• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery Mein Note ist gesperrt - Hilfe

GLNote4

Reisbauer
Hallo liebes Forum,
wahrscheinlich ernte ich jetzt jede Menge Lacher, aber sei's drum. Ich habe mich wohl etwas blöd angestellt und habe jetzt die Quittung.

Ich wollte meine Speicherkarte austauschen und habe dann beim Einschalten das falsche Passwort eingegeben - Folge: einige Minuten Sperre. Nach Ablauf habe ich dann ein anderes (wieder falsches) PW eingegeben - Folge: noch mehr Minuten Sperre. Dann erst ist mir eingefallen, dass ich seinerzeit von "mishu@xaiomi.com" einen "verification code" bekommen habe. Also wieder Neustart und Eingabe dieses Codes - nicht akzeptiert mit der Folge: 119 Minuten Sperre. Nach Ablauf habe ich es wieder mit diesem Code versucht - wieder 119 Minuten.

Ich kann mein Phone nicht nutzen.

War schon auf der Xaiomi/Mi - Seite und habe von dort auf das Handy meiner Frau einen neuen Code schicken lassen. Bin wirklich gespannt, ob der akzeptiert wird (soll einen Tag gültig sein). Kann jetzt noch nichts eingeben, weil noch fast 80 Minuten Sperre besteht.

Das Ganze ist schon ziemlich misslich und nervend. Besteht denn die Möglichkeit, dass ich mein Phone dauerhaft freischalte und es (wenn ich es will) mit einem selbst gewählten PW sichere? Diese zwanghafte Verknüpfung mit einem MI-Account und der mühsame Weg der Kommunikation lässt die ganze Freude an meinem Note 4 wieder verfliegen. Es müsste doch möglich sein, sein eigenes Gerät in eigener Verantwortung selbst zu verwalten!

:help: :help: :help:

So jetzt habe ich die 119 Minuten abgewartet mit folgendem Ergebnis: Nach der Eingabe der (richtigen) PIN müsste das Eingabefeld für das Passwort erscheinen (so war es zumindest bei den ersten Versuchen). Nun aber kommt sofort nach der PIN-Eingabe die Meldung, dass das Phone wieder für 119 Minuten gesperrt ist . Das ist wirklich frustrierend!!!
Ich kann gar nicht mehr den Versuch starten, die neu erhaltene Nummer ("verification code") auszuprobieren - soweit komme ich erst gar nicht. :angry: :angry-banghead:

Wer kann mir helfen?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo!

Könntest du uns ein Foto des aktuellen Zustands und ebenso von dem Fenster mit der dann wieder möglichen PIN-Eingabe machen?
Eventuell eingeblendete persönliche Daten kannst du ja gern zum Teil unkenntlich machen.
Wäre interessant zu sehen, um welchen Sperrbildschirm es sich handelt (Xiaomi-Account, Gerätepasswort, SIM-PIN etc.)

:W
Marco
 

GLNote4

Reisbauer
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
1. Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, wie ich via PC in meinen MI Account komme und welches PW ich dort habe.
2. Falsche Pin der Simkartke kann ich ausschließen.
Da ich eine andere SD-Karte drin habe und auf dem gesperrten Bildschirm (nur Notrufe möglich) die Meldung sehe, dass diese nicht unterstützt wird, werde ich zunächst die Prozedur ohne SD-Karte probieren. Klappt es so, spricht es dafür, dass es an der evtl. nIcht kompatiblen neuen SD liegt. Klappt es dann noch mit der alten SD, habe ich den Verantwortlichen gefunden. Klappt es dann immer noch nicht, werde ich dann andere frustrierende Wege gehen müssen.
Feedback kommt auf jeden Fall.
Bis dahin danke und Grüße.
 

GLNote4

Reisbauer
Ergänzung:

Mein Sperrbildschirm ist zu sehen mit der Meldung, wischen zum entsperren. Wenn ich wische, kommt die Meldung, dass das Phone für die Restzeit gesperrt ist und ich es dann wieder versuchen kann. Dieses Bild ist schwarz mit weißen Ziffern und leicht transparent. Dahinter ist mein Sperrbildschirm, auf dem in der oberen Statusleiste die Statusmeldungen zu sehen sind (WLAN, Signalstärke etc.). Darunter sehe ich die anderen Meldungen (entgangener Viber - Anruf, nicht unterstützte SD-Karte usw.). Diese Meldungen kann ich sogar wegwischen. Aber sonst geht nichts.
 

ambros53

Drachenjäger
Also schlimmenfalls über das Google-Konto auf Werkeinstellungen zurücksetzten. Musste ich auch mal machen, weil ich auf das Gerät vom Mi Konto abgemeldet hatte und dann auf Werkeinstellungen zurücksetzten wollte, dafür aber das Mi-Konto brauchte...
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Über --> https://i.mi.com/ <-- kommst du zu deinem Mi-Account, aber da dir die Anmeldedaten fehlen, ist das wahrscheinlich eher eine Sackgasse.
Du hast dort auch die Möglichkeiten, das Passwort zurücksetzen zu lassen, allerdings brauchst du dafür einige Daten, die du bei der Erstellung des Accounts hinterlegt hast

Fotos von den Bildschirmen wären dennoch nett, da man am Layout mitunter schon den 'Hersteller' erkennt.
 

