MTP Vorraussetzungen, damit das Gerät erkannt wird und Daten übertragen werden können

denny

Rikscha Fahrer
Hallo zusammen,

es ist schon etwas länger her, als ich das letzte mal Daten zwischen mi6 und Notebook MAC/Windows übertragen habe.
Das letzte mal auf jeden Fall Problemlos.

Jetzt war es wieder soweit, jedoch ohne weitere Einstellungen in der Vergangenheit zu verändern funktioniert es nicht mehr.

Soweit ich mich erinnern kann müssen die Entwickleroptionen eingeschaltet sein und ggf. auch das USB debugging.

Ich habe mittlerweile so ziemlich alles an und auch mit verschiedenen Kabeln getestet. Bisher bin ich dem noch nicht auf die schliche gekommen.

Folgende Einstellungen habe ich eingeschaltet:

Entwickleroptionen
Entwickleroptionen > USB Debugging
Entwickleroptionen > Über USB Installieren
Entwickleroptionen > USB Debugging (Sicherheitseinstellungen)
Entwickleroptionen > Über USB installierte Apps überprüfen
Entwickleroptionen > USB Konfigurationen wählen: "MTP"

Scheinbar habe ich irgendwelche Vorraussetzungen nicht erfüllt damit das Gerät erkannt wird.

Hat jemand einen Tipp?
 

sub_opti

Mi Profi
Wenn ich in den Entwickleroptionen MTP einschalte, ist es beim Gebrauch auch wieder weg.
Wenn USB-Kabel dran ist, die Nachrichtenleiste runter ziehen und da von Laden auf MTP umstellen.
So muss ich es machen.
 

denny

Rikscha Fahrer
Genau das kenne ich auch noch so. Dann klappt sich das auf und man kann wählen.
Wenn ich es anstecke wird es einfach nur geladen.
Keine Meldung kein Hinweis und keine Auswahlmöglichkeiten in der Taskleiste oben.

Gibt es irgendwelche Rechte die dafür zuständig sind?
 

sub_opti

Mi Profi
Das wird dir zwar nicht mit deinem USB-Problem helfen, aber ich nutze, weil ich den Stecker für QI-Akkuladung nutze, die App myPhoneExplorer, auf Smartphone und PC. Übertragung per WLAN oder BT. Geht besser als gedacht.
 

sub_opti

Mi Profi
Suche mal nach logcat oder catlog in Foren oder play.google.com. Ich habe davon keine Ahnung, aber damit soll man logs auslesen können.
 

denny

Rikscha Fahrer
Hallo zusammen,

Ich habe noch mal einige verschiedene Einstellungen Kabel und Rechner getestet. Keine Chance.

Was ich über CatLog beim anstecken des Kabels bekomme ist folgende Fehlermeldung die mich drauf schließen lässt, daß es mit der Info bzw Meldung zutun haben könnte

02-09 09:54:03.582 E/BatteryStatsService(1369): no controller energy info supplied
 

sub_opti

Mi Profi
Das hört sich wie ein Stecker-Problem an. Mi6 hat USB-C? Schon mal versucht, die Buchse von Fusseln zu befreien? Oder Kontaktspray.
 

denny

Rikscha Fahrer
Soweit es ging habe ich die Kontakte gereinigt und nochmal mit verschiedenen auch neuen Kabeln getestet. Leider ohne Erfolg.
Windows meldet wie im Bild zu sehen.

Ich schätze es hat etwas mit der Software zu tun.

Ich werde mal updaten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

denny

Rikscha Fahrer
Morgen,
Nach dem Update hat sich leider nichts verändert.
Kann man bestimmt Einstellungen zurücksetzen ohne gleich alles zurück zu setzen was damit zu tun haben kann?

Ich habe jetzt nochmal alle USB ports getestet, immer das gleiche. Ich habe die Vermutung, daß es nach wie vor mit dem mi und der Software zu tun haben könnte.
Es passiert wie auf dem. Bild zu sehen etwas, aber das Gerät wird nicht richtig erkannt. Da das Handy wahrscheinlich durch die fehlende Rückmeldung vom Rechner keine Option anzeigt, bleibt es nur beim Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

denny

Rikscha Fahrer
Leider hat das ausschalten von MIUI Optimierung nichts gebracht. Auch mit der App MIUI USB Settings funktioniert es nicht auf verschiedenen Rechnern.

Es Schein ein tiefgründiger Problem am Handy zu sein. Meldung bei windows kommt wie oben beschrieben.
 
Oben Unten