• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 4 [FAQ] HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Ich habe aber doch TWRP noch gar nicht drauf, oder? Sorry, aber ich kenne mich mit TWRP noch nicht aus...
 

Alex

Circle of Friends
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Drück mal Lautstärke + und Power Button halte es gedrückt bis Mi Logo erscheint und vibriert, dann müsste TWRP kommen wenn nicht dann jalte die Powertaste für ca zehn sek gedrückt dann müsste es ins System booten

Wenn du kein TWRP drauf hast dann lade dir aus dem Playstore CPU-Z da kannst du sehen ob du root hast wenn ja würd ich dir Flashify ebenfalls aus dem Playstore empfehlen um TWRP drauf zu bekommen
 

Alex

Circle of Friends
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Halt, Stop :lol:
Mir ist noch so in Erinnerung ich glaub mit der Rom die du jetzt drauf hast da ist TWRP automatisch mit drinn, wenn meine Erinnerung mich nicht ganz in Stich läßt, bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaub das war so
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Bei Lautstärke+ und Powertaste kommt Fastboot... :( Und lt. CPU-Z habe ich keinen Root Access.
 

Alex

Circle of Friends
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

:confusion-scratchheadblue:
Du hast aber schon ein Cancaro also Mi3/4?
 

Alex

Circle of Friends
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

O.m dann würd ich mal via CPU-Z schauen ob du root hast und wenn ja via Flashify TWRP daraufachen, wenn nicht wirds wieder kompliziert, aber hier im Forum gibzs sehr gute Anleitungen wie du TWRP drauf bekommst, bzw Youtube ich tu mir ja mit so einem Video immer etwas leichter :shock:
Ich hoffe du bekommst das noch hin, verlier nicht den Mut, aber ich muss jetzt dann echt ins Bett
Ansonsten wird dirorgen wieder jemand helfen :T
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Danke für die viele Mühe. CPU-Z sagt, dass ich kein Root habe. Gute Nacht!
 

mimax

Ming Dynastie
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Twrp hast du erst mit der 6.2.25 ROM.
Hast du die 5.12.17. schon 2 mal drauf oder noch nicht?
Ich hab mir zuerst die vom Mi4 angebotene Version,ich glaub das war eine Anfang Dezember Version,draufgeladen. Danach noch einmal die 12.17. Mit der App Diskinfo hab ich dann kontrolliert ob die Partitionen zusammen geführt wurden. Ist aber eh alles in Post 1 beschrieben.
 

vedat

Messer Jocke
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Um root zu bekommen lade dir von der ersten Seite die Super su runter, dann über dein Update app ins Recovery dann die zip Datei installieren.
Schau aber das du die Datei in den internen Speicher legst und nicht in einen Ordner.
Nach der Installation solltest du wieder root haben.
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Guten Morgen,
damit es nicht langweilig wird, hier die neuesten Updates: nach einer halben Nachtschicht habe ich gestern noch die 5.12.17 2x installiert sowie TWRP (!). Ich war stolz wie Oskar und wollte heute morgen nun endlich die 6.2.25 draufspielen. Leider ist da was schiefgelaufen. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Ich habe die ROM nämlich nicht im Rootverzeichnis gehabt, sondern im Download-Ordner. Kann das der Grund sein, warum das Telefon zwar startet, ich aber auf "Einstellungen" nicht zugreifen kann und ich nur noch Fehlermeldungen bekomme? Auch wird das Handy von der MI PC Suite nicht mehr erkannt, so dass ich wieder nicht weiß, wie ich nun die 6.2.25 in das Rootverzeichnis kopieren soll. Any ideas?
 

mimax

Ming Dynastie
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Hast du dir die posts durchgelesen welche dir empfohlen wurde??? Da steht auch dein Problem mit den Einstellungen drinnen...handy am PC anhängen...ROM aufs Handy schieben...twrp laden und ROM flashen...
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Ja, die habe ich mir durchgelesen. Aber ich habe gestern sooooo viel gelesen, dass ich wahrscheinlich schon wieder die Hälfte vergessen habe. Was ist denn das Problem mit den "Einstellungen"? Und ich würde das ROM ja gerne aufs Handy schieben, aber Mi PC Suite erkennt es leider nicht. Wie bekomme ich es nun aufs Handy? Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen, aber die heutige Nacht vor dem PC hat mich geschafft... :?

