• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 3 Mi3/4 mit cMIUI - Probleme - Erfahrungen!

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo!

Gestern habe ich nun gewechselt von Decuro auf die cMIUI von Chillzz. Da ging dann leider so ziemlich alles schief was schief gehen kann. 8) da war ich dann schon froh das ich die kleinen kniffe kannte wenn sich das Smartphone aufgehängt hat und man es ausschalten muss.

Lautstärke + und den ein/aus Schalter gleichzeitig lange gedrückt halten bis es runter fährt.

Um Direkt beim Starten vom Phone ins Recovery zu kommen, wieder das gleiche spiel.

Lautstärke + und ein/aus Schalter so lange gedrückt halten beim Einschalten bis man im Recovery ist, dann loslassen

Ich habe lange überlegt wo der Fehler war bei der Installation, ich weiß es nicht 100% genau warum.

Eines vorweg, die ROM muss umbenannt werden in "update.zip" und zwar genau so wie es hier steht.
Alles vor dem ".zip" löschen und dafür "update" einsetzten. Alles kleingeschrieben! Und sie muss im Root Verzeichnis sein, also raus aus dem Download Ordner und nach unten verschieben im Internen Speicher.

Als die cMIUI dann Installiert war spielte das Mi4 völlig verrückt beim Einschalten, ständig vibrierte es und gab einen kurzen Ton von sich, das ging einher mit ständig wechseln des Displays vom Homescreen zu Schwarz und komplettes einfrieren. Das dauerte dann etwa 5 Minuten und es lief, ja es lief dann völlig Problemlos. Aber beim Neustart wieder das selbe...so konnte das nicht bleiben, eine Lösung musste her.

Zwischenzeitlich hatte ich mir auch Hilfe geholt in form von @balu_baer und WhatsApp :g

Vielen Dank nochmal!! :D

Wir kamen dann überein das ein Reset her muss, wie meinte @balu_baer so schön "...ein Backup hast vorher gemacht oder..." [emoji38] eher nicht haha ich liebe das Risiko. Aber nachdem das Mi4 jetzt lief und nur beim Neustart zickte, konnte ich auch im Nachhinein ein Backup machen. :D

Nach dem Backup kam die frage...einen "Soft Reset" der nur alle Apps und Daten löscht aber Bilder usw. nicht, oder alles löschen... :roll: Ich machte nur den Soft Reset und es reichte auch. Backup wieder eingespielt und seitdem läuft es wunderbar.

Hier nun mein weg zum Ziel...

Nach dem Download der ROM raus aus dem Download Ordner ins Root Verzeichnis.

Umbenennen in "update.zip"

Dann das Phone ins Recovery Starten und Installieren. Nicht über die Updater App, da ging bei mir der Ärger los.

Jetzt habe ich die cMIUI Update App drauf die einen sehr guten Eindruck hinterlässt, nur über die App kann ich kein Update aufspielen. Runter laden ja, völlig easy, jedoch nicht direkt auch das Update durchführen.

Ende gut alles gut, war nach 2,5 Jahren das erste Mal das ich Probleme hatte. [emoji38] alles halb so wild.
Lasst euch davon nicht abschrecken, irgendwo war halt der Wurm drin, kann passieren.

Und es hat sich gelohnt, sie läuft sehr fein, hat einige zusätzliche Features und ich bleibe jetzt sicher auf der cMIUI. :D durchaus eine tolle Alternative zu Decuro oder Miui Germany.

An der stelle auch mal meinen Respekt und Dank an Chillzz für seine Arbeit. Da steckt viel Herzblut dahinter und alles unentgeltlich. ;)

Servus

Robert ;)
 

chillzz

Rikscha Fahrer
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. :)

Eine Anmerkung hätte ich noch: Da du ja das MiRecovery verwendest kannst du die Installation schon über den cMIUI-Updater durchführen. Nach dem Download und Bestätitgung des folgenden Dialoges wird die zip in update.zip umbenannt und ins Wurzelverzeichnis gepackt. Danach wird rebootet und die Installation sollte automatisch durchgeführt werden.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

Hi ;)

Gerne :lol: ich bin der Meinung wenn man Fehler oder Probleme Öffentlich macht, können Lösungen gefunden werden die am ende dann wieder allen zugute kommen.

Siehe deinen Tipp! :D Vielen Dank für deinen Support, jetzt weiß ich bescheid.

Deine Update App ist vom Funktionsumfang TOP! das muss ich an der stelle nochmals erwähnen.

Ich bin Happy :D läuft wunderbar.

Servus

Robert ;)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

Absolut, ich bereue den Wechsel keine Sekunde ;)

Dein Support noch dazu hier...! Klasse :D

Servus

Robert ;)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

chillzz hat gesagt.:
Eine Anmerkung hätte ich noch: Da du ja das MiRecovery verwendest kannst du die Installation schon über den cMIUI-Updater durchführen. Nach dem Download und Bestätitgung des folgenden Dialoges wird die zip in update.zip umbenannt und ins Wurzelverzeichnis gepackt. Danach wird rebootet und die Installation sollte automatisch durchgeführt werden.

Ah, ok. Und wenn man ein Custom-Recovery nutzt?
Ich nutze die CWM-Recovery mit aktiviertem Dualboot - wird da auch automatisch installiert/geflasht?

Ich müsste das noch mal testen, um mir ganz sicher zu sein, aber ich meine, nach dem Center-Clock- und Kamera-Mod-Download über die cMIUI-Updater-App wurde ich zwar gefragt, ob ich installieren möchte, aber nach der Bestätigung von "Ja/Installieren" passierte nichts weiter ...
Aber wie gesagt, das müsste ich noch mal testen.
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

Interessante Geschichte :)

Mal abgesehen davon das es ein cMIUI für das Mi2a nicht gibt, welchen Vorteil hat diese ROM gegenüber der decuro, bzw. was ist anders? Wo kann ich das nachlesen?
Auch ich bin ja immer an neuen Dingen interessiert.

