• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 MIUI Global 7.3.8.0 (MAACNDB) was nun?

lokus

Reisbauer
Hallo Zusammen,

ich bitte mich zu entschuldigen, dass ich die Frage stelle. Man hat ein Problem, wenn man zu wenig Informationen zu einem Thema hat oder zu viel. Die Aktualität ist dabei von höchster Bedeutung.

Ich habe ein MI5 von GearBest.com bekommen: MIUI Global 7.3.8.0 (MAACNDB). Bei allen Firmware-Versionen blicke ich nicht mehr durch. Das dürfte eine ShopRom-Version sein.
Ich kann zwar die Systemsprache auf Deutsch umstellen, finde aber keinen Standort "Deutschland". Eine ShopRom ist schlecht (welche Nachteile gibt es sonst?) und muss weg.
Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, was ich als nächstes machen soll. Geht es mit dem flashen ohne Deep Kabel oder soll ich es zuerst irgendwo bestellen (1)?
Welche ROM-Version kommt nun in Frage? *.EU oder V 8.*. (2)

Diejenige, die vor kurzem die gleiche Version erfolgreich geflasht haben, könnt ihr bitte mich auf eine Anleitung verweisen (3)? Es gibt mittlerweile so viele Ansätze...
Danke Euch!!!
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Lokus,

willkommen im Mi-Forum.
Ich möchte dich bitten, dich auf ein Forum zu konzentrieren - sei es nun hier oder auf einem anderen Board :T
Postest du auf mehreren Plattformen, wissen die Helfer nicht, welche Tipps du schon erhalten hast UND du wirst auch von der Informations- und Nachfrageflut erschlagen. Und gerade letzteres hattest du ja selbst genannt ;) :D ("Es gibt mittlerweile so viele Ansätze...")

Derzeit auch auf AH zu finden: http://www.android-hilfe.de/thema/mi5-a ... t-10245358

Viel Erfolg und schöne Grüße!
Marco
 

lokus

Reisbauer
Ja, Sorry, Du hast recht. war mir nicht sicher, in welchem Forum ich überhaupt Unterstützung bekomme. Ich bleibe dann hier.
 

Virus

Circle of friends
Herzlichen Willkommen erst mal hier.

Ich würde zuerst mal versuchen einen unlock zu beantragen. Dabei ist zu beachten, dass du als Grund nicht einfach angibst, dass du eine deutsche Rom installieren willst. Am besten in englisch schreiben und sagen, dass du eine shoprom los werden möchtest.

Sonst würde ich dich Diese Anleitung verweisen. Da ist alles super erklärt.

Viel Erfolg :T
 

lokus

Reisbauer
Also ich habe nun einen unlock beantragt. Wie lange dauert, bis ich eine Antwort bekomme? Kommt immer eine?
Falls ich keinen unlock bekomme, was sollte ich als nächstes tun? Ich vermute, dass ich dann ein Deep-Kabel brauche.
Da muss ich mich zwischenzeitlich umschauen, wo ich ein bekomme, sonst zieht das Ganze in die Länge...
 

Virus

Circle of friends
Nana immer sachte bleiben. Deepflash braucht man hier bisher nur in den seltensten Fällen.
Erst mal abwarten bis der unlock durch ist.

Eine Bestätigung bekommst du nicht immer.
Meist dauert es ca. 1 bis 3 Tage. Bei mit kam nach einem Tag eine SMS. Bei manchen Usern kam garkeine. Einfach mal. Nach spätestens 3 Tagen versuchen unlock toll runter zu laden.
 

lokus

Reisbauer
Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen einen Unlock erhalten. Bevor ich da weitermache, wollte ich noch mal sicherstellen, dass ich ein Shop-Rom habe und die Version weg muss.
Ich meine auf dem Spiel die Garantie (1 Jahr) steht. Bis jetzt habe gar keine Werbung gesehen. Das System findet aber keine Updates. Das ist wohl der Hauptgrund, warum man ein Shop-Rom loswerden muss oder?
28062022ct.jpg
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo lokus,

du hast eine Shop-ROM drauf - das sieht man an der zusätzlichen 0 bei der MIUI-Version.
Neben den fehlenden Updates fallen mitunter auch Fehler in manchen Apps auf (Einstellungen nicht änderbar oder stürzen ab).

Hier ein netter Thread zum Thema "Shop-ROM loswerden (hier beim Mi5s)"
viewtopic.php?f=99&t=2151

Viel Erfolg!
MARCO
 

lokus

Reisbauer
Ich versuche gerade die ersten Schritten nach der Anleitung https://mi-forum.net/viewtopic.php?f=99&t=2151 zu machen:

Code:
1. Startet das Gerät und geht unter About Phone in den Einstellungen auf die MIUI version und pushed so oft darauf das die Developer Optionen freigeschaltet wurden.
2. Geht in die Developer Optionen und schaltet USB Debugging an. Habt dabei das Gerät am PC angeschlossen und erlaubt dem pc das zugreifen auf das Handy(pop-up auf dem Mi handy.).
3. Öffnet eine CMD Console und gebt ein abd devices dort sollte jetzt eine buchstaben zahlen kombi stehen -> euer device. Dann gebt ein adb reboot edl und drückt enter. Das Gerät fährt runter in den EDL Modus. Lasst die Console offen, sonst kommt es zu Fehlern beim flashen mit MiFlash!
...
Die Developer Optionen habe ich aktiviert und gefunden. USB Debugging ist auch aktiviert. Ich habe Win10x64. Es wurde was mit "MI5" am Notebook instaliert, es ging schnell.
Das Mi5 ist mit dem NB verbunden. Als nächstes habe ich in einer CMD den Befehl ausgefürt: abd devices - so einen gibt es aber nicht. Was mache ich falsch?
Im Windows-Explorer sehe ich MI5... Welche USB-Configuration sollte ich setzen?:
MTP, PTP, RNDIS, charging only? Liegt es daran? Danke.
 

