[FAQ] Uhr auf Deutsch?

Florian

Reisbauer
Hallo,

besteht die Chance das Xiaomi die Uhr zukünftig per Firmware update auch in Deutsch anbieten wird?
Ich nutze die Uhr jetzt auf Englisch, muss dafür aber immer mein iPhone auch auf Englisch umgestellt haben.
Ein dauerhafter Betrieb auf Englisch wäre auch schon super, damit man das iPhone wieder auf Deutsch umstellen kann.

Danke

Gruß

Florian
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stehhher

Rikscha Fahrer
Genau das ist auch mein Problem, das möchte ich mal von Amazfit wissen, es hat ja bis zum gestrigen Update funktioniert, wieso danach nicht mehr :B :B :B
 

gOLFpROLL

Reisbauer
Für Iphone ist wohl eben Mi Fit 3.2.8.6 released worden mit FW 1.0.86 für die Watch.
Nach dem Update sollte wieder die Uhr in Englisch und das Phone in Deutsch funktionieren.
Eine Deutsche FW gibts aktuell nur als FW 1.0.80
 

Florian

Reisbauer
Das Update habe ich installiert, leider bleibt die Uhr auf Chinesisch wenn das Handy auf Deutsch umgestellt wird.
 

gOLFpROLL

Reisbauer
Ich habe eine internationale Bip und das Update auf obige version mit handy Einstellungen in englisch gemacht. danach fw in mi fit installiert und dann handy auf deutsch gestellt und siehe da alles bestens. Uhr auf englisch Handy auf deutsch. Jedoch bekomm ich alle Whats app Benachrichtigungen doppelt und wenn ich angerufen werde wird der Name nicht angezeigt. Auf APK Mirror ist gerade Version 3.3.0.1 released worden. Probiere jetzt mal ob meine Probleme damit gelöst sind. https://www.apkmirror.com/apk/anhui-hua ... td/mi-fit/

Auf FB schreiben die Nutzer die das Problem mit dem Chinesisch haben, das es nach dem Update leider immer noch besteht.
MFG
 

HamburgerIN

Reisbauer
Bip auf deutsch mit Umlauten - Wann offiziell?

Hallo erstmal.
Ich bin neu hier und seit heute stolze Besitzerin einer Amazfit Bip. Ich hatte vorher eine Pebble Time, die ist auch (immer noch) gut, aber ihre Zeit läuft langsam einfach ab... leider. Da ist die Bip fast exakt das was ich als Nachfolge suche. Im Prinzip bin ich damit auch sehr zufrieden, zudem ist es schön leicht und handlich. :love:
Allerdings frage ich mich aufgrund der englischen Sprache und damit verbundenen fehlenden Umlaute ob es inzwischen möglich ist, dieses offiziell ohne Custom Firmware flashen auf deutsch zu stellen? Oder weiß jemand mehr ob da von Xiaomi noch was kommt?
Was ich auch vermisse sind fehlende Smileys bei Whatsapp-Nachrichten :Cry:

Danke im Voraus! :T
 

solar_tom

Reisbauer
Gibt es eigentlich einen Downloadlink für deutsche Bip-Firmware? Über Facebook gibt es einen Link für Ver. 0.1.1.14. Läuft bei mir gut (bis auf sehr kleine Schrift bei "Verbunden / Nicht verbunden"). Gibt es was Neueres? Oder einen Link zu einem fleissigen Übersetzer?
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
Hallo solar_tom, ich bin der "fleißige Übersetzter"....zur Zeit aber nicht ganz so fleißig, da die letzte Stable Version die 0.1.1.14 ist und alles was danach kam (glaube aktuell 0.1.1.31) alles Dev Versionen sind. Sobald es eine neue Stable gibt, werde ich die über den von dir genannten Kanal auch wieder zur Verfügung stellen. Die 14er Version läuft ja wie du selbst schon sagst gut. Das Problem mit der kleinen Schrift bei "Verbunden/Nicht Verbunden" schaue ich mir dann auch nochmal an, befürchte aber das es wie bei einigen anderen Übersetzungen auch ein Platz- bzw. Darstellungsproblem ist, sprich das Display der Bip gibt einfach nicht mehr her.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: Bip auf deutsch mit Umlauten - Wann offiziell?

HamburgerIN hat gesagt.:
Allerdings frage ich mich aufgrund der englischen Sprache und damit verbundenen fehlenden Umlaute ...
Hallo HamburgerIN,

habe deinen Thread mit dem bereits vorhandenen zusammengeführt - bitte zukünftig einmal prüfen, ob es bereits einen passenden Thread gibt :T

Schöne Grüße!
MARCO
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
Ich habe jetzt doch mal eine Beta übersetzt. Da ich momentan keine Bip zum testen zur Verfügung habe ist die Version gänzlich ungetestet....also nur übersetzt. Deshalb nochmal der Hinweis! Verwendung auf eigene Gefahr! Die Schrift für Verbunden/Nicht Verbunden lässt sich zwar anpassen, wird dann aber noch unleserlicher...somit habe ich es wieder wie in der der 14er Version gelassen.

https://www.dropbox.com/sh/zwh6cc7cz3v5 ... IOfsa?dl=0
 

randomguy

Reisbauer
Die übersetzte 0.1.1.39 hat bei mir nicht funktioniert.

