• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 3 [ROM][MI3/Mi4] CyanogenMod 13

blur

Rikscha Fahrer
cm-logo.png

Hier geht es um die offizielle Nightly-Version von CyanogenMod 13
basierend auf Android 6.0.1 Marshmallow für Cancro (Mi3, Mi4)

WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch mi-forum.net, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Mi3. Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

Ich kann keinen Support leisten, ich stelle Euch CyanogenMod nur vor und freue mich auf einen regen Austausch.

Bitte bedenkt, das ist eine Developer-Version, es wird vielleicht nicht alles funktioneren
Aber die Nightlies von CM sind meiner Meinung nach sehr ausgereift.
Der integrierte CM-Updater ermöglicht ein komfortables Updaten der Nightly-Builds. Ich bevorzuge die App "CM-Updater" aus dem Playstore, hat deutlich mehr Funktionen.

Besonders hervorheben möchte ich die CM-Theme-Engine, da sind wir ja von MIUI verwöhnt. Die ist aus meiner Sicht durchaus auf Augenhöhe mit der von MIUI.

Hier geht es zum Beitrag bei den xdas:
http://forum.xda-developers.com/xiaomi- ... 3-t3276709

Zum Wiki für CM und das Mi3 / Mi4:
https://wiki.cyanogenmod.org/w/Cancro_Info

Und wer noch Einblick in die gerätespezifischen Commits haben will:
http://review.cyanogenmod.org/#/q/proje ... omi_cancro

Neue Installation:
1. Neustart ins Recovery
2. Nandroid Backup erstellen
3. Factory-Reset
4. Rom - und wenn gewünscht Gapps - flashen (wenn, dann beide direkt nacheinander flashen)
5. Neustart

Updates:
Ganz einfach über den integrierten Updater, zu finden unter "Über das Telefon".
Ich empfehle aber die App "CM-Updater" aus dem Playstore, die hat mehr Funktionen und ist komfortabler.
Ich würde beim Updaten immer die volle Rom nehmen, keine Delta-Updates!

Downloads:
Nightly-Builds
und die CM-Recovery

TWRP Recovery (deutlich mehr Funktionen als die CM-Recovery)
Open Gapps (Pico für das Nötigste, wie Framework, Playstore usw.)

Hinweise zu CM:
- Root bekommt Ihr über die Developer Options, aktiviert werden die mit 10x auf Build-Number unter "Über das Telefon".
- Mit 1&1, wohl dann auch mit Vodafone, muss der APN von wap. auf web. umgestellt werden.
- Die LED hat eine Customfunktion, Apps können eine eigene Farbe bekommen.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo blur!

Vielen Dank für die Info. :handgestures-thumbup: und herzlich willkommen bei uns.

Ich habe deinen Thread in den ROM Bereich Mi3/4 verschoben. Der besseren Übersicht wegen ist der ROM Bereich nur für diese Dinge reserviert und aus dem allgemeinen Geräte Unterforum ausgegliedert.

Servus

Robert :handgestures-thumbup:
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo blur,

willkommen im Mi-Forum - schön, dass du zu uns gefunden hast!
An CM-Fans sollte es auf lange Sicht wohl kaum mangeln und der Thread hier ordentlich Fahrt aufnehmen. :handgestures-thumbup:

Hab' viel Spaß!
Marco
 

sub_opti

Ming Dynastie
Hallo, was ist passiert? Mein erster Beitrag hier ist verschwunden.

Im Eröffnungsbeitrag wird ja twrp empfohlen. Ich nehme deshalb an, dass in den Entwickleroptionen "CM-Recovery aktualisieren" nicht an sein sollte?
 

vedat

Messer Jocke
balu_baer hat gesagt.:
Hallo Arnuntar,

willkommen bei uns :)
Tob' dich auch und hau' in die Tasten!

Schöne Grüße
Marco

Marco, vom klopfen auf die Tastatur,fällt jetzt das "AAA" immer wieder raus. :angry-cussingblack: :angry-cussingblack:
 

sub_opti

Ming Dynastie
Wieder in der Tasche aus gegangen, jetzt habe ich cm13 noch einmal clean, mit factory-reset, aufgesetzt. Dafür geht jetzt nur noch der Sound-Sensor, alles andere ist weg.
Jemand eine Idee?

Edit : nach mehreren Durchstarten sind die Sensoren alle da.
 

bandit

Rikscha Fahrer
Hab ich auch öfter mit dem ausgehen. Oft nachts wenn ich mal eben schaue wie spät wir haben. Aber keine Idee warum. Egal ob Clean mit Fullwipe oder ohne. Nightly vom 18.

Gesendet von meinem Xiaomi Mi4 LTE mit Tapatalk
 

Freestyle

Rikscha Fahrer
Kann ich leider auch bestätigen, das Mi4 is ne kleine Diva. Wenns dumm lief musste ich ein factory reset machen und die ROM neu flashen, bisher bin ich aber immer ins TWRP rein gekommen...

Hatte früher mal so ein Flip Cover mit magnetischem Deckel und danach war es gefühlt besser mit CM13, in cMIUI gabs so ne Smartcover Option und da konnte man sie abschalten. In CM13 fehlt sowas, vll spinnt dann der Sensor oder so...

Ich mache jetzt jede Woche einmal nen Backup mit Titanium zur Sicherheit und meine Hoffnung liegt noch bei den Snapshot Versionen (noch nicht getestet), vll sind die stabiler.

Aber wenn das Mi4 mal wieder grundlos spinnt würde ich es am Liebsten gegen die Wand werfen :D
 

blur

Rikscha Fahrer
Hallo Leute,

mea culpa, sorry, Entschuldigung - ich Dussel hatte nicht nachgeschaut, wie es mit den Benachrichtungsoptionen hier aussieht.
Musste erst Mal eingestellt werden.
:angry-banghead: :bow-blue:

Danke fürs Verschieben.

Super, dann geht es hier weiter. Es ist ja jetzt schon mehr los, als in meinem Thread bei AH in den letzten 4 Monaten.
 

vedat

Messer Jocke
Und ich hab gedacht das würde sie Abkürzung für Außer Haus bedeuten. ;) :confusion-scratchheadblue: Spaß bei Seite hatte da schon gesehen das in dem Bereich nicht viel los war. :angry-banghead:
Denke mal das es hier besser gehen wird. :handgestures-thumbup: :Banana-stoner: :Banana-angel: :banana-fingers: :Banana-guitar:
 

sub_opti

Ming Dynastie
Nachdem ich gestern noch einmal cm13 snapshot mit factory-reset installiert habe, scheint alles gut zu laufen. Nach anfänglichen Problemen mit den Sensoren (Sensor-Box zeigt jetzt alle, bis auf Temperatur) läuft alles so, wie sein soll. Kein Absturz bisher, der Akku so wie gewohnt bei cMIUI.
Ich habe als Drohung aber auch das nandroid-backup von cMIUI im Speicher.
Wenn alles so bleibt, bin ich zufrieden.
 

blur

Rikscha Fahrer
Ich habe nun auch eine saubere Snapshot-Installation auf dem Mi3.
Bis jetzt alles super, auch dort, wo es immer wieder mal gehakelt hatte, dem BT-Audio und der Telefonfunktion / Näherungssensor.
Das Backup von dieser Version wird mein Fallbackversion, falls ne Nightly mal wieder Probleme macht.

Der Akkuverbrauch war zuletzt mit den aktuellsten Nightly wieder richtig gut, zwischendurch hatte ich den Eindruck, dass mein Mi3 mehr Strom haben wollte als gewohnt.
 
Oben Unten