• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 4 I Erste Eindrücke zum Mi4i

tradingshenzhen

Reisbauer
Danke für die Bilder. Ich denke das mit dem Blitz könnten man softwaremäßig lösen. Vll. löst dieser einen Tick zu früh aus, bzw. ist nicht mit der Kamera kalibriert.

Welche Version hast du aktuell laufen?
Ich/Wir sind auf 5.5.29.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo! [emoji6]

Ich denke auch das es eine reine Software Sache ist.

Ich bin noch auf der 6.4.6 Miui Stable. Da stimmen die Nummern nicht ganz überein.

Mir wurde gleich nach dem ersten Einschalten ein 806MB großes update angezeigt. [emoji15] konnte mich gerade noch zurück halten [emoji16] bin nur mit 3G und ohne Flat unterwegs. Das ziehe ich mir wenn ich mal ein öffentliches Wi-Fi habe. [emoji6] in dem ist ein fix für den Blitz, ob er den Mangel beseitigt werde ich dann bald wissen.

Letztens machte es einmal mit Blitz das Foto unten... Einmal!! Danach mindestens 10 mal noch probiert und die waren genau so schlecht wie zuvor. Konnte es nicht wiederholen, irgendwo ist da der Hund drin. [emoji41]

Servus

Robert [emoji6]





Gesendet vom Mi4i
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1433124408298.jpg
    uploadfromtaptalk1433124408298.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 130
  • uploadfromtaptalk1433124507887.png
    uploadfromtaptalk1433124507887.png
    182,1 KB · Aufrufe: 130

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Habe mir dann heute das Update gezogen...über 3G..danke an meinen Provider für 6 Stunden Download... [emoji36] [emoji36]

Es brachte leider nicht die erhoffte Verbesserung. Ich habe jetzt in den settings umgestellt von Mittenbetonte Messung zu Spotmessung. Diese Einstellung hatte ich auch mal kurze Zeit beim Mi4, hatte aber den Nachteil das die Fotos viel zu hell waren. Mittenbetonte Messung war die beste Einstellung. Beim Mi4 funktioniert das super, beim Mi4i dagegen überhaupt nicht.

Jetzt hast die Wahl zwischen viel zu hell oder viel zu Dunkel. Da muss Xiaomi noch mal ran, so kann man das nicht lassen. [emoji41] [emoji41]

Servus

Robert

P.S.

Das helle Foto lade ich später hoch.





Gesendet vom Mi4i
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1433156697163.jpg
    uploadfromtaptalk1433156697163.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 114

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Und nun das viel zu helle Foto. So oder so in den Einstellungen...es passt nicht. [emoji41]

Was mir nach dem update aufgefallen ist, das Display ist bei identisch eingestellter Helligkeit nun einen ticken heller wie das Mi4.

Vorher war das ziemlich gleich, jetzt merkst da einen Unterschied. Mal sehen ob man da nun auch einen Unterschied in der Sonne merkt.

Vielleicht bringt das sunlight display ja doch was [emoji16] und es ist mehr als reines Marketing Gedöns. [emoji6]

Servus

Robert



Gesendet vom Mi4i
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1433208159110.jpg
    uploadfromtaptalk1433208159110.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 104

Badnerle

Mi Fan
Natürlich bringt das Sunlight Display was. Da wird halt (zusätzlich zur Helligkeit) noch der Kontrast hochgeregelt. Verbraucht nicht mehr Energie, ist nicht heller, aber Inhalte werden erkennbarer... ;)

Ansonsten hoffe ich mal dass das mit dem Blitz zeitnah gefixt wird. :)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Badnerle hat gesagt.:
Natürlich bringt das Sunlight Display was. Da wird halt (zusätzlich zur Helligkeit) noch der Kontrast hochgeregelt. Verbraucht nicht mehr Energie, ist nicht heller....

Sind das jetzt so deine Erfahrungen mit dem Mi4i oder hast die Info der Pressemappe von Xiaomi entnommen... :g :g

Ich war heute am Strand mit beiden Geräten (Mi4 und i) das Update gestern hat definitiv was verändert.

