• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 4 [FAQ] HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Danke für die ausgezeichnete Hilfe und Erklärungen.

Mi3 ist nun auf cpmiui 6.8.25

Hat alles bestens geklappt. Jetzt darf meine Holde mit einem aktuellen Rom rumspielen und einrichten.

:Dance: :T :Dance:
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe, bin ich nun doch ein bisschen verwirrt. Gilt die Anleitung auf Seite 1 NUR für Mi4 mit WDMCA oder auch für die LTE Version? Und welche Version von TWRP installiere ich auf dem Mi4? In der Auswahl stehen nur das Mi3 und das Mi4c und Mi4i. Wie gesagt habe ich ein Mi4 LTE und weiß deshalb nicht, ob ich die Cancro Version (eigentlich für Mi3) von TWRP installiern darf. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...
 

vedat

Messer Jocke
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Anleitung gilt für beide Mi4, twrp vom Mi3 weil beide die gleiche Rom benutzen cancro (Mi3 und Mi4).
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

So, nun wollte ich alles nach der Anleitung auf Seite 1 installieren und nichts geht mehr. Das letzte, was ich getan habe, ist 2x die MIUI 5.12.17 zu installieren.Bis dahin funktionierte auch alles. Dann habe ich versucht, die MM 6.2.25 zu installieren. Da der Link in der Anleitung nicht funktioniert, habe ich diese Datei hier runtergeladen (xiaomi.eu_multi_aries_6.2.25_v7-5.0). Leider brach die Installation mittendrin ab. Seitdem gelingt es mir nicht mehr, das Handy zu starten. Was kann ich tun? Warum brach die Installation ab? Irgendwo habe ich gelesen, man hätte VORHER 2 Partitionen zusammen legen müssen. Stimmt das? Das steht nämlich nicht auf Seite 1. Was kann ich tun, um mein Mi4 wieder zu starten??? Bin für jeden Tipp dankbar.

Update: Nun wollte ich das Telefon via MIUI PC Suite flashen. Dazu wurde mir eine Stable VErsion und eine Beta angeboten. Ich habe auf die Stable geklickt und sie wurde wohl auf das Handy geladen. Im Display des Handys erscheint währenddessen immer "fastboot" . Leider bricht die Installation nach dem auf das Handy kopieren bei ca. 50% immer ab und ich werde gefragt, welche Datei ich flashen will. D.h., alles beginnt von vorne. Ich brauche echt dringend Hilfe!!! :shock:
 

vedat

Messer Jocke
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Du hast oben die falsche Rom genommen, du musst cancro nehmen nicht Aries. Aries ist Mi2 und die kannst du nicht auf das Mi 4 installieren.
Ich würde wieder von Schritt 1 wieder Anfangen und die richtige Rom installieren
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Danke für den Link. Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte. Ich bin sicher, dass ich nur Software für das Mi4 runtergeladen hatte. Na ja, ist wohl was schief gelaufen.
Leider kann ich jetzt die 6.2.25 nicht mehr installieren, da ich nichts mehr von außen auf das Gerät kopieren kann. Ich habe es mit dem MiFlash Loader versucht, aber der bringt immer nur eine Fehlermeldung oder stürzt ab. das hier ist die Datei, die ich zu flashen versuche: cancro_global_images_6.9.1_20160805.0000.29_6.0_global
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, dass Handy zum Leben zu erwecken?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Kannst du in das Recovery booten und dort einen per Adapter angeschlossenen USB-Stick "mounten" und auslesen?
Wenn ja, kannst du die ROM vorher dorthin kopieren, dann im Recovery auf das Mi4 bringen und von dort flashen.

Daumen sind gedrückt!
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Wie kann ich denn einen USB Stick "mounten"? Ich denke, ich komme in das recovery, aber ich weiß nicht, wie ich den Stick mounten soll. Was für einen Adapter brauche ich?
Habe mir jetzt einen Adapter Micro-USB auf USB-Buchse bestellt. Hoffentlich wird dann beim flash booten der Adapter erkannt...
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Der Adapter sieht ungefähr so aus:
galaxy.jpg

Das eine Ende nimmt den Stick auf, das andere kommt in die Micro-USB-Buchse des Mi4
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Ja, genau so einen habe ich mir bestellt. Aber was passiert dann? Ich spiele auf den Stich die ROM.zip. Aber wie kann ich sie anwählen?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Wenn du das Kabel hast, dann ROM auf den Stick packen, diesen anschließen und das Smartphone ausschalten.
Halte die Lauter- und die Powertaste gedrückt und wenn der Bildschirm angeht, lässt du die Powertaste los. Nach einiger Zeit gelangst du dann in einRecovery - idealerweise ins TWRP-Recovery.
Hier kannst du über "Einhängen" oder "mount" den Punkt "USB-OTG" wählen und den Stick quasi 'einstecken'.
Über "erweitert" im Hauptbildschirm kannst du dann einen Dateimanager starten und die ROM vom Stick auf das Smartphone kopieren.
Und nun die ROM imRecovery flashen/installieren.