lokus

Reisbauer
Nö, etwas habe ich übersehen. CMD kennt doch gar keine adb-Befehle.
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>adb devices
Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Ich habe vorerst nur MiFlashSetup.exe auf meinem NB installiert. Soll ich gleich MiFlashUnlock_1.1.0317.1_en.exe installieren?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

für die Befehle adb brauchst du das adb-fastboot-package.

Schau Dir mal diesen Post an, da ist ein Link zu entsprechenden notwendigen Treibern und Hilfsmittel drin: viewtopic.php?f=99&t=2151&start=10#p36177

Wenn du dann adb-fastboot installiert hast, im geöffneten Ordnerfenster der installierten adb mit shift und rechter Maustaste die Eingabeaufforderung öffnen.

sollte ungefähr so aussehen:

Dann sollte das auch klappen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 81

lokus

Reisbauer
Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die Unterstützung. Mein Problem ist, dass ich auf mehrere Anleitungen verwiesen werde, was die Sache nicht leichter macht. Für viele sind die Zwischenschritte selbstverständlich, für mich nicht. Also bleiben wir bei der gutbewertete Anleitung:
Code:
1. Startet das Gerät und geht unter About Phone in den Einstellungen auf die MIUI version und pushed so oft darauf das die Developer Optionen freigeschaltet wurden.
2. Geht in die Developer Optionen und schaltet USB Debugging an. Habt dabei das Gerät am PC angeschlossen und erlaubt dem pc das zugreifen auf das Handy(pop-up auf dem Mi handy.).
3. Öffnet eine CMD Console und gebt ein abd devices dort sollte jetzt eine buchstaben zahlen kombi stehen -> euer device. Dann gebt ein adb reboot edl und drückt enter. Das Gerät fährt runter in den EDL Modus. Lasst die Console offen, sonst kommt es zu Fehlern beim flashen mit MiFlash!
4. Öffnet die XiaomiFLash exe und drückt auf refresh. Dort sollte dann euer gerät aufgelistet sein also Com3 oder so.
5. Wählt nun bei Select euer fastboot rom aus. den Hauptordner und nicht den images Ordner.
6. Flashen. Nachdem erfolgreich geflashed wurde Power Button drücken und rebooten.
7. Einmal einrichten und mit deinem Mi-Account einloggen.
Davor muss man noch die beiden Tools downloaden und installieren:

Download Miflash:
Code:
http://en.miui.com/thread-345974-1-1.html
Download Unlocktool:
Code:
http://en.miui.com/unlock/

Was in der Anleitung nicht erwähnt ist, sind die Treiber. Die müssen davor installiert werden.
Download Qualcomm QDLoader Drivers package: http://xiaomitips.com/download/qualcomm-qdloader-usb-drivers/
Download ADB USB Drivers or Mi PC Suite:http://xiaomitips.com/download/adb-setup-v1-4-3/
Download Minimal Fastboot files:http://xiaomitips.com/download/minimal-fastboot-adb-files-package/

Ich habe also QDLoader HS-USB Driver_64bit_Setup.exe, danach Minimal.ADB.Fastboot.Files und noch adb-setup-1.3.exe installiert.
Es sind auf ein mal gleich 5 Tools, die installiert werden mussten.

Nun lassen sich die ADB-Befehle ausführen, es wird jedoch kein Gerät gefunden:
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\admin\Desktop\mi5\minimal\Minimal ADB & Fastboot Files>adb version
Android Debug Bridge version 1.0.32
Revision d15680a64678-android

C:\Users\admin\Desktop\mi5\minimal\Minimal ADB & Fastboot Files>adb devices
List of devices attached
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

C:\Users\admin\Desktop\mi5\minimal\Minimal ADB & Fastboot Files>adb reboot edl
error: device '(null)' not found

Wenn die Anleitungen so verschachtelt sind, dann ist es schwierig voran zu kommen.
Ich möchte eine detalierte Anleitung verfassen, bin aber im Moment an Euch nach wie vor angewiesen.
Hab ich was vergessen?

USB Debugging ist an, Mi5 ist im FastBoot-Mode und ist mit dem NB über USB-Kabel angeschlossen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo lokus,
sowiet ist alles schick. :T

Eine kleine Korrektur. Eventuell hast Du es überlesen oder falsch verstanden.

für die adb-befehle bleibt das Handy ganz normal an, nicht in den Fastbootmodus versetzen. Dadurch bringt er dir das device nicht, wenn du adb devices abfragst.

Hier musst du unterscheiden zwischen Fastboot und ADB, was aber ein package ist. Grundsätzlich sind auch die befehle identisch, nur eben dann mit fastboot oder adb.

Hoffe das hilft Dir weiter. :D
 
Oben Unten