• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 4 I Erste Eindrücke zum Mi4i

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Der Test ist gut, das ist auch mein Eindruck vom Mi4i.

Für den Preis hier (keine 200 Euro) mehr als ein Schnäppchen [emoji106] [emoji106] [emoji2] [emoji2] für das gebotene.

Send from Mi4i
 

keks66

Mi Profi
Finde den Artikel aber ehrlich gesagt, nicht soo passend in *diesem*Fred. Ist ja noch mal was anderes, ob ein Forenuser, der ein Phone im Alltag nutzt, was schreibt oder ein "professioneller" Tester/Blogger.

Ich lese im AH und bei decuro in letzter Zeit überwiegend eher Kritik und Unzufriedenheit, die Begeisterung eines Cheffe wird so scheinbar oft nicht geteilt ;) Bin gespannt auf das Teil, aber inzwischen hat sich eine Portion Skepsis eingestellt, muß ich zugeben.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Wer meine Posts zum Mi4i verfolgt hat wird auch meine Kritikpunkte gelesen haben. Es läuft nicht ganz so smooth wie ein Mi3 ;) oder Mi4. Aber es ist weit entfernt von Ruckelig oder Hängern.

Meines hatte bis dato keinerlei FC`s oder irgendwelche Neustarts. Der Blitzlicht Bug ist schon seit längerem Geschichte wie wir wissen :D und das mit dem nicht laden nach einigen Tagen kommt auch nicht so oft vor. Der Akku hält völlig Normal durch und von übertrieben Hitzeproblemen kann ich auch nicht berichten, ich Spiele allerdings nicht am Phone. Dieser Punkt kann durchaus sein, nur da fehlt mir die Erfahrung um dies seriös zu beurteilen.

Meines läuft aber auch mit der Indonesischen Stock ROM, gerade die in Deutschland Verkauften und über Reseller Importierten Geräte hatten...wie soll ich mich ausdrücken... 8) oftmals eine ROM drauf mit zweifelhafter Herkunft. Auf die Idee das das eine oder andere Problem an dem liegen könnte kommt natürlich keiner. 8)

Auch vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen, das Mi4i ist als Mittelklasse Modell angesiedelt, da kann ich es nicht mit Highend vergleichen. Ein solcher vergleich verbietet sich doch schon aus Logischen gründen.

Ich kann doch nicht für 200 Euro das gleiche erwarten wie für 3-400 Euro.

Außer den von mir geschilderten Problemen läuft mein Mi4i für ein Mittelklasse Phone einwandfrei. Wenn andere damit Probleme haben tut es mir leid für die, aber meines läuft :D
 

keks66

Mi Profi
Robert, wofür scheinst du dich zu verteidigen?
Ich lese ALLES kritisch und sehe auch deine Berichte z.B. natürlich immer in Relation zum Preis.
Aber es kann ja gut sein, daß die indonesische Rom in Teilen besser ist. Wobei in der offiziellen global das Akkuproblem nach wie vor nicht gelöst ist. Und jeder nutzt sein Phone anders, da fallen andere Sachen auf und andere Sachen sind wichtig. Natürlich kommt man da zu unterschiedlichen Ergebnissen.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Du hast meinen Post falsch verstanden ;) das war sicher keine Verteidigung sondern nochmal eine Zusammenfassung meiner eindrücke und der Hinweis das ich nach wie vor auf Stock bin und keine andere ROM installiert habe. ;)

Ich denke du kennst meine Einstellung zu dem Thema, wenn etwas gut ist dann Schreibe ich es auch. Siehe mein ständiges verteidigen vom Mi3. Das Phone ist 1A nur keiner mag es wegen der Optik. Ist mir egal, es Rockt und läuft vom feinsten. Ich betrachte die dinge so weit wie möglich Neutral.

So halte ich es auch beim Mi4i, über die Bugs mit dem Blitzlicht oder dem Laden...ich schreibe alles was mir auffällt. ;)

Servus ;)
 

Badnerle

Mi Fan
keks66 hat gesagt.:
Ich lese im AH und bei decuro in letzter Zeit überwiegend eher Kritik und Unzufriedenheit, die Begeisterung eines Cheffe wird so scheinbar oft nicht geteilt ;) Bin gespannt auf das Teil, aber inzwischen hat sich eine Portion Skepsis eingestellt, muß ich zugeben.