P.S. Bei dem Installationsversuch von 6.2.25 kommt immer die Fehlermeldung: "Unfortunately settings has stopped"
Und "DiskInfo" sagt folgendes:
System /ext4) 1,2 GB
Cache (ext4) 384 MB
Data 12,7 GB
RAM 2,8 GB
Sind denn die Partitionen womöglich trotz 2-facher Installation der 5.12.17 gar nicht zusammengeführt?

P.P.S. Ach ja, gerootet ist das Handy mittlerweile auch...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Also wenn DU 2 x die 5.12.17 geflasht hast, dann versuche ins recovery zu kommen und machen einen fullwipe
Für die die jetzt eine Fehlermeldung erhalten das die Einstellungen beendet wurden gibt es nur eine Lösung: Fullwipe. Bootet in das Recovery und wählt wipe userdata.

nun wieder booten und alles wieder einstellen oder backup zurückspielen.

anschließend Kopiert jetzt die folgenden Dateien auf Euer Gerät und installiert sie via UpdaterApp:
Die erste MM-Rom 6.2.25 Rom auf die ihr gehen solltet!
Mit dieser Rom wird automatisch das Mi-Recovery gegen TWRP ersetzt, welches ab sofort dauerhaft notwendig ist zum updaten.


aber beachte Auch hier müsst ihr nun zuerst ein Full Wipe durchführen bevor es weiter geht.

Viel Erfolg
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Habe jetzt die 5.12.17 zum 2. Mal installiert. Warum fragt er mich beim Neustart immer noch, ob ich System 1 oder System 2 booten will. Eigentlich müssten die Partitionen doch jetzt zusammengeführt sein, oder? Wo sehe ich, ob sie wirklich zusammengeführt sind?
So sieht der Speicher aus. Ist das okay?
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    105 KB · Aufrufe: 22

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Hmm,

warum hast du denn die 5.12.17 nicht über den updater 2 x installiert. Du hast sie aber auch auf die selbe partition geflasht?

Aus dem Dateianhang kann ich nicht sagen, ob es verbunden ist. Man sieht halt die Gesamtgröße. Weiß nciht genau, wie es vorher angezeigt wurde.

Wenn Du keine Fehlermeldungen hast, dann installiere einfach über den updater die 6.2.25 und mach vorher noch ein fullwipe.

Maximale Erfolge.
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Ich habe die 5.12.17 über den updater 2x installiert. Ob es auf die gleiche Partition ist, aknn ich nicht sagen, da ich danach beim flashen nicht gefragt werde. Ich habe nur heute morgen schon einmal an diesem Punkt gestanden und versucht, die 6.2.25 zu installieren. Daraufhin ließen nach der Installation die "Einstellungen" nicht öffnen und ich bekam lauter Fehlermeldungen und musste alles nochmal machen. Das möchte ich jetzt gerne vermeiden und möchte wissen, wo ich sehen kann, ob die 2 Partitionen zusammengeführt wurden oder nicht...
 

mimax

Ming Dynastie
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Bitte...im Post steht es und ich habe es auch geschrieben!!! Lade dir die App Diskinfo runter!!!! Da siehst du ob dein System zusammen geführt wurde!
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Das ist ja alles nicht so einfach, wenn man noch keinen funktionierenden Google Play Store hat. Hier ist der Screenshot, aus dem ich aber auch nicht richtig schlau werde.
 

Anhänge

  • Screenshot DiskInfo.png
    Screenshot DiskInfo.png
    127,2 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten