• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 [ROM] cpMIUI [8.5.24] [Mi5]

Alex

Circle of Friends
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.3.26]

Ich lese lieber nicht :snooty:
Lass mich überraschen :T

Wir halten euch am Laufenden :T
 

cpu82

Master of cpMIUI
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.3.26]

@Thommy
Thommy hat gesagt.:
Ich denke mal, cpu wird das sicher genauso empfehlen wie hier die Anleitung. Ein einfaches Update von A7 auf A8 wird nicht möglich sein. Am Mi Konto habe ich mich sicherheitshalber vorher abgemeldet gehabt und auch den Screenlook (Pattern) deaktiviert.

1. Install latest TWRP recovery (if you already have it then skip this step)
2. Boot to TWRP recovery and stay in TWRP recovery until the last step
3. Wipe > Advanced Wipe: Wipe Dalvik/ART Cache, Wipe Cache, Wipe System
4. Wipe > Format Data (It formats the following partitions: Data, Internal Storage)
5. Reboot to TWRP Recovery
*6. Connect Phone to PC while you are in recovery and copy latest ROM.zip to internal storage and then Install ROM
7. Reboot to System

*You can use USB-OTG pendrive or ADB Sideload installation method too as alternative solution to install ROM.zip

Aber das wird schon wieder alles zu offtopic :whistle: :teasing-poke: :g

Am Mi6 waren diese Schritte nicht notwendig. Da konnte man dirty drüber flashen.

Format Data war nur bei verschlüsselter Datenpartition notwendig, also beim Umstieg von der offiziellen ROM auf cpMIUI oder EU.
Bzw. hatte ich das "Vergnügen" bei meinen ersten Versuchen mit der Oreo ROM.

Im diesem Fall wären ALLE Daten weg, inklusive Fotos etc.

Aber Alex und ich werden das natürlich vorab testen :T

Habt aber bitte noch etwas Geduld. Ich komme erst in ein paar Tagen dazu
 

Virus

Circle of friends
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.3.26]

Ein paar TAGE? :shock: :shock: :shock:

Ist das dein Ernst? :shock: :Cry: :Cry: :Cry:

ok nimm dir so viel Zeit wie du brauchst o:g
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.3.26]

Nehmt euch Zeit und lasst es gut werden.
Ihr macht das schon. :T
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.3.26]

Immer mit der Ruhe :g Würde gerne wieder auf die hauseigene ROM wechseln. Was ich fragen wollte....bekommst du das in der cpMIUI auch hin, dass dort der globale Themenstore drin ist, wie bei der eu ROM? So hat man viele kostenlose Themen, die man probieren kann. o:g
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.3.26]

Komisch, ich denke die Updates sind ausgesetzt? :confusion-scratchheadblue:
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-05-11-12-34-55-639_com.miui.enbbs.png
    Screenshot_2018-05-11-12-34-55-639_com.miui.enbbs.png
    162,5 KB · Aufrufe: 86

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.3.26]

Wieso denn thommy. Seit voriger Woche gibt es doch die 8.0 - Versionen und das ist nunmehr die Zweite als oreo.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.3.26]

ja, weil sie wohl nicht abschätzen konnten, wie schnell die Veröffentlichung mit oreo gehen wird.
 

cpu82

Master of cpMIUI
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.5.3]

cpMIUI 8.5.3 ist online


Changelog Xiaomi:

Oreo Update

System
Optimization system stability


Changelog cpMIUI:
  • Magisk auf V16.4 aktualisiert
  • Govtuner vorübergehend entfernt


Known Issues:
  • Notizen App crasht

Das System ist nach dem Update sehr langsam/laggy. Das liegt an der Kombi Magisk + Oreo.
Um das Problem zu beheben, installiert bitte folgendes Magisk Modul:
Magisk SELinux Permissive Script

Dirty Flash über die letzte Nougat ist möglich :T
 

Virus

Circle of friends
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.3.26]

Updated!

Ich hab nicht das von dir verlinkte Modul genommen sondern das alternative, welches in dem xda Thread verlinkt ist. Läuft sehr geschmeidig. Einzig das erste ansprechen von magisk hat ne gefühlte Ewigkeit gedauert.
Wenn ich noch was finde werde ich berichten.