Ich persönlich glaube auch dass es n Unterschied ist, ob man ein Smartphone (wie Cheffe) für 200€ oder wie ein "normaler" deutscher User für 300€+ kauft. Da liegt die Messlatte dann doch auf einer anderen Ebene... ;)

Dazu kommt natürlich dann noch das Akkuproblem in der global Rom, die Cheffe und die anderen User zu nem komplett anderen Ergebnis bringen.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ganz deiner Meinung! ;)

Ich glaube ich habe es schon gefühlte hundertmal geschrieben, wenn man ein Xiaomi Smartphone mit anderen vergleicht dann bitte in der Preisklasse in der die Geräte HIER!!! Angeboten werden und nicht die Reseller Preise in D. Für die hohen Preise kann doch Xiaomi nichts. Ich weiß aus gesicherter Quelle das Xiaomi den Resellern langsam aber sicher den Hahn zudreht, weil sie ihnen selbst ein Dorn im Auge sind.

Unter 200.- ist das Mi4i ein Schnäppchen und man wird kaum was besseres finden zu dem Kurs. Bis zu 250.- mit Versand aus D bzw. EU, hat es immer noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Alles darüber hinaus würde ICH! es nicht mehr Kaufen. Meine ganz Persönliche Meinung dazu.

Das mit der ROM.... 8) ich könnte den Wunsch nach Deutsch ja verstehen wenn die Stock nur in den Landessprachen wie Indisch, Chinesisch, Bahasa usw. wäre, aber man kann doch auf Englisch umstellen :roll: das bisschen Englisch müsste doch drin sein oder...wenn nicht schadet es auch nicht etwas zu lernen. 8) dann warte ich schön ab und ziehe mir bei bedarf dann die Deutsche ROM wenn alle Bugs ausgemerzt sind.

Xiaomi Verkauft nicht Offiziell in D, da muss man halt etwas Flexibler sein. ;)
 

keks66

Mi Profi
Mit das erste, was ich teste ist immer GPS ;) Und in der Tat, das ist der Kracher! Fix war ruckzuck da und die Empfangsstärke ist großartig - 8 Balken mit Werten über 30 (also grün) habe ich so noch nicht gesehen :shock: (und wie man sieht, schön mit LTE - auch 8) 8) )



Zum Vergleich das Mi4, allerdings ein anderer Tag, aber groß anders sieht das hier eigentlich nie aus :roll:



Werde bei Gelegenheit noch eine Strecke im Wald tracken. Das Mi4 hat da so ziemlich versagt mit schweren Zickzackkurven, ich bin eigentlich sicher, daß 4i wird da deutlich besser abschneiden.
 

Anhänge

  • 4igps.jpg
    4igps.jpg
    50 KB · Aufrufe: 38
  • mi4gps.jpg
    mi4gps.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 35

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Freut mich das du zufrieden bist :D wie ich es schon geschrieben hatte, ich hatte noch kein Smartphone das beim GPS besser oder auch nur annähernd gleichwertig war. Das Mi4i ist in dem Punkt der absolute Hammer. :g

Servus

Robert ;)
 

keks66

Mi Profi
Schau mer mal mit der Rom... So richtig glücklich macht mich Xiaomis neue Richtung mit den Globals nicht! Auch die dev ist nicht mehr prerooted, bin mir nicht ganz sicher, ob es nun zwingend ist oder einfach nur besser ein Custom recovery zu installieren - ich habe es jedenfalls getan (TWRP), damit ich Root kriege, denn ohne geht schlicht nicht für mich, Punkt.
CR ist auf jeden Fall Pflicht für alle nicht ofiiziellen Roms. Ohne bekommt man z.B. eine decuro erst gar nicht drauf. Diese hatte ich also nun erst. soweit so schön, aber leider schon recht alt und damit in 4 von 7 Punkten bezüglich stagefright vulnerable. Geht auch nicht... Mein Eindruck ist, da kommt wohl auch nichts mehr, das mag täuschen, aber Antwort auf meine Frage an passender STelle habe ich nicht erhalten.
Also habe ich vorhin die developer installiert - und dabei hätte ich grad kotzen können: Mehrmals bei einem Reboot hat es mir den ganzen Google-Dreck wieder aktiviert. Egal ob ich per Titanium stillgelegt hatte oder normal über die Appverwaltung. Sind immerhin alle nur als User-apps drauf (nervig genug, DASS der ganze Schrott da mit bei ist. Ein Punkt, den ich bei allen anderen Geräten wahrlich genossen habe: Playstore, Services und aus die Maus.)
Nach dem letzten Neustart ist meine Änderung nun erhalten geblieben, ohne daß ich wüßte, was nun anders ist. Damit fühle ich mich noch nicht wohl. Werde aber mal abwarten, wie sich die Dinge und die Akkulaufzeit so gestalten.

