• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 Xiaomi Mi5 - GPS Probleme

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
32 GB und 10 sec am Fenster
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-08-05-12-15-42-020_com.androits.gps.test.free.png
    Screenshot_2017-08-05-12-15-42-020_com.androits.gps.test.free.png
    431,5 KB · Aufrufe: 87

JBecker

Rikscha Fahrer
Also, meine beiden 32GB MI 5 verhalten sich sehr ähnlich (minimale Änderungen aufgrund etwas anderer Position und wegen kleiner zeitlicher Änderungen):
Aussen.

Innen.

Anders das 64GB MI 5 (das schwarze):
Aussen.

Innen.

Hier ist die Feldstärke eindeutig geringer als bei den beiden anderen. Mag aber ein 'Defekt' meiner Hardware sein.
Es muss ja nicht an den 64GB liegen.
 

Anhänge

  • IMG_20170805_151939.jpg
    IMG_20170805_151939.jpg
    681,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20170805_151853.jpg
    IMG_20170805_151853.jpg
    763,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20170805_152122.jpg
    IMG_20170805_152122.jpg
    588 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20170805_152203.jpg
    IMG_20170805_152203.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 78

JBecker

Rikscha Fahrer
Ich komme noch einmal hierauf zurück. Also, bei mir liegt es nicht an der Software, sondern (irgendwie) an der Hardware. Habe jetzt die Mainboards ein paar Mal (!) zwischen dem weißen und dem schwarzen Gehäuse hin und her gebaut. Man glaubt es nicht, aber das 64GB Mainboard 'harmoniert' am Besten mit dem weißen Gehäuse und das 32GB Mainboard mit dem schwarzen (so habe ich die Geräte auch gekauft). In dieser Zusammenstellung habe ich bei beiden Geräten guten GPS-Empfang. In der anderen Variante hat das 'weiße' (mit 32GB) guten Empfang und das 'schwarze' (64GB) immer schlechten.
Verstehen kann ich das nicht, aber ich gebe jetzt auf. Muss jetzt eben ein weißes Gerät benutzen (wegen der 64GB), obwohl mir das schwarze optisch besser gefällt (und meine Frau hat auch ein weißes, was die Verwechselungsgefahr leider deutlich erhöht).
Gruß, Jörg.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Na nich das die Frau dann die Whatsapp der Freundin liest, wenn sie das Gerät verwechselt :teasing-poke: :rofl:
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Mal zum Thema zurück...sind die Bauteile auf dem 64'er Bord anders verbaut als auf dem 32'er?
 

JBecker

Rikscha Fahrer
Nein, gar nicht. Einziger sichtbarer kleiner Unterschied ist neben der Bedruckung mit 32GB respektive 64GB, dass beim 64GB Board auf dem Prozessor ein blaues Wärmeleitpad sitzt und auf dem 32GB Board ein braunes, geriffeltes. Zusätzlich sind natürlich einige Bauteile auch vom Datecode her verschieden. Die Boards sind von der Produktion eben ca. 1 Jahr auseinander.
Ich weiß, das Ganze ist etwas mysteriös, aber ich mache jetzt auch keine weiteren Versuche mehr.
 

z3nith

Mi Fan
Alle Antennen, die in irgendeinem Gehäuse sitzen (egal welche Hardware) werden auf dieses abgestimmt. Falls also auf dem Mainboard irgendein Bauteil anders ist, ist die Abstimmung hin. Alleine schon der Speicher kann einen anderen "Inhalt" haben und die Wellen der Antenne anders beeinflussen
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Irgendwie hatte ich die Vermutung, dass vielleicht Anordnung und Abstand der Bauteile einen Einfluss haben könnten.
 

JBecker

Rikscha Fahrer
Das mit der Antennenabstimmung halte ich noch für denkbar, aber nicht wahrscheinlich. Gäbe ziemliche Probleme bei Ersatzteilen, wenn es diverse für unterschiedliche Gehäuse geben müsste. Warum sollte man so etwas machen?
Das mit dem Speicherinhalt ist allerdings Quatsch (sorry).

Edit: Eventuell hat man die Antennen (und Abstimmung) aber im Verlauf der Produktion 'verbessert?
 

maat

Mi Profi
Ich denke es ist ein EMV Problem. Alleine die Tatsache daß bei Anschluss eines QC-Laders der Fix in den Keller geht spricht dafür.
Sollte auch beim 32er so sein (?).

Gruss maat
 

JBecker

Rikscha Fahrer
Es gibt sicher auch noch Software-Probleme. Ich sehe immer wieder, wie bei meinem Samsung Tab2 immer nach dem Starten von GPS Test innerhalb von wenigen Sekunden (<10) ein Satellit nach dem nächsten gefunden wird und dann ein Fix zustande kommt. Beim MI 5 ist das etwa genau so schnell, wenn ich kurz (?) vorher mal einen Fix hatte. Starte ich aber GPS Test nach einigen Stunden erneut, dann dauert es Minuten bis zu einem Fix (wenn er denn überhaupt kommt, oft ist auch die Feldstärke im Vergleich miserabel). Genau dieses sollte aber doch auch durch AGPS beschleunigt werden, oder? (ich sehe übrigens überhaupt keinen Einfluss durch das Löschen und Laden der AGPS Daten in GPS Test)
 

Virus

Circle of friends
Seltsam ist nur das nicht alle betroffen sind von dem Problem. Ich habe weder mit QC 3.0 GPS Probleme noch ohne.

Hab die 32 GB Version
 

JBecker

Rikscha Fahrer
Ja, und das macht es eher noch schlimmer (weil man weiß, dass es besser geht).
Habe gerade mal wieder das MI 5 von meiner Frau und meins nach draußen getragen (bei beiden seit Stunden kein GPS Test gestartet).
Beim MI 5 meiner Frau dauert es keine 3 Sekunden, Fix und 8m Genauigkeit. Meins orgelt eine Minute herum, weniger Satelliten, in etwa gleiche Feldstärken aber (nach der Minute) kein Fix. Da ist doch was faul :angry-banghead:
 

Klena

Rikscha Fahrer
Also momentan habe ich mit meinem Mi5 in der 64er GB Variante (schwarz) auch Probleme.
Bin auf der vorletzten cpmiui... Allerdings kommt das Problem und geht wie die Updates. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass man in der Sicherheitsapp unter dem Akku-Tab, dort dann Energiesparmodus für Apps nicht mehr die Google Play Services sieht. Auch nicht wenn man über die Punkte oben rechts die Systemapps anzeigt.
Damals musste man denen ja auch explizit sagen keine Einschränkungen.
 
Oben Unten