Hier der link vom magisk modul, da bei dem anderen der Support und Entwicklung eingestellt wurde.

https://forum.xda-developers.com/apps/m ... r-t3760042

Ergänzende Info:

Wenn ihr das von mir verlinkte Modul installiert, müsst ihr während der Installation im TWRP handeln. Also nicht einfach warten bis es fertig ist. Sonst sitzt ihr locker paar Stunden und euer Akku geht leer. Lest im Log nach da werdet ihr aufgefordert Volume + und - zu drücken und danach müsst ihr via + oder - auswählen wie ihr SE Linux einstellen wollt. Ihr müsst permissive auswählen. Ich meine es war -
 

Toradac

Lord Helmchen
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.5.3]

cpu82 hat gesagt.:
... Dirty Flash über die letzte Nougat ist möglich :T

Ich bin ja noch auf der 8.3.15, ist auch von dieser Version ein Dirty Flash möglich oder muss ich einen Full Wipe anstoßen?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.5.3]

Toradac hat gesagt.:
cpu82 hat gesagt.:
... Dirty Flash über die letzte Nougat ist möglich :T

Ich bin ja noch auf der 8.3.15, ist auch von dieser Version ein Dirty Flash möglich oder muss ich einen Full Wipe anstoßen?

War auch auf der 8.3.15.
Habs dirty geflasht und anschließend Neustart. Hat funktioniert. Lief aber sehr laggy.
Anschließend im twrp das empfohlene Script installiert. Nun läuft es, wie es soll.

Danke an den Koch und Tester für die Arbeit.
 

Toradac

Lord Helmchen
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.5.3]

Welches Script hast Du genommen voth99? Das von cpu82 verlinkte oder den Link von Virus?
 

Toradac

Lord Helmchen
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.5.3]

Ooops I did it again... :Dance: Nachdem ich das letzte Mal vor 2 Monaten geflasht habe, wusste ich bald gar nicht mehr so richtig, wie das geht :shock: .

cpMIUI 8.5.3 ist installiert, hatte zwischendurch etwas Angst, war am Anfang unheimlich laggy und zeigte mir auch an, dass die IMEI nicht vorhanden ist... Da war mir dann doch ein wenig schlecht :puke-huge: .

Dann habe ich das magisk-permission-script installiert, hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, zumal mir der Screen im TWRP ab und an eingefroren schien...
Aber nachdem das dann durch war und das Phone neu gestartet wurde, war die Welt wieder in Ordnung :Dance: .

Läuft ziemlich geschmeidig, bisher funktioniert alles so, wie es sein soll :T .
Vielen Dank an cpu82 und Alex für's Kochen und Testen :bow-blue: , Ihr habt wieder einen tollen Job gemacht.

Danke auch an Virus und voth99 für die hilfreiche Unterstützung :bow-blue: .
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.5.3]

SChön das es geklappt hat Toradac.

Ja, die Installation des script war echt grausam. Dachte auch schon, dass wird nie was. Aber ohne das Ding, könnte man es nicht nutzen.
Mir ist zwar nicht klar, was dieses script bewirkt, aber Hauptsache es funzt.
 

Virus

Circle of friends
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [8.5.3]

Selinux ist quasi ein Überwachungssystem, welches alle Aktivitäten überwacht und gegebenfalls blockiert, wenn diese Aktivität nicht klar in einer bestimmten Richtlinie definiert ist (Policy).
Wenn wir diesen Mode auf permissive stellen, was wir mit dem Script getan haben, wird zwar trotzdem alles überwacht, aber Aktivitäten, die keine Regelung haben, werden nicht blockiert, sondern werden lediglich in einer Log dokumentiert.
Es wird oft davor gewarnt, dass man permissive aktivieren soll, weil dies eine Sicherheitslücke darstellt. Aber uns sollte allen klar sein das Root ein weitaus höheres Risiko darstellt.

Es gibt auch eine apk die es ermöglicht von permissive auf enforcing um zu stellen. Diese apk benötigt aber Root und da Root auf Android Oreo nicht funktioniert ohne permissive Mode ist diese apk relativ nutzlos, bevor man nicht das Script geflasht hat.
 
Oben Unten