Das Display vom i hat...wie soll ich das am besten erklären..eine Art Glanz, vergleichbar in Richtung AMOLED, während das Display vom Mi4 dagegen eher "stumpf" wirkt. Was aber keinen Einfluss auf die Lesbarkeit hat. Deshalb konnte ich auf dem i nicht mehr und dem Mi4 nicht weniger erkennen. Es wurde nur etwas anders dargestellt. Denn das größte Problem bei beiden Smartphones war das Spiegeln, beim Mi4i sogar noch eine Spur mehr als beim Mi4. Auf dem Mi4 habe ich jedoch ein Tempered Glas drauf, auf dem i nicht, ob das dem Spiegeln etwas entgegenwirkt kann ich nicht sagen.

Das Sunlight Display ist anders als das vom Mi4, aber der Vorteil den es in der Sonne haben soll, ist wenn überhaupt - mit viel "good will" - minimalst und wird vom Spiegeln des Displays eigentlich wieder egalisiert.

Mein Persönliches!! Fazit:

Funktioniert das Sunlight Display?

Jein, bei einem Highend Smartphone mit guten Display wie dem Mi4 fällt der Vorteil des i kaum bis garnicht auf. Gemessen am Preis von nicht mal 200.- und der Displays der Konkurrenz Modelle in dem Preissegment dürfte das Mi4i aber ganz sicher einen erkennbaren Vorteil haben.

Servus

Robert ;)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Nun was zum Akku Verbrauch...

Beide gingen zeitgleich morgens vom Netz. Beide sind mit voller Display Helligkeit den Tag über gelaufen. Beide mit 3G bzw. wo verfügbar beim Mi4i 4G.

Gefühlt würde ich sogar sagen das Mi4 hält eine Spur besser durch. 1 Stunde mehr display on, 19% weniger Akku. Bin mir da nicht sicher das das Mi4i für eine Stunde Display on nur 19% Akku zieht [emoji41]

Beim Mi4i steht oben als Provider XL.

Beim Mi4 steht 3

Beim Upload mischt TT die Bilder oft durcheinander. Da kann ich leider nichts dafür. Deshalb die Info [emoji4] [emoji4]













Gesendet vom besseren iPhone..Mi4!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1433251335300.png
    uploadfromtaptalk1433251335300.png
    133,7 KB · Aufrufe: 81
  • uploadfromtaptalk1433251371639.png
    uploadfromtaptalk1433251371639.png
    87,8 KB · Aufrufe: 77
  • uploadfromtaptalk1433251402795.png
    uploadfromtaptalk1433251402795.png
    75,5 KB · Aufrufe: 80
  • uploadfromtaptalk1433251427121.png
    uploadfromtaptalk1433251427121.png
    121,5 KB · Aufrufe: 77
  • uploadfromtaptalk1433251452333.png
    uploadfromtaptalk1433251452333.png
    63,9 KB · Aufrufe: 77
  • uploadfromtaptalk1433251475703.png
    uploadfromtaptalk1433251475703.png
    115,2 KB · Aufrufe: 80

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Heute was zum Thema 1,65 Ghz Octacore 64 Bit gegen 2,5 Ghz Quadcore 32 Bit!

Ich merke da keinerlei bis kaum einen unterschied, einzig das man bei AnTuTu auf 64 Bit umstellen muss ;)

Da als Vergleich das Mi4 fungiert und dies wohl ohne Zweifel zu einen der Besten Smartphones am Markt aktuell zählt, spricht das aber auch für das Mi4i, das als Mittelklasse Smartphone Positioniert ist.

Es läuft ungemein flüssig und Smooth, ab und an bei Schließen von Apps kommt es zu minimalsten Rucklern. Das ist aber Kritik auf extrem hohen Niveau. 8) In seiner Leistungs und Preisklasse dürfte das Mi4i ganz ganz weit oben mitspielen. :D

Was die Leistung angeht nehmen sich Mi4 und i nicht viel.

Was die Haptik angeht sieht es anders aus. 8) Der Kunststoff wirkt zwar nicht billig, aber es ist halt Plastik. Dagegen wirkt das Original Glossy Cover auf dem Mi4 eher billig, da ziehe ich den Kunststoff vom Mi4i vor. Bei Wechsel auf ein Holzcover sieht es dann gleich viel besser aus, in Verbindung mit dem wunderschönen Edelstahl Rahmen...das macht schon was her. :D

Nach einigen Tagen in gebrauch...das Mi4i ist ein sehr feines Smartphone für 199.- € die ich Bezahlt habe.

Sehe ich mir die Preise der Reseller für das Mi4 und das Mi4i an... 8) dann würde ICH!! die paar Euro drauflegen und das Mi4 kaufen. Wenn jemand auf Dual Sim keinen Wert legt. Es ist das edlere Phone, macht einfach mehr her. Bei fallenden Preisen für das Mi4i sieht die Sache dann anders aus.

Schwere Entscheidung für euch ;) ich werde das Mi4i vermutlich sogar behalten, es macht Spass und ist sehr gut. :D den Bug mit dem Blitzlicht werden die hoffentlich durch ein Update in naher Zukunft fixen. 8)

Servus

Robert
 

keks66

Mi Profi
Zum Akku hätte ich gern noch mal einen Vergleich beider Phones im Flugmodus 8) Bitte mit Start- und Endladungswert sowie vergangener Zeit -> von wegen Verlust pro Stunde.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Liebe Keks [emoji16] [emoji16]

Ich bin ja wirklich bereit so ziemlich alles zu testen [emoji41] aber ich werde sicher nicht beide Phones in den Flugmodus schalten [emoji16] [emoji16]

Ich muss erreichbar sein und ganz unter uns gesagt.....ist so ein Test auch nicht sehr hilfreich. [emoji6] was nützt mir der wert im Alltag...?

Werte bei normaler Nutzung sind relevant. Nicht im Flugmodus. [emoji6]

Gesendet vom Mi4i
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
keks66 hat gesagt.:
Zum Akku hätte ich gern noch mal einen Vergleich beider Phones im Flugmodus 8) Bitte mit Start- und Endladungswert sowie vergangener Zeit -> von wegen Verlust pro Stunde.
Den Sinn dieser Aktion verstehe ich auch nicht so ganz [emoji41]
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mi-Cheffe hat gesagt.:
Was die Haptik angeht sieht es anders aus. 8) Der Kunststoff wirkt zwar nicht billig, aber es ist halt Plastik. Dagegen wirkt das Original Glossy Cover auf dem Mi4 eher billig, da ziehe ich den Kunststoff vom Mi4i vor. Bei Wechsel auf ein Holzcover sieht es dann gleich viel besser aus, in Verbindung mit dem wunderschönen Edelstahl Rahmen...das macht schon was her. :D

da du schon den Vergleich mit dem Mi4 anstellst, würde mich in dem Zusammenhang interessieren welches der beiden sich besser einhädig bedienen lässt. Gestern hatte ich ein HTC One (M9) in der hand und das ließ sich fast genauso gut mit einer Hand bedienen wie mein Mi2a - ganz im Gegenteil zum Galaxy S4 das unmöglich in der Hand lag.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Sie liegen beide sehr gut in der Hand, am Mi4i finde ich klasse das es so dünn ist und das Gewicht. 30 Gramm weniger hört sich nicht viel an, aber die merkst gewaltig. Der Kunststoff ist zwar nicht wirklich rutschig, aber der Metall Rahmen in Verbindung mit einem Holzcover wie bei meinem Mi4 ist griffiger.

In der Größe unterscheiden sie sich auch kaum. Das Silikon Cover vom Mi4 passt wie angegossen auf das i. [emoji12]

Mit dem Daumen komme ich bei beiden in die linke obere Ecke. Da ist kein Unterschied.

Servus

Robert [emoji6]

c9543a399d65dc9c9d4100de395715f9.jpg


333b1f4bc4e7b11cb5a9cb53db20e540.jpg


Oldtimer Mi2 mit Android 5 Rockt :)
 

keks66

Mi Profi
Oops, übersehen, daß da noch diverse Posts kamen...

