• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 [Umfrage] Erfahrungen zum Mi5/Pro (Pro und Contra)

Wie zufrieden seid ihr mit dem Mi5 ??

  • 1 = sehr gut

    Abstimmungen: 24 52,2%
  • 2 = gut

    Abstimmungen: 20 43,5%
  • 3 = befriedigend

    Abstimmungen: 2 4,3%
  • 4 = ausreichend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 = mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6 = ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo! ;)

Hier könnt ihr über eure Erfahrungen zum Mi5 was Schreiben, am besten Pro und Contra, was euch gefällt und was weniger (soll es ja auch geben :W )

Pro:

- Das Design bis auf einen Punkt, dazu dann bei Contra :F
- Haptik finde ich sehr gut.
- Gewicht, sehr leicht ohne dabei billig zu wirken.
- Schön dünn, trägt nicht stark auf, auch mit Silikon Case.
- Größe für ein 5,15 Zoll Smartphone, immer noch als Handlich zu bezeichnen. :T
- Wechselbarer Akkudeckel, da verliert eine gebrochene Rückseite ihren schrecken :T
- Benachrichtigungs LED die nun endlich ihren Namen verdient :T das war sonst immer ein Trauerspiel bei meinen Geräten.
- Kamera (Haupt wie Selfie) kann bis dato voll überzeugen, weitere Test folgen..
- China Stable läuft sehr gut, da gibt's nichts zu meckern.
- Display scharf und auch hell.
- Fingerprintsensor ist TOP!

Contra:

- Der elendige Samsung Button :angry-banghead: da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht.
- Ohne Hülle oder anderen Deckel ist das Teil rutschig und glatt ohne Ende, :shock: eine leichte schräge am Tisch und es fängt zu rutschen an. Sehr Gefährlich!!!

Das war es bis heute, die Zeit wird dann mehr Erfahrungen bringen.

Bin ich zufrieden mit dem Kauf...? JA!! sehr :Dance: auch ohne die Admin Forum Fan Brille ;) ist das Mi5 ein absolut Geiles Smartphone das keinen vergleich scheuen muss. :T

Gut gemacht Xiaomi! :T

Servus

Robert
 

Toradac

Lord Helmchen
Re: Erfahrungen zum Mi5/Pro (Pro und Contra)

Nach einer Woche mit dem Xiaomi Mi5 Pro mein erstes kurzes Fazit. Habe mir ein paar Punkte rausgesucht und werde diese mit dem Honor 6 Plus (5,5 Zoll Display) vergleichen, das ich davor benutzt hatte.

Gehäuse-Design, Verarbeitung und Haptik: Wirkt sehr edel, keine Spaltmaße erkennbar, sehr gute Verarbeitung. Power- und Lautstärke-Tasten haben kaum Spiel und gute Druckpunkte. Das Mi5 hat eine angenehme Größe und liegt sehr gut in der Hand. Sowohl im Kollegen- als auch im Freundeskreis sorgte es beim "Probegrabbeln" für Begeisterung, selbst bei einem Arbeitskollegen, der sehr apfel-affin ist und immer die neuesten Geräte am Start hat. :bow-blue: Aufgrund der glatten (Keramik-) Rückseite habe ich mich entschlossen, ein IPAKY-Case zu verwenden, schadet meiner Meinung nach kaum, aber seht selbst:



Wertung: Verbesserung gegenüber dem Honor 6 Plus

Display: Das Full-HD-Display bietet eine scharfe und knackige Auflösung, beindruckend ist vor allem die Helligkeit, auch bei Sonneneinstrahlung kann man alles sehr gut erkennen. Habe trotzdem ein Tempered Glass aufgebracht, macht aber kaum einen Unterschied.
Obwohl das Display etwas kleiner als beim Honor 6 Plus ist (5,15 zu 5,5 Zoll), reicht es vollkommen aus, die Bildqualität ist trotz des aufgebrachten Tempered Glass sehr gut.

Wertung: Verbesserung gegenüber dem Vorgänger.

