• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone [MiFFT] Wie fit sind die Mi-Forum-User?

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Heute Morgen mit dem Nachbarn losgewesen:
30 Jahre jung, Sportlehrer, Handballer ... der zieht mich, trotz Rücksichtnahme auf mich, ganz ordentlich mit... :lol: :lol: :lol:
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-26-08-29-58-387_com.runtastic.android.jpg
    Screenshot_2020-04-26-08-29-58-387_com.runtastic.android.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 11

mido

Mi Profi
Na die Laufzeiten hast Du doch schon. Wer aus der kalten 7 Km mit 5:54 rennt...hat nach einem halben Jahr bei regelmäßigen Stints locker 5.30 und schneller drin oder läuft dann 12-15 Km in 5:50 - 6:00. :T
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hast du nicht gelesen, wo sich meine Zunge auf dem letzten Kilometer aufhielt? Die schliff hinter mir auf dem Boden ... :lol:

Ja, mal sehen, wo ich mit entsprechender Routine hinkomme; dass ich einen fitten Laufpartner bei bei mir habe, kommt mir da sicher zugute. :T
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mido

Mi Profi
Anfangs alles etwas mühselig...aber mit der Zeit wird das. Auch wenn man sich ein Laufprogramm (gibt zig verschiedene) nimmt und mal kürzere, mal längere Einheiten macht...oder auch Tempoläufe einbaut (z.B. auf 5 Km abwechselnd 500m Tempo...500m gemütlich) das bringt enorm viel.
Ich bin dieses Jahr irgendwie faul. Leider.
 

MKaddy

Mi Fan
Laufen war noch nie meine Stärke, doch seit dem Fußball für mich nicht mehr in Frage kommt, aufgrund eines Sprunggelenkbruchs Ende 2017, habe ich nun doch meinen inneren Schweinehund überwunden und seit Mitte 2019 mit recht schwachen Pace-Zeiten um die 7 Minuten begonnen. Aktuell bin ich bei ca. 5:45 min pro km. Mein Ziel ist auf 5 min pro km zu kommen und dann die Kilometerzahl zu erhöhen. Hier ein Screenshot aus meinem letzten Lauf.

IMG_20200427_191202.jpg
 

MKaddy

Mi Fan
Noch meine letzte Radtour, bevor ich in den einmonatigen Cooldown gewechselt habe. Ab Ende Mai nehme ich das Laufen und Radfahren wieder auf.
Erkennt ihr welcher Flughafen am unteren Rand ist? :roll:
IMG_20200427_193306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mido

Mi Profi
Laufen war noch nie meine Stärke, doch seit dem Fußball für mich nicht mehr in Frage kommt, aufgrund eines Sprunggelenkbruchs Ende 2017, habe ich nun doch meinen inneren Schweinehund überwunden und seit Mitte 2019 mit recht schwachen Pace-Zeiten um die 7 Minuten begonnen. Aktuell bin ich bei ca. 5:45 min pro km. Mein Ziel ist auf 5 min pro km zu kommen und dann die Kilometerzahl zu erhöhen. Hier ein Screenshot aus meinem letzten Lauf.

Anhang anzeigen 20234
Ich mag Dich nicht in Deinem Eifer bremsen. Aber als Ziel eine Pace von 5 Minuten...das dann halten und die Streckenlänge steigern...da musst Du konditionell und körperlich echt gut sein. Ich glaube auch...das es nicht funktioniert, bzw. es ein mehr als heroisches Ziel ist, dauerhaft eine Pace von 5 Min zu schaffen...als "Quereinsteiger und Hobbyläufer. 5 Minuten Pace bedeutet, das dauerhaft im vlt. 70% Aufwandsmodus zu packen.
Mein Kumpel der echt Fit ist...auch schon mal vor der Arbeit früh 30 Km abreißt...einen HM locker in 1:50 (Stunde) läuft...und einen 10 Km Stint mit einer Pace von 4:50 packt....kann und macht das nicht auf Dauer. Wenn Du es packst...dauerhaft ohne große Anstrengung im Schnitt eine 5:30 zu laufen...wirst Du sicher auch mal kürzere Stints mit 5:00 schaffen.
Versuche mit der Pace jetzt, nach und nach Deine Streckenlänge zu erhöhen. Du wirst sehen...noch mal 3 oder 4 oder gar 5 Km drauf zu packen...wird Pace und Puls hochtreiben. Da wird aus einer 5:48 ganz schnell eine 6:30 oder Abbruch nach Km 8.
Ich persönlich habe vor ca. 4 Jahren, ähnlich wie du, ganz langsam und sachte angefangen. Mich nach und nach gesteigert...und dann meinen ersten Fünfer mit 5:24 geschafft. Man war ich stolz und Kipchoge mein nächstes Opfer. :lol:
In den Folgejahren bin ich dann im Schnitt 2-3 mal pro Woche je 10 Km gelaufen. Da waren auch mal 15 Km Stints dabei...knappe HM Strecke..oder auch nur 8 Km. Meine Pace war zu Spitzenzeiten 5:30 - 5:50. Durch Knie OP und Dreiviertel Jahr Ausfall...bin ich aktuell froh 10 Km in 6:20 zu laufen.

Mach auch nicht den Fehler...nur auf Zeit zu gehen. Ausdauer, Abwechslung und Wetter/Fun sind nicht zu vernachlässigen.

