• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 4 [FAQ] HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Root weiß ich nicht, aber KitKat ist korrekt:
 

Anhänge

  • 2016-06-22 12.50.44-Program Manager.jpg
    2016-06-22 12.50.44-Program Manager.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 103

myPhone

Reisbauer
Update fehlgeschlagen

Ich bin am Ende. Habe den ganzen Sonntagvormittag damit verbracht und dachte nun habe ich es. Aber die nächste Hürde. Nun weiß ich nicht mehr weiter und bevor ich weiter rumprobiere, frage ich vlt. doch lieber hier im Forum bei Leuten, die mehr Hintergrundwissen haben :).

Historie:
Ich bin V7.5.12 wieder auf cMIUI zurück (Details im letzten Beitrag Zusammenfassung im Thread https://mi-forum.net/viewtopic.php?f=56&t=1478). Leider diesen Thread erst danach genau gelesen. Deshalb folgender weiterer Weg.

- Download der im HowTo verlinkten miui_MI3WMI4WAlpha_5.12.17_72599265a8_4.4.zip ins download verzeichnis
- Download UpdaterApp (http://decuro.de/forum/index.php/Th...u-Marshmellow-OHNE-PC/?postID=35609#post35609)
- Download ES Explorer aus Playstore
- Rootrechte für ES Explorer
- APK in den Bereich SYSTEM\priv-app kopieren
- Reboot
- Installer kann nun gestartet werden
- Bei Update der im download ordner liegenden ROM kommt Fehler: "Update fehlgeschlagen" ohne weitere Hinweise.
- Nochmal Reboot - Update - gleiches Ergebnis

Wie kann ich doch noch zum Ziel und endlich wieder zu einem funktionierendem System kommen??? Woran kann es haken?
Vom PC aus kann ich keine update.zip ins rootverzeichnis kopieren (ginge vlt. mit dem ES Explorer) um ggf. nochmal aus dem Recovery zu installieren. Damit müßte die V7.5.12, mit der der ganze Mist anfing eigentlich ja wieder weg sein!?!?

Im root liegt übrigens eine unlock_key. Habt Ihr die auch? kann es daran kranken. Kann ich die vlt. löschen?

Danke
 

Alex

Circle of Friends
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Hast du mal versucht einen Fullwipe zu machen und die 17.12er im Recovery zu flashen das 1mal
Das zweite mal dan über die Update App
 

myPhone

Reisbauer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

@Alex. Hab ich mich nicht getraut, da im HowTo nur vom Updater die Rede ist. Ich kanns versuchen, wobei ich vorher ja auch schon einen FullWipe gemacht hatte.
 

myPhone

Reisbauer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Hat nichts gebracht. gleiches Verhalten. Ein update vom Recovery ist nicht möglich. Ursache: die update.zip wird offensichtlich beim runterfahren gelöscht. Ebenso wird die unlock_key, die ich vorher umbenannt haben wieder hergestellt. Jetzt könnte ich es höchstens noch von der anderen Boot-Partition aus versuchen. Da müßte dann immer noch die 7.5.12 von XIAOMI schlummern. Meint Ihr das wäre ein Weg? Oder wie kann ich ausschalten, ohne dass das Handy ordnungsgemäß runterfährt. Damit die update.zip nicht gelöscht wird. Oder kann das vom Recovery aus passieren??
 

Alex

Circle of Friends
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Hmmm :confusion-scratchheadblue:
Das ist ein wenig komisch
Da weiß ich jetzt auch nicht weiter
Tut Leid :confusion-scratchheadblue:
 

Dico

MiTu
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

@myphone, die update.zip muss im wurzelverzeichniss vom userspeicher liegen.
Also: /data/media/0/update.zip

Achtet bitte darauf was für ein Gerät ihr habt.
Diese Anleitung gilt nur für das Xiaomi Cranco
Also das mi3 / mi4 als wcdma Version.

Mir wird immer komisch wenn ich solche pics, wie die kurz zuvor gepostet sehe und da was von wildfremden Gerätetyp lese. :shock:
 

myPhone

Reisbauer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Also ich hab ein mi3 wcdma. Daran liegt es nicht. Update.zip hatte ich erst falsch. Daher wohl gelöscht. Aber dann auf der "Speicherkarte" - also root vom userverzeichnis, da wo auch DCIM, Download,... liegt.

Wie gefährlich ist ein Miflash vom PC aus, wenn das die letzte Mögllichkeit ist? Sollte ich es wagen. So ist das nichts rechtes. Auch dauernd Probleme mit GPS.... :( Oder mal in einem anderen Forum fragen!?

Habt Ihr eigentlich auch die unlock_key im root des Systemspeichers?? Bedeutet das, dass mein MI3 gelocked ist?
 

Tetzi

Ming Dynastie
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Ja flash eine fastboot rom über miflash, nutze dann die Option flash all.
 

myPhone

Reisbauer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Und welche Version nehme ich da? Kann ich die von Seite 1 dieses Threads nehmen?

Und nochmal die Frage: Wie sehe ich, ob mein Gerät gelocked ist. Dann würde das MI-flash ja auch nicht funktioniere, oder sogar weitere Probleme bringen???

Danke
 

Tetzi

Ming Dynastie
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Was willst du nutzen stable, china dev oder global dev
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: [ROM][Mi5] cpMIUI [6.8.25]

balu_baer hat gesagt.:
Hallo voth99,

schön, dass dir geholfen werden konnte - viel Spaß noch im Mi-Forum! :W

Grüße,
Marco

Ja klar. Ist zwar ne Menge zu lesen, bevor man so einen halberwegen Plan hat, aber dann geht es auch.

