• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Funny Board Mi-Forum Laberecke - KEIN TECHNISCHER SUPPORT!!

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
'n Abend zusammen :W

Mal eine Frage an die handwerklich Versierteren unter uns (ich zähle mich ganz klar NICHT dazu :lol:)
Wir haben uns eine neue Hauswasserpumpe gekauft, da die alte den vergangenen Winter leider nicht schadlos überstand.

Nun habe ich die Brunnenbohrung, die da scheinbar mit einem 1 Zoll-Rohr daherkommt und mit einer 1 1/4-Zoll-Mutter an der Pumpe festgezogen werden soll:
1_Bohrung.png

Die Pumpe bringt ein Außengewinde mit 1 1/4-Zoll mit, Innendurchmesser 1 Zoll
Soweit so gut, oder?
2_Pumpe.png3_Pumpe-Innen.png4_Pumpe-Innendurchmesser.png

Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich das dichtbekomme, wenn ich den auf dem Rohr aufgesteckten Ring abziehe, um das Rohr passend in die Pumpenaufnahme zu schieben.
Bliebe das dicht oder müsste ich das anderweitig abdichten?

:W:T

Das wäre das eine Problem ... das eigentliche Problem kommt aber noch:

Das Rohr der Brunnenbohrung ist zu kurz; ca. 20 cm.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das passend verlängert und befestigt bekomme?
Der pumpenvertreibende Baumarkt gab mir, da ich keine Ahnung hatte, wie viel Zoll meine Brunnenbohrung hat, noch zwei Adpter mit:
5_Adapter.png
Können diese beiden Adapter bei der Verlängerung von Nutzen sein? Letztendlich wurden sie nicht zu diesem Zweck gekauft, sind aber nun schon mal da...

Als Laie stelle ich mir etwas in dieser Richtung vor, mag dabei aber vollkommen über das Ziel hinaus schießen und zu kompliziert denken:
6_Verlaengerung.png

Passt das so? Sind ein paar fähige Handwerker hier? :D:D

Schöne Grüße und besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

drei

Gast
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Nur ganz kurz um diese Uhrzeit: deine Pumpe braucht ne Verschraubung mit Flachdichtung, dein Kunststoffrohr hat aber ne Klemmverschraubung für die du den entsprechenden Fitting/Übergang benötigst.
Ich empfehle dringend den Gang zum örtlichen Installateur um das hier abzukürzen...glaub mir @drei du willst dafür nicht haften...:g
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Danke dir, @drei :W

Dieses Rohr in 1 Zoll?
Und auch wie markiert angeschlossen?
7_Idee_DREI.png

Und diese Dichtung?
8_Idee_FREI.png

Danke dir :T

@Herrjemineh und auch an alle anderen Helfer: danke euch!
Der Gang zum Installateur wird vermutlich stattfinden, nur bin ich 'leider' in der kommenden Woche nicht zuhause (Urlaub mit den Kids) und so möchte ich möglichst viele hilfreiche Informationen für meine Frau zusammentragen.
Der Hinweis mit der Klemmverschraubung ist sicher ein guter und wird mit auf die Liste gesetzt.

Danke euch - solltet ihr noch weitere hilfreiche Ideen oder Einwände haben: immer her damit :T
 

drei

Gast
Habe mich auf die Beschreibung der Verschraubungen verlassen und da (am PE Brunnenrohr) steht ja nunmal "Überwurfmutter"...
Aber wenn da bereit schon ein (handelsübliches) HWW dran war, dann müßte ja der dementsprechende Fitting bereits vorhanden sein(?).
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Genau, am PE Rohr Brunnen muss ein passender Fitting/Übergang für deinen empfohlenen Schlauch vorhanden sein..und den seh ich hier nicht...
 
Oben Unten