Ich habe seit 3 Jahren jedes Jahr als Ziel gehabt den HM unter 2 Stunden zu laufen. Was im Training funktionierte...klappte am Wettkampftag nicht. Mal war es das Wetter, dann der Kopf und beim letzten mal das Knie...so das ich kurz vor dem Ziel aufgeben musste.
Was ich damit sagen will. Steck Dir nicht zu hohe ambitionierte Ziele. Der Spaß steht im Vordergrund. Glaube nicht...0:48 min pro Kilometer mit etwas mehr Zeit und Einheiten locker aufzuholen.
Und wenn ja...auf Kurzstrecken wie 3-5 Km machbar. Das macht aber Dauer keinen Spaß. Wohlfühlfaktor kommt m.M. nach erst...wenn mann 2-3 mal die Woche 10Km in 6:00 - 5:30 oder noch besser/länger läuft und sagt...Muskelkater habe ich nicht, Lust gleich noch mal oder morgen wieder zu laufen ist vorhanden...oder weil ich es kann.
 

MKaddy

Mi Fan
Ich mag Dich nicht in Deinem Eifer bremsen. Aber als Ziel eine Pace von 5 Minuten...das dann halten und die Streckenlänge steigern...da musst Du konditionell und körperlich echt gut sein. Ich glaube auch...das es nicht funktioniert, bzw. es ein mehr als heroisches Ziel ist, dauerhaft eine Pace von 5 Min zu schaffen...als "Quereinsteiger und Hobbyläufer. 5 Minuten Pace bedeutet, das dauerhaft im vlt. 70% Aufwandsmodus zu packen.
Mein Kumpel der echt Fit ist...auch schon mal vor der Arbeit früh 30 Km abreißt...einen HM locker in 1:50 (Stunde) läuft...und einen 10 Km Stint mit einer Pace von 4:50 packt....kann und macht das nicht auf Dauer. Wenn Du es packst...dauerhaft ohne große Anstrengung im Schnitt eine 5:30 zu laufen...wirst Du sicher auch mal kürzere Stints mit 5:00 schaffen.
Versuche mit der Pace jetzt, nach und nach Deine Streckenlänge zu erhöhen. Du wirst sehen...noch mal 3 oder 4 oder gar 5 Km drauf zu packen...wird Pace und Puls hochtreiben. Da wird aus einer 5:48 ganz schnell eine 6:30 oder Abbruch nach Km 8.
Ich persönlich habe vor ca. 4 Jahren, ähnlich wie du, ganz langsam und sachte angefangen. Mich nach und nach gesteigert...und dann meinen ersten Fünfer mit 5:24 geschafft. Man war ich stolz und Kipchoge mein nächstes Opfer. :lol:
In den Folgejahren bin ich dann im Schnitt 2-3 mal pro Woche je 10 Km gelaufen. Da waren auch mal 15 Km Stints dabei...knappe HM Strecke..oder auch nur 8 Km. Meine Pace war zu Spitzenzeiten 5:30 - 5:50. Durch Knie OP und Dreiviertel Jahr Ausfall...bin ich aktuell froh 10 Km in 6:20 zu laufen.

Mach auch nicht den Fehler...nur auf Zeit zu gehen. Ausdauer, Abwechslung und Wetter/Fun sind nicht zu vernachlässigen.

Ich habe seit 3 Jahren jedes Jahr als Ziel gehabt den HM unter 2 Stunden zu laufen. Was im Training funktionierte...klappte am Wettkampftag nicht. Mal war es das Wetter, dann der Kopf und beim letzten mal das Knie...so das ich kurz vor dem Ziel aufgeben musste.
Was ich damit sagen will. Steck Dir nicht zu hohe ambitionierte Ziele. Der Spaß steht im Vordergrund. Glaube nicht...0:48 min pro Kilometer mit etwas mehr Zeit und Einheiten locker aufzuholen.
Und wenn ja...auf Kurzstrecken wie 3-5 Km machbar. Das macht aber Dauer keinen Spaß. Wohlfühlfaktor kommt m.M. nach erst...wenn mann 2-3 mal die Woche 10Km in 6:00 - 5:30 oder noch besser/länger läuft und sagt...Muskelkater habe ich nicht, Lust gleich noch mal oder morgen wieder zu laufen ist vorhanden...oder weil ich es kann.

Danke für deine ehrlichen Worte. Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt bzw. nicht das geschrieben, was in meinem Kopf durchgegangen ist. Die Pace Zeit wollte ich auf 5 min pro km bei max. einer Strecke von 5 km schaffen. Dass bei 10 km natürlich etwas um die 6 min sein wird, ist mir bewusst. Ich bin einige Male 10 km mit einem Durschnitt um 6:40 min pro km gelaufen. Ich bin realistisch und gehe auch realistisch an die Sache denke ich. Aktuell laufe ich wirklich nur drauf los ohne mir große Gedanken oder besondere Übungen auszudenken um meine Pace zu verbessern. Mein Freund, der im Amateurbereich Triathlet ist, empfiehlt mir mit Intervalltraining die Pace-Zeit zu verbessern. Dieser Empfehlung werde ich folgen, die Frage ist natürlich nur wann. Aber ich habe angefangen Spaß am Laufen zu bekommen. Als Stürmer hatte ich früher immer nur kürzere Sprints auf dem Feld und da hatte ich nie große Lust auf Laufereien und war in der Saison Vorbereitungsphase auch immer einer der letzten im Waldlauf. Nur bin ich kein Stürmer mehr und ich bin auch glücklich darüber, da mir das Laufen einen Mehrwert an Ausgleich im Alltag gibt. Daher werde ich einfach mal schauen, was ich an Leistung noch steigern kann.
Der positive Effekt bei der ganzen Sache ist, ich achte mehr auf Ernährung und Schlaf und auch die Kilos purzeln runter.
 
Oben Unten