etc.) werden nach dem Synchronisieren in beiden Apps angezeigt.
7. Sobald es wieder eine neuere Version der Amazfit aus dem MiStore gibt, kann mit dieser upgedatet werden (auch hier keinesfalls die installierte Version vorher löschen!). Diese hat i.d.R. mehr Funktionen. Das Synchronisieren mit Strava und MiFit funktioniert dann weiterhin.

- Umstellung auf Englisch: Für die chinesische ROM dingend empfohlen, einfach, schnell und völlig ungefährlich. In diesem Thread hier im Forum wird erklärt, wie man die ROM grösstenteils auf englisch umstellen kann. Eine etwas ausführlichere Anleitung gibt es hier.

- Aktivitäten: Fürs Joggen im freien Gelände empfehle ich "Trail Run". Da werden nämlich die Höhenmeter angezeigt (ansonsten nur bei "Bike" und "Climb", aber nicht bei "Run" und "Walk"). Funktioniert sehr genau dank eines barometrischen Sensors.

- Anzeige während der Aktivität: man kann bei jeder Sportart einstellen, was während der Aktivität angezeigt wird: In der Amazfit-App unten auf App Settings gehen, dann auf Sport Item Order tippen. Jetzt kommt ein Menü für jede Sportart, in der die Reihenfolge der Anzeigen verschoben werden kann. Die Zeit und die ersten drei weiteren Felder werden während des Laufs (Radfahrens etc....) angezeigt. Man kann auf der Uhr auch 6 statt 4 Anzeigefelder einstellen, dann lassen sich die vorgegebenen Felder aber nicht mehr ändern.

- Synchronisierung: falls die nicht funktioniert, folgendes testen (was letztendlich zum Erfolg geführt hat, kann ich leider nicht nachvollziehen:

1. Apps und ROM auf neueste Version bringen.
2. Uhr in Amazfit trennen, ausloggen, wieder einloggen und neu verbinden. Die Daten bleiben dabei erhalten. Die Uhr startet dabei neu.
3. In allen Apps nicht über den Google-Account einloggen, sondern einen Amazfit- und einen Strava-Account mit derselben Emailadresse anlegen.
4. Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen (dabei gehen die Daten verloren).

Ansonsten gibt es hier auch ein Forenthema mit Sync-Problemen.

Anmerkung: wenn die Daten in Strava sind, kann man sie von der Strava-Webseite (nicht App!) als gpx-Datei exportieren und in andere Apps (Runkeeper, Runtastic...) importieren. Weiterhin kann man auf der Uhr für einzelne Aktivitäten eine gpx-Datei erzeugen und diese über USB auf den PC exportieren. Strava ist hier wesentlich bequemer. Alternativ gibt es auch die App SyncMyTracks und diverse (kostenpflichtige) Webseiten, die das automatisch tun. sync your runs, rides & more • tapiriik macht das auch kostenlos, meiner Erfahrung nach aber seeeehr langsam und meistens unvollständig.

(..wird bei Bedarf ergänzt...)
 
Zuletzt bearbeitet:

federproof

Mi Legende
Re: [FAQ] Amazfit Smartwatch

So endlich gefunden...

Hm....ist damit ein Update gemeint oder separat eine neue watch..

http://mifans.es/amazfit-smartwatch-act ... on-ingles/

Hallo Antonio, Danke für die Kontaktaufnahme mit Amazfit US. Für Benutzer, die die Amazfit smartWatch vor kurzem in China veröffentlicht erworben haben, ist die englische Sprache Update für Release gegen Ende dieses Jahres erwarten, aber keine feste dat wurden Just Just noch gesetzt. Wir planen, eine englische Version des Amazfit Smartwatch irgendwann im nächsten Jahr freizugeben. Bitte fühlen Sie sich frei, mit uns in Verbindung zu treten, wenn Sie irgendeine zusätzliche Unterstützung benötigen. Prost und einen schönen Tag! Mit freundlichen Grüßen, Amazfit Support





Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

alexinc

Reisbauer
Re: [FAQ] Amazfit Smartwatch

Darf ich denn mal nach dem Gesamtdurchmesser der Uhr fragen? Bis dato konnte ich dazu nirgends verlässliche Angaben finden. Die Größe des Display ist ja nur die halbe Wahrheit, wenn ans Handgelenk gebunden... ;-)
 

giapin

Mi Profi
Re: [FAQ] Amazfit Smartwatch

Mobel hat gesagt.:
Wenn du die Uhr bestellen willst empfehle ich dir die Englische Version direkt von deren Webseite zu bestellen.
Was ich merkwürdig finde: ich habe noch nirgends einen Bericht über die englische Version gesehen. Ist die überhaupt schon fertig, oder sammeln die gerade nur Bestellungen und versenden irgendwann?
 