Hardware, Software und Bedienung: Über die Hardware des Mi5 Pro muss ich wohl nicht viel schreiben, die dürfte allen hier geläufig sein, das Honor 6 Plus hatte den Huawei-eigenen Kirin 925 octa-core Prozessor, 3 GB RAM und 32 GB internen Speicher an Bord und konnte mit einer Micro-SD Karte bis 128 GB erweitert werden. Die Software des Mi5 MIUI ähnelt so ziemlich der EMUI-Oberfläche, die von der Huawei-Tochter Honor verwendet wird, von daher musste ich mich nicht neu orientieren. Was mir an MIUI besonders gefällt, sind die zahlreichen Zusatzfunktionen wie z. B. App-Sicherung, Benachrichtigungs-LED in verschiedenen Farben, Gastmodus, Einhandmodus und die Stromsparmodi. Das Honor hatte ähnliche Features zu bieten, allerdings nicht ganz so umfangreich und ausgereift wie beim Mi5 Pro. Der Fingerprintsensor funktioniert hervorragend, bis auf den Umstand, dass sich nach zwei Fingern keine weiteren mehr hinzufügen lassen (hatte ich hier im Forum schon mal gepostet). Ändert sich vielleicht wieder, wenn ich eine andere ROM flashe, bin gerade am Überlegen, ob ich von der Xiaomi.eu 6.4.21 auf die Global Dev 6.5.30 umsattele. Die Bedienung läuft absolut flüssig, auch bei mehreren geöffneten Apps sind keine Ruckler in der Anwendung festzustellen.
Wertung: Eindeutige Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell.

Telefon-Funktion und Konnektivität: Sehr gute Gesprächsqualität, keine Probleme im WLAN und das fehlende LTE-800 macht sich bei mir bisher nicht bemerkbar. Bin im Netz der Telekom unterwegs und habe hier in Berlin sehr guten LTE-Empfang. Das war beim Honor 6 Plus genauso, von daher ein Gleichstand in der Bewertung.

Kamera und Musik: Eines vorweg: Die Kamera ist bei mir nur ein "nice to have", nutze diese kaum, eigentlich nur um mal schnell einen Schnappschuss oder ein Selfie zu schiessen. Habe sie natürlich getestet und finde sie für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Etwas anders sieht es bei Musik aus, da ich etwas audiophil veranlagt bin und Wert auf gute Musik-Qualität lege. Und hier hat mich das Mi5 gerade im Betrieb mit In-Ears mehr als begeistert. Habe es mit meinen Crea Aurvana In-Ear 3 plus getestet, die ich im normalen Alltag auch an meinem High Res Audioplayer benutze. Das Mi5 bietet gerade im Audiobetrieb ein hervorragendes Klang-Erlebnis, fein aufgelöst, dennoch voluminöser, kristallklarer Sound.
Wertung: Ganz klare Verbesserung zum Honor 6 Plus.

Akku: Mir ist schon klar, dass man nach einer knappen Woche die Akku-Leistung nicht umfassend beurteilen kann, da der Akku erst nach mehreren Aufladezyklen seine volle Leistung entwickelt. Dennoch bin ich mit dem 3.000 mAh-Akku des Mi5 zufrieden, erwarte dennoch in den nächsten Wochen eine Verbesserung, vielleicht auch durch eine andere Software (MIUI 8?). Das Honor hatte einen 3.600 mAh-Akku zu bieten, mit dem bin ich bei meinem eher unterdurchschnittlichen Nutzungsverhalten gute 5 Tage über die Runden gekommen, während es jetzt beim Mi5 3 Tage waren.
Wertung hier: (Noch) leichter Vorteil für das Honor 6 Plus.

Fazit: Bin absolut zufrieden :T und würde es in jedem Fall wieder kaufen. :F
 

Anhänge

  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 318
  • Diagonale.jpg
    Diagonale.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 318
  • Sperrbildschirm.jpg
    Sperrbildschirm.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 318
  • Display.jpg
    Display.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 318

mimax

Ming Dynastie
Re: Erfahrungen zum Mi5/Pro (Pro und Contra)

Darf ich fragen wie du den Musik Ordner auf den Homescreen bekommen hast???
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Re: Erfahrungen zum Mi5/Pro (Pro und Contra)