Gruß
Spasstom
 

keks66

Mi Profi
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

Nur kleine Anmerkung:
Lautstärke + und ein/aus Schalter so lange gedrückt halten beim Einschalten bis man im Recovery ist, dann loslassen
Es reicht, wenn man beide gedrückt hält, bis das mi oder miui? in weiß auf schwarz erscheint ;) Mußte es kürzlich unfreiwillig testen, als nach dem Rücksetzen auf eine ältere Version vor lauter FCs gar nichts mehr ging :g

@Spasstom - ich persönlich sehe eigentlich wenig Unterschiede. Einer ist, daß man nicht 5 mal für eine Rootanforderung drücken muß (sehr angenehm! :)) Mit dem eigenen Updater habe ich wenig Erfahrung, ich mache keine Updates, wenn ein Phone einmal richtig schön läuft :D Aber wer z.B. die Mods nutzt, oder auch öfter die normalen Updates mitnimmt, für den ist es sicher auch elegant.
Ach so - am wichtigsten sicher der Support, den man durch Chillzz genießt! Kaum eine Frage, die er nicht ruckzuck beantwortet.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

keks66 hat gesagt.:
Nur kleine Anmerkung:
Lautstärke + und ein/aus Schalter so lange gedrückt halten beim Einschalten bis man im Recovery ist, dann loslassen
Es reicht, wenn man beide gedrückt hält, bis das mi oder miui? in weiß auf schwarz erscheint ;)

Ich weiß ;) nur mir ist das in der Vergangenheit schon passiert zu früh loszulassen :? und ich war da eh schon genervt genug in der Situation :lol: Deshalb gehe ich da lieber auf Nummer sicher und warte bis ich im Recovery bin. Meinen Nerven zuliebe :lol:

Servus ;)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: AW: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

Es reicht sogar, NUR die Lautertaste gedrückt zu halten [emoji13] [emoji106]
Beim Einschalten/Neustarten direkt die Lautertaste drücken.
 

chillzz

Rikscha Fahrer
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

balu_baer hat gesagt.:
Ah, ok. Und wenn man ein Custom-Recovery nutzt?
Ich nutze die CWM-Recovery mit aktiviertem Dualboot - wird da auch automatisch installiert/geflasht?
Die Frage ist ja nun auch geklärt. :D
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

Kurzes Zwischenfazit:

Die cMIUI läuft ohne Probleme, da kannst nicht meckern ;)

Im Gegenteil sogar, hatte ich mit der Decuro ab und an Probleme in WhatsApp das die App sich zwar öffnete aber keine Chats anzeigte, oder in WeChat die Animationen und Smileys die Tastatur ganz ganz leicht zum flackern brachte, sind die Probleme mit der cMiui verschwunden.

Fairerweise muss ich sagen das ich nicht 100% weiß ob dies an der cMIUI liegt, oder am mehr oder weniger erzwungenem Reset. Möglicherweise wären die kleinen Fehler nun auch unter der Decuro nicht mehr. Fakt ist aber das mein Mi4 insgesamt einen ticken smoother und feiner läuft.

Das passt schon verdammt gut so :D

Servus

Robert ;)
 

tigernewskai

Rikscha Fahrer
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

Nicht über die Updater App, da ging bei mir der Ärger los.

Genau daran bin ich auch kurz gescheitert. Immer übers Handy aus-Reboot-Tastenkombi ins Recovery gehen. Von Miuiuiuiuiiiuiiuuui Menü ins Recovery gibts nur stets ein Fail.

Kai
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

"Und er wartete auf das, das da kommen möge und sah, dass es gut war."

Aus dem Buche cMIUI.

Es ist ja etwas Gutes da, das ständig verbessert wird. Warten wir ab :)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

So eben das Update auf die 5.5.29 gemacht über die cMiui updater App.

Funktioniert wunderbar über die App, völlig problemlos das ganze. Sehr fein und Smooth.

cMiui gefällt mir immer besser, läuft flüssig ohne jegliche Bugs.

Was mir an der cMiui App am besten gefällt ist das auflisten aller verfügbaren Apps und Mods. Was ich noch zusätzlich möchte ziehe ich mir ganz einfach darüber runter. Kein umständliches suchen in einem Forum. Auch die Übersicht darüber ist klasse, da siehst was schon auf dem Phone ist und was nicht.

Ganz Toll gemacht, super! :D Danke Chillzz

Servus

Robert
 

borgerapper

Reisbauer
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

Hab eben das Update auf die 5.5.29 gemacht und bin positiv überrascht! Viele gute, neue Änderungen!

Danke auch für den tollen (wahrscheinlich gar nicht mehr ganz so) neuen cMIUI Updater!
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

Hier nun einige Screenshots damit ihr seht wie schön übersichtlich das aussieht.

Servus

Robert [emoji106] [emoji1]







Gesendet vom besseren iPhone..Mi4!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1433210183914.png
    uploadfromtaptalk1433210183914.png
    178,3 KB · Aufrufe: 34
  • uploadfromtaptalk1433210333035.png
    uploadfromtaptalk1433210333035.png
    109,3 KB · Aufrufe: 36
  • uploadfromtaptalk1433210378733.png
    uploadfromtaptalk1433210378733.png
    192,2 KB · Aufrufe: 36

chillzz

Rikscha Fahrer
Re: Mi4 mit cMIUI - Erfahrungen!

Damit schaltest du ein paar weitere Kamerafunktionen frei, der ist aber ab 5.5.29 standardmäig im ROM aktiviert.
 
Oben Unten