Mi 5 S [FAQ][How-to]Shop-Rom entfernen und Bootloader entsperren

tzwenno

Mi Doctor
So da heute mein Mi5s angekommen ist und es nicht wie gewünscht versiegelt war, musste ich mich an die arbeit machen es zu flashen und zu unlocken.

1. Ich bin nicht verantwortlich dafür was ihr euren Geräten antut.
2. Seid 100% sicher das ihr alle Treiber richtig installiert habt.

Download Miflash: http://en.miui.com/thread-345974-1-1.html
Download Unlocktool: http://en.miui.com/unlock/


Also
1. Startet das Gerät und geht unter About Phone in den Einstellungen auf die MIUI version und pushed so oft darauf das die Developer Optionen freigeschaltet wurden.
2. Geht in die Developer Optionen und schaltet USB Debugging an. Habt dabei das Gerät am PC angeschlossen und erlaubt dem pc das zugreifen auf das Handy(pop-up auf dem Mi handy.).
3. Öffnet eine CMD Console und gebt ein abd devices dort sollte jetzt eine buchstaben zahlen kombi stehen -> euer device. Dann gebt ein adb reboot edl und drückt enter. Das Gerät fährt runter in den EDL Modus. Lasst die Console offen, sonst kommt es zu Fehlern beim flashen mit MiFlash!
4. Öffnet die XiaomiFLash exe und drückt auf refresh. Dort sollte dann euer gerät aufgelistet sein also Com3 oder so.
5. Wählt nun bei Select euer fastboot rom aus. den Hauptordner und nicht den images Ordner.
6. Flashen. Nachdem erfolgreich geflashed wurde Power Button drücken und rebooten.
7. Einmal einrichten und mit deinem Mi-Account einloggen.

So euere Shoprom ist vergangenheit.

So Nun zum Unlock.

1. In Fastboot starten (Power-Button + Volume Runter)
2. Miflash Unlock tool starten und mit eurem Mi-Account einloggen.
3. Mi5s anschließen und unlocken.

Herzlichen Glückwunsch. Euer Gerät ist von der Shop-Rom befreit und unlocked. Jetzt könnt ihr euch TWRP flashen und die Xiaomi.eu Rom installieren. Die Anleitungen gibt es ja zu Hauf und kann auch so vom normalen Mi5 übernommen werden.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: [How-to]Shop-Rom entfernen und Bootloader entsperren

Glückwunsch zum neuen Spielzeug und der erfolgreichen OP :T :D

Klingt ganz einfach :Think: :g
 

mimax

Ming Dynastie
Re: [How-to]Shop-Rom entfernen und Bootloader entsperren

Nur zur Info:
Diese ADB Eingabe und Vorgehensweise ist NUR notwendig wenn keine original ROM drauf ist???
 

tzwenno

Mi Doctor
Re: [How-to]Shop-Rom entfernen und Bootloader entsperren

Richtig. Mit Shop-Rom bekommt ihr die Fehlermeldung im Mi-Flash das die Partition nicht geflashed werden kann.
Wenn Original rom vorhanden ist, kann so unlocked werden und dann TWRP->Custom Rom.
 

sT!p

Ming Dynastie
Re: [How-to]Shop-Rom entfernen und Bootloader entsperren

Tolle zusammenfassung tzwenno :T
die hätte ich ca einen monat früher gebrauchen können ;) :D
 

Herrjemineh

Verbotene Stadt
Re: [How-to]Shop-Rom entfernen und Bootloader entsperren

Ich will ja nicht meckern, aber Treiber installieren und cmd console öffnen wird sicher einige Neueinsteiger überfordern, wie auch mich am Anfang.. du bewegst dich halt auf hohem Niveau.. ;)
 

mimax

Ming Dynastie
Re: [How-to]Shop-Rom entfernen und Bootloader entsperren

Da sind wir wieder bei dieser Sache...wenn man sich nach xiaomi und deren Handys erkundigt liest man haufenweise welche Händler welche ROMs Probleme machen...da kauf ich mir dann doch kein Handy wo ne ShopROM drauf is....nachher brauch ich dann nicht meckern was ADB und Treiber Dingsbungs ist!!!!! Selber schuld!!! Oder nicht....
 

Herrjemineh

Verbotene Stadt
Re: [How-to]Shop-Rom entfernen und Bootloader entsperren

Weiß nicht, viele lesen sich eben nicht komplett ins Thema ein, die sehen: Handy kommt mit deutscher Sprache, geil, was brauch ich mehr?
Die Probleme kommen dann erst nach dem Kauf, und die Materie ist dann schon sehr umfangreich.. so war das gemeint.. :T
 

Christian

Rikscha Fahrer
Hallo!

Kannst du das mit den Treibern usw. noch etwas ausführen. Bin einer derjenigen, die dachten geil global Rom deutsch (Banggood)
Wäre echt nett wenn du nochmal etwas ausführlicher beschreiben kannst, wie das shop Rom zu entfernen ist um dann mit dem eu Rom zu flachen. Danke!!
 