Mit dem ES-Dateiexplorer kannst du a auch jeder Ordner auf dem homescreen ablegen.
Zum fingerprint-Sensor: in der Original Software (China stable) gibt es keine Begrenzung der Anzahl der anzulernenden Finger. Also kein Nachteil den du dem Mi 5 ankreiden kannst.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Erfahrungen zum Mi5/Pro (Pro und Contra)

Eine Sache ist mir jetzt doch Negativ aufgefallen, der Fingerprintsensor lässt sich für mein!! Empfinden zu schwer drücken, das könnte ruhig etwas softer gehen. :whistle:

Ich kann die Notwendigkeit eines so harten Druckpunkts auch nicht erkennen :confusion-scratchheadblue:
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Erfahrungen zum Mi5/Pro (Pro und Contra)

Moin,

Das sehe ich genauso. Fingerprintsensor ist das eine, aber einen so schwergängigen Schalter mit so langem Hubweg einzubauen passt nicht zu dem sonst eleganten Smartphon

Gruß
Thomas
 

c53bf7fb

Reisbauer
Re: Erfahrungen zum Mi5/Pro (Pro und Contra)

Vermisse fm-receiver, schade

Sent from my MI 5 using Tapatalk
 

federproof

Mi Legende
Re: Erfahrungen zum Mi5/Pro (Pro und Contra)

Da fehlt so einiges [emoji58] [emoji1]

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

JBecker

Rikscha Fahrer
Re: Erfahrungen zum Mi5/Pro (Pro und Contra)

Auch wenn ich vielleicht einiges wiederhole:
+ Kamera ist die Beste, die ich bisher in einem Smartphone hatte. Bei low light ist Samsung (und Apple?) teilweise besser, aber mir reicht es absolut.
+ sehr gutes Display, da habe ich nichts auszusetzen (in praller Sonne ist aber kein Display welches ich kenne für mich ablesbar. Da ist also in Wirklichkeit noch Raum nach oben ...)
+ schnelle, flüssige Bedienung. Schneller brauche ich nicht.
+ das MIUI ist schon sehr nett. Der Grund für mich, ein neues Smartphone eigentlich nur noch in der Xiaomi Palette zu suchen.
+ das Design ist für meinen Geschmack super. Ich war schon ganz wild auf das Mi Note mit ähnlichem Design, aber das war mir zu groß. Das MI5 ist für mich fast ideal (okay, der Samsung-Knopf stört mich auch .... und funktioniert bei mir ja noch nicht einmal richtig :Cry: )
+ USB-C, herrlich! Meine stillen Gebete wurden erhört, das Gefrickel hat ein Ende.
(+ tolle Community! Wenn es mal klemmt, ist man hier absolut super aufgehoben!)

+- alle üblichen Funktionen (Telefonieren, WLAN, GPS) funktionieren ganz normal. Das erwarte ich von einem Smartphone dieser (Preis-)klasse aber auch.
+- fehlendes LTE Band. Habe selbst bisher keine großen Nachteile feststellen können, aber ist prinzipiell sicher für Einige nicht tragbar.

- kein SD-Slot. Für mich eine absolute Fehlentscheidung bei einem High-End Phone. Dual-SIM benötige ich nicht, aber SD will ich haben! Geht doch beim billigen Redmi 3 (Schwiegermutter) auch, warum nicht hier? Ich kenne die Diskussionen darüber, aber ich will es eben haben (wenn ich unbedingt ein rosa Smartphone haben will, dann will ich auch keine Diskussionen darüber führen, warum schwarz eigentlich besser ist :roll: )
- mein Fingerprintsensor ist defekt (ist nicht der erste Hardwaredefekt an einem Xiaomi Gerät! Sondern der dritte an drei Geräten! Alle meine vorherigen HTCs werden von meiner Frau und meinen Kindern weiter benutzt und hatten noch exakt null Ausfälle nach bis zu 5 Jahren Gebrauch.)
- keine vernünftige Garantie! Das Einschicken nach China ist für mich nur eine allerallerletzte Möglichkeit. Ich will das Ding in Deutschland kaufen können!!!
- vermurkstes ROM im Auslieferungszustand; Gefrickel, um was Vernünftiges drauf zu bekommen. (s.o.: ich will das Ding in deutsch kaufen können!!!)
- der Rücken ist zu glatt! Wenn ich das Ding auf eine fast waagerechte Oberfläche lege (z.B. meinen Schreibtisch mit Holzoberfläche), dann 'wandert' das Teil langsam vorwärts. Unglaublich, wenn man es nicht selbst gesehen hat!
- Akkulaufzeit ist stark variabel (bei annähernd gleicher Nutzung) und für meinen Geschmack zu kurz (auch im Vergleich zu anderen Smartphones, die ich bisher hatte). Hängt sicher auch vom ROM ab, ich habe die letzte Global Dev. Ich komme bisher auf 20 Stunden bis 2 1/2 Tage. Mein MI4 hielt 4-5 Tage bei ähnlicher Nutzung (mein HTC One M7 4 Tage, das HTC One M8s 3 Tage, ...).