Bzw das flashen schon (fw, dann res, dann font), aber anschliessend zeigt die Uhr mein watchface nicht mehr an. Das Synchronisieren funktioniert noch, es erscheint halt dauerhaft eine italienische Fehlermeldung.
Ich habe mir aus der 3.3.2 mifit apk die offizielle firmware extrahiert und geflasht, nun funktioniert alles wieder.
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
Hallo rondomguy,

womit hast du die Firmware geflasht? Notify&Fitness, Gadgetbridge? Ich empfehle eigentlich immer Gadgetbridge und dann in der Reihenfolge .res, .fw, .ft
Hast du vorab die Mi Fit 3.3.4.13 installiert und die Bip via App updaten lassen und danach die Übersetzung geflasht?
 

randomguy

Reisbauer
Hallo,

Meine MiFit ist noch die offizielle 3.3.2, die die .36 mitbringt

Oh, ich dachte tatsächlich die Reihenfolge ist: Erst Firmware, dann Ressourcen, dass Font. Ich nutze Notify&Fitness, bei Gadgetbridge habe ich immer Probleme mit der Erkennung.

Danke fürs Feedback, ich starte heute Abend nochmal nen Versuch.
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
Wenn du Lust hast, wäre es schön wenn du es so nochmal testen könntest. Also erst die Appversion aus dem Dropboxlink installieren, dann die Bip über diese App auf die .39 updaten lassen und danach via Gadgetbridge (ich habe eine .apk mit in den Downloadlink gepackt) in der Reihenfolge .res, .fw, .ft flashen.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, da ich ja wie bereits erwähnt momentan keine Bip zum testen habe.
 

randomguy

Reisbauer
Hi,

Verdammte Axt, ich kriegs nicht hin.

Nach der Mifit 3.3.4.13 Installation gabs ein update auf die .39, so weit so gut.
Gadgetbridge aus deiner Dropbox bekomme ich zum Verrecken nicht ans laufen, der zeigt mir konsequent mein altes Mi Band 2 an und erkennt die Bip nicht. Erkennbar machen, Bluetooth Cache löschen ... hab nach ner ausführlichen Goggle Suche alles versucht (ausser N&F und Mifit runterzuschmeissen bzw. von nem anderen Handy aus zu versuchen).

N&F ist sehr wackelig von der Übertragung her ... ich brauch ca. 5-8 Versuche um eine fw, res oder ft zu flashen, auch Watchfaces zu übertragen ist gerade ein Glücksspiel.
Nach der res kam wieder diese italienische Fehlermeldung, nach den 5 Versuchen mit der übersetzten fw ging die aber nicht weg. Ich hab auch noch die ft hinterher geschoben (6 Versuche ...), kein Unterschied.

Ich hab daher wieder auf die .36 downgegraded (5 Versuche ...), danach hat meine 3.3.4.13 Mifit direkt wieder auf die .39 upgegraded. Nun wieder ein Watchface hochgeladen (7 Versuche ...), und auf dem Stand bin ich jetzt: Unübersetzte .39 aus der Beta Mi Fit.

Ich glaube ich kann keine verlässliche Aussage darüber treffen, ob deine Übersetzung läuft oder nicht, dazu ist das Setup hier bei mir zu wackelig, sorry :-( Ich hoffe es findet sich noch ein anderer Tester.
 

randomguy

Reisbauer
Nochmal ein Update:
Nach dem Opfern von 4 Jungfrauen und 2 Ziegen gefolgt von einem Handy Neustart hat Gadgetbridge die Bip gefunden.

Also mutig voran, erst res, dann fw geflasht ... italienische Fehlermeldung.

Wenn ich jetzt auf die .36 zurückgehen will, sehe ich allerdings die Meldung "Aktualisiere Resourc.." ... das Ding ist also deutsch, er startet nur nicht. Jedenfalls nicht bei mir.

Das Flashen klappt mit der Gadgetbridge auf Anhieb ... ungewohnt, aber angenehm :) Ich bin also jetzt auf die .36 zurück.
 

Bollwurf

Reisbauer
Hallo,

Erstmal danke für deine Arbeit.
Mittlerweile gibt es 0.1.1.36 als offizielle Firmware. Gibt es dafür ein deutsches Sprachpaket? Wie erstellst du eigentlich die deutsche Sprache?
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
Hallo Bollwurf,

wenn es die Zeit zulässt, werde ich nächste Woche die 36er Version übersetzen. Dazu muss die Sprache in der .fw Datei angepasst werden und in der .res Datei müssen png Dateien angepasst werden. Zur Änderung der .fw gibt es Tools, welches aber leider nur eingeschränkt Änderungen zulässt...der Rest muss mit einem Hex-Editor bearbeitet werden. Die png Dateien der .res können in (fast) jedem Bildbearbeitungsprogramm abgeändert werden.
 
Oben Unten