Shumachine

Reisbauer
Also ich habe seit ner Woche das Telefon. Habe erst nach ein Paar Tagen gemerkt, dass da keine Org. ROM drauf ist (danke Gearbest ...)

Ich habe jetzt folgendes versucht:

1. Unlock permission ist granted -> Unlock steckt bei 50% (Account is different than on device)
2. Flash weder in Fastboot, noch in Bootloader noch in EDL möglich (Fehlermeldungen variieren)
3. Update via MIUI Update auf dem Gerät geht nicht (could not verify blafasel)
4. Qualcom Treiber lassen sich von der Seite nicht herunter laden. Lande in nem Refresh Loop (sowohl Chrome als auch Firefox).

Irgendjemand nen Tip für mich?
 

pareh

Circle of Friends
Shumachine hat gesagt.:
1. Unlock permission ist granted -> Unlock steckt bei 50% (Account is different than on device)
Hallo Shumachine und herzlich willkommen im Forum.
Die Fehlermeldung heißt, dass am Smartphone wurde mit anderem Account angemeldet als im Mi Unlock Tool Kontrolliere bitte ob die Accounts gleich sind. :T
 

Shumachine

Reisbauer
Hey pareh - besten Dank.

Ich wollte gerade ein schnelles Update posten. Nachdem ich das Gerät mit dem Mi Account eingeloggt habe, und der Unlock Versuch scheiterte, flasht der Drecksack gerade - wer hätte das gedacht!

Ich hatte das Handy und das update tool mit dem selben account eingeloggt. die hatte ich ja dafür gerade gestern angelegt.
 

V200

Reisbauer
muss mich mal auch hier bedanken, bei allen Erstellern einer Anleitung in dem Forum....

habe Dienstag früh mein Mi5S von Gearbest erhalten, bootloader gelocked-shop rom drauf.

Am Sonntag habe ich mich schon mal um den Bootloader unlock mittels Anmeldung gekümmert. Habe mir ein Deep flash aus einem USb mit usb-c stecker selber gelötet.....
Das umflashen mittels EDl mode von Shop Rom auf Chine dev rom ist ja mehrfach beschrieben, und wirklich simpel... gestern mittag habe ich dann den unlock bescheid bekommen, Handy im fastboot an den pc und bootloader entsperrt.... alles selbst erklärend dank Tutorials....TWRP schnell daraufgemacht, miui Eu rom hintennach und fertig... gesamt zeit : zusammengerechnet ca 2 Std. ( inkl. Kabel löten:) )

erleichternd ist für mich , das ich schon seit mehr als 10 Jahren mit flashen aller art beschäftige..Handys / Satboxen/ etc... für Neulinge kann ich nur raten: lest euch die Anleitungen 3 x gründlich durch, versteht den Zusammenhang zw. Bootloader -Rom und TWRp und alles wird gut....

wie gesagt, danke noch mal, an alle die ein Tutorial/Anleitung erstellt haben. :bier:

Greetz v200
 

Chrissi91

Reisbauer
Hey @tzwenno,
mir wurde dein Eingangspost empfohlen, da die Vorgehensweise beim Mi5s wohl identisch zum Mi5 sein soll.
Ich wüsste bitte nur kurz gerne, ob du dieses DeepFlashCable benutzt hast oder ob du das normale Kabel und damit den EDL-Modus genutzt hast.

Ich versuche gerade herauszufinden, wann genau ich dieses Kabel benötige (BL locked/unlocked?, EDL, von Shop->Original-Rom oder Shop->Custom oder Original->...)
Das blicke ich leider noch nicht ganz und beschäftigt mich noch zu sehr.

Wäre lieb, wenn du mir kurz Bescheid geben kannst :)

Lieben Dank im Voraus!!
...bin schon wieder weg (im Mi5-Bereich..)
 

tzwenno

Mi Doctor
Habe im Leben noch kein Deep-Flash Kabel gebraucht. Auch beim Mi5s nicht.
Habe mich damit auch noch nie so wirklich beschäftigt, da es ja auch ohne funktioniert.
 

Mattbratt68

Reisbauer
Hallo,
ich bräuchte noch ein paar Tipps um das Shoprom von Geekbuying von meinem Mi5s Plus gegen ein offizielles Globalrom zuersetzten.

Habe gestern die Anleitung probiert, aber es will nicht klappen.
1. nach "abd devices"kommt --> Gerate ID offline
2. nach "adb reboot edl" kommt Fehlermeldung wg offline
3. Benötige ich eine Entsperrung des Bootloaders von Xiaomi für das Globalrom?
4. Habe die Entsperrung beantragt . Muss ich aktiv bzw wie aktiv muss ich sein um die Chancen für eine Entsperrung zu erhöhen.

Arbeite an einem 64bit Win10 Laptop mit USB3 und USB2. Normals Datenkabel
 
Oben Unten