Gruß, Jörg.

EDIT: kleines Update zum Akkuverbrauch. Ich bin jetzt wieder auf über 4 Tagen im Schnitt. Es geht also. Fragt mich nur nicht, wie!?! Habe es jetzt aber u.A. so eingestellt, dass von 1:00 bis 8:00 Uhr (ja, ich stehe morgens spät auf!) das Gerät im Ruhezustand ist (Akku-Profil 'Energie sparen'). Ansonsten sparsame Benutzung wie bei mir üblich. Es zeigt aber, dass das MI5 und die Firmware damit 'auf Stand' sind. Bin auf jeden Fall zufrieden.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Erfahrungen zum Mi5/Pro (Pro und Contra)

Da ich mein Mi5 immer mit Case nutze ist mir das nie so bewusst aufgefallen, nur gestern hatte ich das Mi4 und Mi5 gleichzeitig in der Hand... :whistle:

Die Seitlichen Tasten (Lautstärke, Power Button) sind im direkten vergleich zu den Tasten des Mi4 wesentlich "Scharfkantiger" :confusion-scratchheadblue: während es beim Mi4 einen ganz Smoothen Übergang vom Gehäuserand zu den Tasten gibt ist es beim Mi5 wesentlich rauer und eher unangenehm. :whistle:

Entweder ich habe ein Mi5 erwischt dessen Tasten nicht sauber gearbeitet sind, oder es gab da zum Mi4 in meinen!! Augen einen deutlichen Rückschritt. :B Eventuell ist das ja so gewollt, keine Ahnung, nur so wie beim Mi4 macht das einen wesentlich hochwertigeren Eindruck.

Wenn jemand von euch auch noch ein Mi4 hat, testet das mal bitte ob ihr das ebenfalls so empfindet :W oder ich zu "empfindlich" bin.... :W

Servus

Robert ;)
 

Sasser

Rikscha Fahrer
Re: Erfahrungen zum Mi5/Pro (Pro und Contra)

@Mi-Cheffe:
Nein, Du bist nicht zu empfindlich. Mir ist das auch aufgefallen. Die Kanten der Hardwaretasten sind beim Mi5 scharfkantiger.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

maximdamage

Reisbauer
Re: Erfahrungen zum Mi5/Pro (Pro und Contra)

Ich habe ja seit einigen Wochen schon mein zweites Mi5. Ursprünglich habe ich mal im April ein Mi5 64GB gekauft, das ich dann zugunsten eines Mi5 Pro wieder verkauft habe. Bin mit dem Gerät wirklich happy: Display ist super, Performance überragend, Akkulaufzeit mit MIUI 8 (xiaomi.eu ROM) toll, Speicher mit 128GB absolut ausreichend.

Was mich aber am Mi5 Pro wiederum wahnsinnig nervt, ist dass die ach so tolle Rückseite bei mir so dünn ist, dass sie sich problemlos eindrücken lässt und dann das dazu passende klackende Geräusch macht...