Bezüglich stagefright ist mit der aktuellen dev 5.8.6 nur noch eines angreifbar laut App. Aber das ist ja bei allen Geräten mit MIUI V6 (vmlt. ab 5.7.16) der Fall.

Also aus meiner Sicht zur Romthematik nochmal:
- kein Root
- ca. 15 Google-Apps vorinstalliert
- Unzähligen Sprache und vmlt. auch dadurch eine gigantisch große Rom (doppelt so viel wie bei den anderen Geräten)

Mag aus Herstellersicht schlüssig sein und Sinn machen - mich dagegen hatte genau diese wunderbare Einfachheit im Handling ohne jeden überflüssigen Schmonzes und Root per decuro oder dev zu Xiaomi geführt. SO wird es halt nicht mehr laufen, schade.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ohne Root kann ich alles außer Google Maps und Google Settings löschen... [emoji16] [emoji16] selbst der Playstore ginge zum löschen [emoji12]

In dem Fall ist Root nicht zwingend notwendig wie ich finde. Es sei denn das man selbst Google Maps als unnütz ansieht. [emoji41]

Servus

Robert [emoji12]

Send from Mi4i
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich will ohne meine Frau nicht leben... [emoji23] [emoji23] [emoji23] bei allem anderen bin ich flexibel... [emoji12] [emoji12]

Wollte nur klarstellen das ein löschen auch ohne Root geht, der Rest natürlich nicht, das ist klar. [emoji2] [emoji2]

Send from Mi4i
 

Anonymous

Gast
Uf.... Wo sind 16GB???


Sent from my Mi 4i using Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1440167576997.png
    uploadfromtaptalk1440167576997.png
    69,3 KB · Aufrufe: 52

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das ist völlig Normal, das ging für das Betriebssystem drauf.

Hast aber bei jedem Smartphone, nicht nur Xiaomi.

Servus

Robert
 

Anonymous

Gast
Mi-Cheffe hat gesagt.:
Das ist völlig Normal, das ging für das Betriebssystem drauf.

Hast aber bei jedem Smartphone, nicht nur Xiaomi.

Servus

Robert
Ok beruhigt)))


Отправлено с моего Mi 4i через Tapatalk
 

keks66

Mi Profi
Habe heute früh doch wieder eine decuro installiert. Die basiert offenbar auf der chinesischen dev: http://en.miui.com/download-263.html#394 und ist auch wieder prerooted und etwas weniger umfangreich als die Global. Die Global ist eh noch älter und V6 mit einer letzten Stagefright Lücke.
Dank TWRP scheint ein Wechsel der Roms kein Problem.
Bislang sieht alles korrekt aus, mal sehen, wie sich die jetzt im Alltag macht.
 

keks66

Mi Profi
Irgendwie schien mir doch der Wurm drin, wollte es drum sauber neu aufsetzen, bin ich ja eigentlich geübt drin. Aber das 4i ist ne echte Zicke. Nach Reset war auf einmal kein Playstore mehr da. Noch mal decuro drüber, da ist er wieder. Aber Playstorefehler, konnte erst mal nix installieren. Nach daten löschen ging es dann. Tja, nur von Titanium läßt sich genau NIX wieder herstellen, rödelt sich nen Wolf und nix passiert.
Naja, jetzt ist es also nackt und ich versuche jetzt mal ne TWRP-Wiederherstellung der Global.
Ich krieg es schon noch klein, das Teil! 8)

Blöd ist, daß man nicht sagen kann, ob es an der LP-Basis, der V7 oder sonst was liegt. Son Ärger hatte ich jedenfalls noch mit keinem Xiaomi-Fon.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Und wie ist sonst so dein Eindruck vom Mi4i...? [emoji6]

Du hast ja selbst mal geschrieben das viele in anderen Foren meine "Begeisterung" nicht teilen... [emoji12] [emoji12]

Liege ich mit meiner Beurteilung halbwegs richtig oder völlig falsch? [emoji4]

Servus

Robert

Send from Xiaomi Mi4i
 
Oben Unten