Muss mich jetzt nur nochmal mit dem Thema Mi3 befassen, da dass noch auf cmiui läuft, was top war/ist, aber leider eingestellt wurde. ;)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: [ROM][Mi5] cpMIUI [6.8.25]

Ja, zu lesen gibt's da immer eine Menge :T

Bzgl. cMIUI und Mi3:
cMIUI war wirklich eine tolle ROM - ich war damals im Tester-Kreis mit dabei und das war eine lustige Zeit :)

Wenn du dein Mi3 auf einen aktuellen Stand bringen willst, empfehle ich dir Dicos Beitrag hier, denn dieser behandelt das notwendige Zusammenlegen der beiden Systempartitionen, das Custom-Recovery- und das ROM-Flashen:
HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Viel Erfolg und nicht vergessen: bei Fragen -> fragen :T
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: [ROM][Mi5] cpMIUI [6.8.25]

Ja, leider hatte chillzz keine Zeit mehr.

Den Beitrag habe ich schon gelesen, nur noch nicht gewagt, da ich mit diesem Part "Wer von cmiui updaten möchte sollte vorher einfach die 5.12.4 von decuro installieren, da im cmiui-updater die UpdaterApp nicht vorhanden ist und der Support gänzlich eingestellt wurde." speziell der genannten ROM ein Problem habe, da ich sie nirgends zum download finde. :| Vlt habt ihr ja eine Lösung :D
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: [ROM][Mi5] cpMIUI [6.8.25]

Du kannst dir die Updater-App auch direkt herunteladen und installieren, dann brauchst du den Umweg über die alte Decuro nicht machen. Das war nur nötig, um den Updater zu bekommen.

Schau mal in den alten Original-Thread auf decuro - dort hatte ich mit DEMSELBEN Problem zu kämpfen und unser User @Tetzi gab mir damals den entscheidenden Hinweis: http://decuro.de/forum/index.php/Thread ... #post35609
Entweder die Updater-App manuell installieren (ins System\Priv-App verschieben) oder die Xiaomi_eu-ROM 5.12.4 installieren (die tut's auch).
Idealerweise mal den ganzen Thread durchblättern, auch wenn es erst mal viele Postings sind.

updater.apk aus 5.12.3 -> http://decuro.de/forum/index.php/Thread ... #post35605
xiaomi.eu_multi_cancro_5.12.4_v7-4.4.zip -> https://www.androidfilehost.com/?fid=24269982087016996

Viel Erfolg!

===

Ich verschiebe deine Postings gleich in den entsprechenden Umstiegs-Thread von Dico, damit alles passend beisammen ist.

Grüße! :W
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Da wären dann schon zwei Fragen. Entweder habe ich es überlesen oder ...


die updater.apk als Datei wohin verschieben :shock: und installiert die sich dann selber beim Neustart?

Nachdem ich das ganze Prozedere durch habe mit 2 x die 17 und so weiter kann ich dann gleich die cpmiui drauf machen mit integrierten SuperSu oder muss ich noch vorab was anderes installieren.

Danke für eure Hilfe. :Dance:
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Moin Voth99 :)

Die Updater.apk hierhin verschieben: \System\Priv-App
Dazu nimmst du einen Dateiexplorer, der Root-Rechte hat, und navigierst immer weiter nach oben in der Ordnerstruktur, bis du Ordner siehst, wie acct, bin, cache, config etc.. Weiter hoch geht dann auch nicht mehr.
-> Dann nach \System\Priv-App springen und dort die Updater.apk ablegen
-> Reboot des Phones!
-> Updater.apk aus dem System\Priv-App-Verzeichnis manuell installieren

Hier auch kurz Tetzis Text aus dem Decuro-Thread zitiert:
Die app mit einem Explorer der root unterstützt in system priv-app verschiedenen.
Gerät neu starten

@Tetzi, @Dico ... etwas vergessen oder falsch wiedergegeben? :W

Bzgl. der cpMIUI etc. schauen wir dann weiter, wenn du die Updater-App installiert hast :)

Viel Erfolg, Voth99!
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

OK, danke erstmal.

Aber nur zum Verständnis, wenn es geklappt hat mit dem updater, kann ich dann die 12.17 2 x flashen mit jeweiligen Neustart.
Wenn dann alles passt und das System läuft, kommt über recovery ein Fullwipe oder kann ich dann gleich die 6.2.25 per updater flashen, ohne das wipen.

Nunmehr ist das Mi3 soweit für die favorisierte ROM, wenn es cpmiui weerden sollte, ist es dann wie bei der miuipro, da dort die supersu integriert ist.

Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Danke für die Hilfe. :T
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

voth99 hat gesagt.:
wenn es geklappt hat mit dem updater, kann ich dann die 12.17 2 x flashen mit jeweiligen Neustart.
Genau

voth99 hat gesagt.:
Wenn dann alles passt und das System läuft, kommt über recovery ein Fullwipe oder kann ich dann gleich die 6.2.25 per updater flashen, ohne das wipen.
Ich würde das 1:1 so machen, wie im Eingangsposting beschrieben - auch wenn du vielleicht keine Lust auf einen Fullwipe hast. Wenn es am Ende Probleme gibt, kommst du um einen Fullwipe doch nicht herum. Dann gleich einkalkulieren und weiter geht's :)
-> Fullwipe
-> 6.2.25 flashen
-> cpMIUI über TWRP flashen

Das sollte gehen :)
 

vedat

Messer Jocke
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

"voth99 hat geschrieben,
ist es dann wie bei der miuipro, da dort die supersu integriert ist.


ja bei cpmiui ist es mit dabei.
 
Oben Unten