GLNote4

Reisbauer
Erste Erkenntnis: An der inkompatiblen SD-Karte liegt es nicht. Auch ohne und mit der alten passiert alles wie beschrieben. Werde jetzt einige Bilder posten.
 

GLNote4

Reisbauer
So, nun die bebilderte Chronologie:
Bild1 - das Phone startet. Nach kurzer Zeit kommt mein Sperrbildschirm (Bild2). Wie man sieht, sind oben die Statusmeldungen sichtbar.
Durch das Wischen komme ich zum Anmeldebildschirm (Bild3), wo ich die (korrekte!) Sim-PIN eingebe. Normalerweise (so war es zumindest bei den ersten Malen) käme jetzt der Bildschirm für das Passwort (Gerät oder MI??).
Jetzt aber kommt sofort der Sperrbildschirm und startet mit 119 Minuten Sperre (Bild4).
Wenn ich jedoch von oben runterwische, sehe ich die Statusangaben (Bild5), sodass der Sperrbildschirm nicht komplett sperrt. Der Bildschirm verdunkelt sich nach kurzer Zeit (einige Sekunden, nicht meine Abschaltzeit).
Drücke ich dann den Ein-/Aus-Knopf kurz, um den Bildschirm wieder zu aktivieren, lande ich wieder bei meinem Sperrbildschirm (Bild6). Wische ich den weg, bin ich wieder bei der Sperrmeldung (mit reduzierter Restzeit, da ja die Uhr läuft).

Es ist ein elender und frustrierender Kreislauf. :angry-banghead: :angry-banghead: :angry-banghead:

Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu groß.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 59
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 59
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 59
  • Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 62

ambros53

Drachenjäger
Es wird die PIN der SIM-Karte verlangt. Da diese aber offenbar nicht mehr funktioniert geht es aus meiner Sicht über das Telefon nicht mehr weiter. Also entweder Mi-Konto oder Google Konto, dort zurücksetzten. Dann geht es mit einer funktionierenden SIM-Karte weiter.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Sieht für mich nach dem Gerätepasswort aus.
Kannst du WLAN aktivieren und evtl. mal eine andere SIM-Karte einlegen?
 

GLNote4

Reisbauer
Hallo ambros53, danke für deine Antwort. Du meinst also, dass meine SIM-Karte defekt ist, oder habe ich dich da falsch verstanden?
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Du kannst nur eins versuchen...ins Mi Konto per PC, Gerät aus dem Konto entfernen und aus der Lokalisierung. Wenn das nicht funktioniert, musst du per Fastboot komplett neu aufsetzen.
 

GLNote4

Reisbauer
Ich kann WLAN aktivieren, bekomme auch diverse Push-Nachrichten (z.B. vom MI-Forum Team), kann sie aber nicht öffnen oder ansehen.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Hast du ein Lookscreen Passwort vergeben am Anfang? Man kann ja Fingerprint und dazu, zur Sicherheit, entweder ein Muster oder einen Zahlencode vergeben....
 

GLNote4

Reisbauer
Also es scheint schon in Richtung Gerätepasswort zu gehen. Ich habe noch eine Aldi-Talk Karte. Die Bildschirme sind die gleichen wie bei meiner anderen. Ich habe die (richtige) Pin für die SIM eingegeben und das Telefon hat sich wieder für 119 Minuten gesperrt. Nach kurzer Zeit habe ich die Meldung bekommen, dass ich von Aldi-Talk eine Aktivierungs-SMS erhalten habe. Die Infos kriege ich, nur darauf zugreifen kann ich nicht.
Ist es eher das Geräte-Passwort, oder das Passwort für das MI-Konto? Ist mir bisher noch nicht so ganz klar. Oder bin ich einfach zu dusselig?

:? :( :Think:
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Bei dreimal falscher Eingabe der PIN für die SIM Karte ist die dauerhaft gesperrt, zum entsperren brauchst dann den PUK Code. Da hast keine Wartezeit.

Die Sperre ist definitiv vom Gerät. Guter Rat ist teuer.... :whistle: :whistle:
 

GLNote4

Reisbauer
Hallo Thommy,
ich habe Fingerprint aktiviert und, ich glaube, auch noch einen Lockscreen. In der Praxis habe ich aber immer nur Fingerprint genutzt, weil es viel schneller geht. Meinst du, dass ich dieses Passwort eingeben sollte? Ich bin doch immer nur bei der Pin für die SIM.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Noch mal die Frage....hattest du am Anfang, zum Entsperren des Bildschirm, einen Zahlencode oder ein Muster eingegeben? Wenn es ein Muster war....dann von dem jeweiligen Punkt die erste Zahl eingeben. Bei einem Z zum Beispiel die 1235789
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 17

GLNote4

Reisbauer
Ist mir schon klar, dass dreimal falsche Pin-Eingabe für die SIM den PUK erfordert. Das wird aber auch so angezeigt (falsche PIN, noch ... Versuche).
 
Oben Unten