Habt ihr dieses Problem beim Mi5 Pro auch? Oder habe ich da einfach nur Pech gehabt und ein Montagsgerät erwischt? Und wenn das die Regel sein sollte: Habt ihr eine Idee wo ich eine schwarze Glas-Rückseite bekommen könnte und ob diese einfach getauscht werden kann (einfach mit Sauger abziehen?)?
 

federproof

Mi Legende
Re: RE: Re: Erfahrungen zum Mi5/Pro (Pro und Contra)

Ja einfach mit Sauger abziehen...meines Erachtens,geht es schwerer ab als beim mi4..
Aber es geht :)


Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Erfahrungen zum Mi5/Pro (Pro und Contra)

Nachdem das Mi5 nun schon einige Monate auf dem Markt ist und sich meines Erachtens nach sehr gut Verkauft, gefühlt jedenfalls habe wir hier im Mi-Forum eine sehr hohe Anzahl an Mi5 Usern :W

Wäre es doch ganz Interessant zu erfahren wie zufrieden ihr damit seid. ;)

Lasst bei eurer Bewertung mal die Probleme mit dem Bootloader und dem aufspielen einer ROM außer acht :bow-blue: es geht rein um das Phone und die Hardware. :W Habt ihr euch mehr erwartet oder entspricht das Mi5 genau euren Vorstellungen eines aktuellen Highend Smartphones. ;)

Das ganze im Schulnoten System von
1 = sehr gut
bis
6 = ungenügend

Ich bin gespannt :Dance:
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Moin,

Ich finde das Mi5 immernoch recht gut. Leider hat es kein Radio. Der Homebutton (Schalter) hat etwas von seinem Schrecken verloren seit dem ich die Einstellung geändert habe, @Werner sei Dank.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 9. August 2016 062118 MESZ.jpg
    9. August 2016 062118 MESZ.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 98

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich war am schwanken zwischen sehr gut und gut :Think: aber am ende habe ich für gut gestimmt (die Abstimmung ist übrigens so eingestellt das ihr sie später immer wieder ändern könnt)

Für "sehr gut" reicht es für mein empfinden nicht :whistle:

Hardware, Kamera, Display, Gewicht, Sprachqualität (exzellent) und Größe sind TOP!! :T :T

Haptik im vergleich zum S7, als Beispiel genannt, um einiges besser :F aber im vergleich zum Mi4 ein Rückschritt 8) die Seitlichen Tasten beim Mi4 und der Übergang vom Rahmen sind Perfekt, da kann das Mi5 nicht mithalten. Für mich! ein deutlicher Rückschritt. :whistle:

Das Glas an der Rückseite ist zu Rutschig, das geht überhaupt nicht. Wie ein Stück Seife in der Hand :angry-banghead:

Und beim elendigen Samsung Button vorne fehlt mir ein eigenes Design und keine plumpe Kopie :angry-banghead:

Es ist eindeutig noch Luft nach oben, deshalb "nur" ein gut von mir :bow-blue: :W

Mein Urteil ändert aber nichts daran das ich total happy bin mit dem Mi5 und den kauf keine Sekunden bereue. :T :T

Nur wir sind ja hier keine Apple Fan Boys.... :F :F die sich alles schön reden. :W
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Bisher nur "sehr gut" und "gut" in der Abstimmung :T scheint so als ob Xiaomi mit dem Mi5 viel richtig gemacht hat. :W
 

tzwenno

Mi Doctor
Gut nur weil es eine glasrückseite hat. die geht mir grad so dermaßen auf die eier :D
Auf folien und matte rückseiten habe ich auch keine lust. bin grad auf nem metal trip :D. Ein schönes metal back cover wäre ein traum.
Hab sogar schon mit dem meizu pro 6 geliebäugelt, aber habs dann doch lieber gelassen :D
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Metall Cover KÖNNTE!! unter umständen den Empfang (Netz, Bluetooth, Wlan, NFC) verschlechtern, je nach Material und stärke.

Apple hat ja genau aus dem Grund den Kunststoff ins Gehäuse mit eingearbeitet. Ich wünschte mir entweder Holz, Karbon oder Kevlar, das seit Motorola und dem Razr i keiner mehr auf den Werkstoff setzt bekomme ich einfach nicht in den Kopf :angry-banghead:

Kevlar ist leicht, stabil, griffig, lässt sich einfärben (gab auch ein weißes Razr i) woran scheitert es...? :confusion-scratchheadblue:

Glas ist für mich nicht mehr Innovativ, sondern abgedroschen, zu viele Nachteile und ein alter Hut. :B

Wir haben ein riesiges Glück das sich der Deckel wechseln läßt :T bei den anderen Herstellern oder Modellen ist das Gehäuse komplett verklebt. :angry-banghead: :angry-banghead:
 
Oben Unten