giapin

Mi Profi
Re: [FAQ] Amazfit Smartwatch

Wenn man da das Review anschaut, haben die auch nur die chinesische Variante getestet. Gilt also nicht! :D
 

giapin

Mi Profi
Re: [FAQ] Amazfit Smartwatch

Kleiner Hinweis: mit der aktuellen MiFit-Version wird Radfahren auch in MiFit richtig angezeigt und nicht wie bisher als Laufen. Ich habe den Eingangspost angepasst.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: [FAQ] Amazfit Smartwatch

Das Paket wird langsam rund und dadurch interessant. Wollte mir eigentlich keine Bastel-Uhr zulegen, dafür habe ich ja mein Smartphone :g Die Uhr muss einfach funktionieren ... und dorthin scheint die Amazfit so langsam auf dem Weg zu sein.
 

federproof

Mi Legende
Re: [FAQ] Amazfit Smartwatch

Jop.. Stimmt... War mit 2 Kollegen laufen,einmal mit Samsung s3,amazfit watch und tomtom Uhr...
Hatten alle zeitgleich gestartet und xiaomi hatte mit tomtom gleiche Werte s3 bisschen daneben...
Beim arbeiten im Lager,mal ausversehen vor Stein und Metall wagen dran gekommen...hängen geblieben... Keine Kratzer [emoji15]
6 mal beim duschen dabei gehabt und immer noch ganz [emoji1]


Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

tzwenno

Mi Doctor
Re: [FAQ] Amazfit Smartwatch

:Dance: Hab mir auch eine bestellt
Dazu das Schwarz/grüne armband.

Ich bin gespannt. Hauptsache ist bei mir das es die strecken beim Wandern vernünftig aufzeichnet.

Wie machen sich die Akkulaufzeiten bei euch so?
 

tzwenno

Mi Doctor
Re: [FAQ] Amazfit Smartwatch

Das ist mir egal. Bin kein Fitnesstyp. Hauptsache Notifikationen werden angezeigt, das sie wasserdicht ist, die strecke aufzeichnet und nicht jeden Tag geladen werden muss.
 

federproof

Mi Legende
Re: RE: Re: [FAQ] Amazfit Smartwatch

Theoretisch könnte ich mit der watch zb bei WhatsApp auch mit vorgefärtigten Antworten antworten, aber stürzt bei mir immer ab [emoji26]

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

giapin

Mi Profi
Re: RE: Re: [FAQ] Amazfit Smartwatch

federproof hat gesagt.:
(bei dem blauen) werden aber leider kein Puls gemessen,nur als Zusammenfassung später bei mifit beim Diagramm mit angezeigt.. [emoji26]
Man kann bei jeder Sportart einstellen, was während der Aktivität angezeigt wird: In der Amazfit-App unten auf Application gehen, dann oben rechts auf das Einstellungsrädchen tippen. Jetzt kommt ein Menu für jede Sportart, in der die Reihenfolge der Anzeigen verschoben werden kann. Die ersten vier werden während des Laufs (Radfahrens etc....) angezeigt. Wenn du zu Trail Run gehst und die Heart Rate auf Position 4 ziehst, wird sie unten angezeigt.
Gemessen wird der Puls natürlich bei jeder Sportart, und man bekommt ihn dann auch in der Übersicht in MiFit immer.
:W
 

federproof

Mi Legende
Re: [FAQ] Amazfit Smartwatch

Gleich mal die uhr updaten

8298987afba8aa4124c0b1dbeb884526.jpg


Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

federproof

Mi Legende
Re: [FAQ] Amazfit Smartwatch

Beim 7 oder 8 mal..
Endlich...

23d92eedf8af610f0e427f3924079622.jpg


Es hat nun einen Flugmodus bekommen..
Mehrere Fehler behoben
U.a beim Sport,schlafen..
Und man soll nun Bluetooth Kopfhörer hinzufügen können..

af803955a08394501f8a40a1d119c2b8.jpg


4949d779630ff4029118f995bd15091d.jpg


d36d982a51e47a26eb1179c9a04a4d11.jpg


f67c52fef8c671f2701f57ebabca13e3.jpg


8ea94bc587593c3a06c065972b0d12b1.jpg


f6e988d07977db32ac9b7411a625b1d5.jpg


deeb543f14c64764dc6973561790e8e3.jpg


Bekommt irgendwie keine Verbindung zu strava...
Aber strava zu runtastic / runtastic zu strava über syncmy tracks

04a2562cbeab5962a1f8f7b60621760d.jpg


Funktioniert [emoji39]






Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Oben Unten