Daumen sind gedrückt!
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Tja, ich befürchte, dass ich kein TWRP Recovery habe, da ich ja vorher nur ein Android 4.4.4 drauf hatte. Oder hat das damit nichts zu tun und es hat mit dem ROM zu tun, das ich auf dem Stick haben werde? Wie kann ich es flashen, wenn ich nur das "normale" Recovery habe (und davon gehe ich aus), auf dem ich bestensfalls gefragt werde, ob ich eine zip-Datei flashen möchte, die dann aber auch im richtigen Verzeichnis im Handy liegen sollte?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Hallo,

Variante A :T
am besten nochmal Schritt für Schritt nach der Dir bereits bekannten Methode. Du solltest ja mit fastboot keine Probleme haben: http://en.miui.com/a-234.html


Ansonsten würde ich als Alternative B den Weg zum twrp per fastboot und den entsprechenden Dateien gehen. Hoffe das das so funktioniert, wenn Dein Mi4 down ist.
Eventuell kann ein noch versierterer USer weitere HInweise geben. :D

Handy in den Fastboot-Modus versetzen
Dann brauchst Du einen adb ordner, wo du das twrp-image für dein mi4 reinlegst.
Im Ordner sollte die fastboot exe mit drin sein.

Im Ordner über die Taste "SHIFT" halten - rechte Maus -> Eingabeaufforderung hier öffnen wählen

in dem öffnenden Fenster

gibts du "fastboot devices" ein [mit Enter bestätigen] -> jetzt sollte einige Zahlen und ein device angezeigt werden, wenn Dein Mi4 erkannt wird.

dann "fastboot flash recovery (name des twrp-images) z.B. twrp-3.0.0-0-cancro.img https://mi-forum.net/viewtopic.php?f=56&t=1091 eintragen" [mit Enter bestätigen] -> es kommen mehrere Zeilen mit okay -Abschluss

nun kannst du mit "fastboot boot name des images" [mit Enter bestätigen] direkt in das twrp booten und sehen ob es funktioniert hat

Befehlszeilen ohne "" eingeben

In den twrp modus kannst du auch mit vol+ und power - tasten gelangen.

theoretisch sollte Dein Mi4 im twrp am pc erkannt werden, sodass Du zip.files zum flashen übertragen kannst. vorher würde ich im twrp ein advanced wipe vom dalvik, cache, system, data, preload durchführen ohne den internen speicher und sd zu löschen.

Hoffe ich konnte Dir helfen. :D
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zu Variante A: ich kann das Handy zwar in den fastboot Modus versetzen, wenn ich aber dann versuche, es mit dem Flashtool zu flashen, bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Und das, obwohl ich die richtige fastboot ROM zum flashen habe.
Ich würde gern die 2. Variante probieren. Aber wo bekomme ich das "TRWP-image" und die "fastboot.exe" her? Beim drücken von vol+ und power komme ich ins MiRecovery 2.2.1 mit den Optionen "Reboot", "Wipe and Reset", "Install update.zip to system" und "Poweroff". Leider kein TRWP, so dass ich eben keine Daten vom PC direkt auf das Handy übertragen kann...

Update: Habe die "fastboot.exe" etc. gefunden. Versuche nun, alles nach Deiner Anweisung zu flashen. Hoffentlich klappt es...
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Du bist mein Held!!!! VIELEN DANK! Es hat wirklich geklappt. Jetzt ist MIUI 7 drauf. Diesen von Dir beschriebenen Ansatz hatte ich bei meiner Google Recherche nirgends gesehen. Aber der war die Lösung... :banana-rock:
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich von Android 4.4.4 auf Android 6 (MM) flashe, ohne dass wieder so etwas passiert, wie beim letzten Mal...

Gibt es für Android 6 schon eine deutsche MIUI bzw. Decuro Version? Oder muss ich eine englische nehmen?
 

vedat

Messer Jocke
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

gehe genau wie auf der ersten Seite vor , aber dieses mal die Richtige Rom nehmen, :W damit haben hier im Forum die Mi 4 Besitzer ihr Phone auf MM gebracht. :W
Hier im Forum ist cpu82 unterwegs, der hat eine sehr gut laufende Rom da ist auch Deutsch dabei.

viewtopic.php?f=56&t=1435

Decuro gibt es nicht mehr, es sind aber viele von da hier im Forum unterwegs. :D
 
Oben Unten