@Flugmodus:
Na gut, dann vielleicht einfach mal nachts beim nichtstun? Irgendwann mußt Du ja auch mal schlafen oder nicht?! :g
Und nein, nicht die Nutzung ist relevant, weil sie NIE vergleichbar ist. Nichtstun ist dagegen viel aussagefähiger. Wobei es natürlich auch da deutliche Unterschiede von user zu user gibt, ob sync aktiv etc.pp. Dürfte bei dir aber recht gleich sein, und von daher durchaus interessant.
Ich bin da halt neugierig, weil ICH im Grunde was das anbelangt vom Mi4 ziemlich enttäuscht bin. Hat die schlechteste Akkuleistung von allen Xiaomi-Modellen, die hier sonst so anwesend sind ;)

@mittei, damit ist vielleicht auch deine Frage beantwortet?
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Danke Keks

und zu Nachts.....Dank Stand by Alarm beim Mi2s ist das Smartphone bei mir ausgeschalten :g
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Mi-Cheffe hat gesagt.:
Ich muss erreichbar sein....

Tut mir leid, keine Chance das ich das mache. Zwischen hier und D sind 6 Stunden Zeitunterschied. Meine Familie in D muss mich für den Fall der Fälle erreichen können, da werde ich nicht für einen Test der für mich NULL! Aussagekraft hat, meine zwei Smartphones in den Flugmodus versetzen.

Erst vorgestern habe ich Screenshots vom Mi4 und i hier hochgeladen, heute vom Mi4 und dem gestrigen Tag. ;)

Gestern hätte ich locker 7 bis knapp 8 Stunden "Display on" beim Mi4 geschafft. Ich kann nicht meckern :g

viewtopic.php?f=7&t=235&p=2071#p2071

Servus

Robert
 

keks66

Mi Profi
Entspann dich, Cheffe, das hatte ich schon beim ersten mal verstanden, so viel auch zur unterschiedlichen Nutzung :lol: Was ich dann meinte, du kannst doch einfach mal vor und nach dem Schlafen direkt drauf sehen und notieren - es wird doch sicher ein paar Stunden geben, wo das Display off ist ;)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Nachdem das Mi4i sich nun immer mehr vom Neugerät mit wenigen Apps, sich zum Alltagsgerät hin entwickelt, werden auch die Hardware schwächen gegenüber dem Mi4 sichtbar. 8)

Es läuft immer noch flott und hat keinerlei Hänger oder ähnliches ;) nur so smooth wie das MI4 beim öffnen/schließen von Apps, ist weitgehend weg. Das geht dann schon eher in Richtung kleine ruckler.

Nix wirklich schlimmes und ich denke das die Mehrzahl das nicht einmal wahrnimmt, nur im Direktem vergleich bzw. wenn man von einem Highend Gerät kommt, fällt das auf. ;)

Da erkennt man die Positionieren des Mi4i als Mittelklasse Gerät sehr gut.

Wer sich für ein Mi4i entscheidet dem sollte klar sein, es ist gehobene Mittelklasse aber kein Highend.
 

keks66

Mi Profi
Vielleicht liegt das ja auch an der Rom? ich muß z.B. sagen, daß ich zwischen Redmi Note und Mi4 nicht wirklich einen Unterschied erkenne, was smooth und flott angeht. Wobei sich meine Phones auch keinen allzu großen Anforderungen stellen müssen ;)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Wenn du mal genau drauf achtest wirst einen unterschied feststellen. Es geht weniger um den speed an sich, obwohl man auch da kleine Verzögerung spüren kann, sondern um die smoothnes. Während beim Mi4 alles ganz weich abläuft, merkst beim i kleine mini ruckler. Die eine oder andere Gedenksekunde beim Multitasking lässt sich ebenfalls feststellen. Diese Dinge kenne ich vom Mi4 nicht. Nicht falsch verstehen, daß Mi4i darf das auch als mittelklasse gerät, dem Mi4 dagegen würde ich das nicht verzeihen. Deshalb ist das i trotzdem ein sehr feines Smartphone...in seiner Klasse.

Mit der Software hat das nichts Zutun, cMiui gegen original Stock...glaube kaum das Stock schlechter läuft. Das liegt schon an der Hardware.
 
Oben Unten